News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2011 (Gelesen 65298 mal)
-
sonnenschein
-
marcir
Re:Rosen im September 2011
Sonnenschein,gerade so gefällt sie mir besonders. Sahne mit ein bischen Himbeersauce, ähnlich wie Leda. Oder Morning Blush, aber auf eine andere Art.Oh, Xavier Olibo, schööön! Der machte mir eine einzige Blüte und dann raffte ihn der Winter dahin!reichlich bunt auch sie....
-
marcir
Frank, gerade diese Täuschung mit der Perpektive macht aus diesem Foto etwas Besonderes, finde ich.
Carabea,Du willst also wirklich diese beiden zusammen sehen?! Diese Schlägerei der Farbenbeisserei? :oOb das überhaupt auf ein Foto passt, probiere ich dann nächstes Jahr aus.Stelle ich mir toll vorDen grössten Anfängerfehler, den ich gemacht habe, ist der mit Westerland. Die steht mit über 2,5m Höhe und 1,5 gestutzte Breite, hocherhobenen Hauptes über allen Rosen, als immerblühende lodernde Fackel oben auf der Terrasse.![]()
Bitte vormerken für nächstes Jahr Juni: Ich wünsche mir eine Terrassen-Teilansicht mit Westerland und Alex
![]()
weil soooo wunderschön, mit süssem erdbeerduft - gerade blüht sie wieder, und weil ich leider die digi nicht dabei hatte, gibts eine ältere aufnahme 
sonnenschein, der xavier ist ja überirdisch
:Ddringend muss ich gg eine gartenerweiterung spendieren...

-
sonnenschein
Ich glaube, das kannst du dir in diesem Fall ersparen, falls Du Francis Dubreuil hast. Dank der Wühlmäuse habe ich die beiden Rosenreste aus dem ursprünglichen beet ausgegraben und dann sind sie in einem neuen Beet zufällig nebeneinandergeraten... was soll ich mehr sagen???Ein weiterer fall von Verwechslung, den ich zwar nicht "verschuldet", aber dennoch selbst in Gang gesetzt habe:Wüstenfuchs, eine Züchtung von Scholle, die ich vorletztes Jahr mit Material vom Züchter selbst 7 mal veredelt habe. Auf dem Veredelungsfeld dachte ich manchmal: he, tolle braunmorbide Farbe! Und ein paar Wochen oder auch Tage später: iiih, könnte so schön sein, aber mit DIESEM Farbwechsel?? achnee...Und in diesem Jahr wieder. Die im Park aufgepflanzte Rose - klasse! Diese Farbe!Aber die übriggebliebenen im Container in der Gärtnerei: mal hui, mal pfui!Dachte: was da die Erde und die umgebende Situation doch ausmacht!Tja, aber nun haben sie im Container plötzlich BEIDE gleichzeitig geblüht. Und ein erschreckter Vergleich hat ergeben: auch Blatt und Stacheln sind unterschiedlich!Also kam gleich vom Züchter selbst bei der wahrscheinlich allerersten Vermehrung verschiedenes Material und zwei völlig verschiedene Rosen von Anfang an unter dem gleichen Namen in den Handelsonnenschein, der xavier ist ja überirdisch:Ddringend muss ich gg eine gartenerweiterung spendieren...
![]()
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
-
sonnenschein
Und jetzt die andere. Übrigens ist sie der verkaufsschlager von beiden: ich hatte sie am Sonntag mit zu einem Markt und hätte sie gleich mehrfach verkaufen können. Aber da habe ich dann doch noch schnellentschlossen behauptet, sie sei schon verkauft. ich brauche dann doch wohl ein Exemplar davon für den Park und die Vermehrung
.
-
marcir
Sonnenschein, es erwischt alle immer wieder mal mit falschen Rosen, elend, das! >:(Jetzt muss ich eine 2. Rêve d'Or aus vielen kleinen Rosen herausklauben, die wir eigentlich als Mrs Myles Kennedy gekauft haben und sich nun als RdO entwickelt hat, mit 3m langen Krakenarmen all die anderen kleinere Rosen unter sich begraben hat.Und, der Xavier Olibo, hast den auch vermehrt?Wünstenfuchs sieht schön aus. Und dieser Name! 8)Nachtrag: Quatsch, ich meinte die linke Blüte mit Julias Rose zusammen, sei Wüstenfuchs.Also die Julias Rose gefällt mir.

-
sonnenschein
Ja, sowohl Francis Dubreuil als auch Xavier Olibo sind vermehrt. Und ich meinte vorgestern auch auf dem Feld, daß sie identisch sein müßten.
danke vielmals, sonnenschein - bilder bei hmf brachten schon so eine saite in mir zum schwingen ;)francis bleibt aber lieber im topf, weil ja kein riese.und trotzdem braucht gg hier ne gartenerweiterung
...und zwischen die obstbäume kommen dann rosen

-
marcir
Aha. Im HMF sehen sie aber schon ein bischen anders aus. Aber da täuschen halt wieder mal die Rottöne, denke ich.An die Obstbäume kann man schöne Kletterrosen pflanzen, Kai-Eric!Sollen wir Ideen sammeln?Ja, sowohl Francis Dubreuil als auch Xavier Olibo sind vermehrt. Und ich meinte vorgestern auch auf dem Feld, daß sie identisch sein müßten.
-
marcir
Hier gerade vor ein paar Tagen entdeckt, dass die Blütenfarbe nicht stimmt.Selbst im HMF können sich verschiedene Leute nicht entscheiden, welche nun die richtige ist.Da stelle ich ein Farbbild zusammen und was passiert? Eine helle Blüte gerät unter die rosanen!
eine andere FarbeRosier de l'Ile de Bourbon falsch
-
sonnenschein
ich glaube, da sind 2, vielleicht gar drei verschiedene Xaviers bei hmf.Und außerdem: das Bild, das jedmar bei Francis D. eingestellt hat, sieht auch anders aus als die "jetzige" Francis Dubreuil....
-
zwerggarten
die ist doch toll und passt wunderbar zu julias rose!...Aber hier ist die erste mit Julias Rose zum Farbvergleich: