News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228539 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Toll!
Und so viele weiße dabei!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe meine Hansihoe-purpurascens abgesucht und nicht eine einzige dicke Samenkapsel gefunden. Waren da die Mäuse schneller?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir gibt es wieder welche, die ich nicht identifizieren kann. Evtl. C. coum oder C. purpurescens
Grünlaubige:
Marmorierte:
Alle haben eine rote Blattunterseite:
Hat jemand eine Idee?LGLeo

Hemsalabim
- dieter_008
ohne zweifel Cyclamen coum...............Bei mir gibt es wieder welche, die ich nicht identifizieren kann. Evtl. C. coum oder C. purpurescensHat jemand eine Idee?LGLeo
gruß
dieter
dieter
Merci, werde gleich ein Namensschild schreiben.Cyclamen coum

Hemsalabim
Bestimmt. Bei mir fressen die Mäuse seit einigen Jahren erst hunderte Samenstände von Hepatica und anschießend die Cyclamen-Kapseln. Es ist zum MäusemelkenIch habe meine Hansihoe-purpurascens abgesucht und nicht eine einzige dicke Samenkapsel gefunden. Waren da die Mäuse schneller?

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Möglich, kann aber auch daran liegen, dass C. purpurascens auch im natürlichen Verbreitungsgebiet nur selten gut Samen ansetzt. Ich würde auf jeden Fall Bienchen spielen, wenn Samenernte gewünscht ist. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich überlege schon, 3 Knollen wieder auszugraben, zu topfen und kontrolliert zu bestäuben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Stimmt voll und ganz. Im gesamten Salzkammergut kommt C. purpurascens in Unmengen vor. Aber ich sah immer nur wenige Samenkapseln, die dann von Ameisen vertragen werden.Ganz anders südlich der Alpen, wo diese Art viel fertiler ist. Diese sind auch wesentlich leichter aus Samen zu ziehen.Möglich, kann aber auch daran liegen, dass C. purpurascens auch im natürlichen Verbreitungsgebiet nur selten gut Samen ansetzt. Ich würde auf jeden Fall Bienchen spielen, wenn Samenernte gewünscht ist.
Ein Topf mit Cyclamen coum Sämlingen; ausgesät im Januar & gekeimt irgendwann im Spätsommer. Soweit nix spektakuläres...
... was ich dann aber schon spektakulär finde - einer dieser wenige Wochen alten Sämlinge, der sich noch nicht mal so recht für eine Blattzeichnung entschieden hat, will doch tatsächlich schon blühen...
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
beim hiesigen gärtner sind die diese mir heut ins körbchen gehüpft für wenig geld znd zwei pflanzen im topf.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
jetzt kommt eigentlich das bild zum vorherigem post.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli