News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73395 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Unsere Lehrlinge müssen Aster dumosus, n-b und n-a können. Ich gebe ihnen immer meine altgediente Eselsbrücke weiter: dumosus = kurzes Wort: die niedrigen.Novi-belgii kann man glatt aussprechen = Glattblattaster.Und novae-angliae tönt holperig = Rauhblattaster.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Astern 2010
Glaub mir, ich werde es bis nächsten Herbst wieder vergessen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Dank Oile und Danilo ist jetzt meine namemlose Rauhblattaster als 'Rosa Siegerin' identifiziert. Danke 

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Ja, danke!Die rosa Siegerin habe ich auch, aus einem verlassenen Garten hier am Dorfrand.
Ein schönes klares Rosa, ohne den lila-Stich, der ganzen Sämlinge.
Und die kurze dunkle aus Post 363 hat meine Nachbarin, die wollte ich schon nach einem Ableger fragen. Kann es an Nährstoffmangel liegen, wenn A. dumosus lückig wächst? Scheint mir hier so zu sein.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei manchen liegt es nur an der Wuchsform. Die besagte dunkle wächst bei mir auch frisch aufgepflanzt recht locker. Bei anderen Sorten kann es tatsächlich an der Versorgung und nicht zuletzt am Alter liegen. Du kannst ja die lückigen Horste mal im Frühjahr aufnehmen und nur die äußersten Teile wieder in frische Erde pflanzen. Alternativ hilft auch schon, wenn man das Wurzelwerk im Inneren des Horstes ordentlich stört, also ein paar Mal mit dem Spaten reinsticht oder einen Sauzahn durch den Horst zieht, das kurbelt die Triebneubildung auch im Zentrum an.Kann es an Nährstoffmangel liegen, wenn A. dumosus lückig wächst? Scheint mir hier so zu sein.
Würden es meine Astern überleben, wenn ich sie jetzt umpflanze? Für phantasielose Leute wie mich wäre es insofern vorteilhaft, als jetzt gut nach Höhe und Farbe verteilt werden kann.

Astern überleben alles, jedenfalls meine Astern n.a.. Ich setze immer im Herbst um, da im Frühjahr die neuen Triebe einem beim Teilen in die Quere kommen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der Meinung bin ich auch. Das wird alles heißer gekocht als gegessen. ;)Ich empfehle alternativ lieber das Anlegen eines Gartenplans, aber ich hab schon öfter und auch vor dem vergangenen harten Winter wahllos Astern und Gräser im Herbst umgepflanzt und noch nie Verluste gehabt. Selbst die als empfindlich geltende Aster amellus störte das nicht.Junge Pflanzen, die noch nicht geteilt werden wollen, kann man jederzeit als Klumpen mit anhaftender Erde umsetzen, dann merken die das gar nicht 

Jetzt oder später, wie es in Deinen Zeitplan passt.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Supi, dann kann ich ja loslegen. Gartenplan ist nix für mich. Zum einen bin ich dafür viel zu ungeduldig und zum anderen und hauptsächlich muss ich die Sachen immer in natura an Ort und Stelle sehen.

hab schon losgelegt
erste aster ist bereits umgesetzt, für weitere aktionen war es leider schon zu dunkel

vormals "vanessa"
Waldschrat, so geht es mir auch! Zwar habe ich für bestimmte Pflanzplätze immer gleich ganze Ensembles zusammen und weiß was ich möchte, aber dann ist die Pflanzung ständig in Arbeit. Bestimmte Entscheidungen kann man erst nach ein paar Jahren treffen, wenn man sieht, was die Pflanzen aus einem Ort gemacht haben.Zwei Ballen Nachtauge habe ich gerade versetzt und eine Palette getopft. Bin gespannt, ob das was wird. Die Rauhblattaster ist extrem hoch und kippt hier an dem Standort neben Schwarzem Bambus über. Im Wiesengarten steht sie neben Helianthus orgyalis und es sieht super aus! Da muss dann ein viel größerer Bestand hin. Unbedingt und sofort.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky