News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im Januar 2012 (Gelesen 64983 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re: Was gibt/ gab es im Januar 2012

zwerggarten » Antwort #270 am:

kuhl! :D wo gibts denn diesen selten grünen reis? ;D
Luna

Luna » Antwort #271 am:

..... den gibt es als grüne Reisflocken im Asia-Shop, den Kuchen auch ;) ;D
agricolina

agricolina » Antwort #272 am:

.....den Kuchen auch ;) ;D
;D ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #273 am:

bei uns gabs gerade spaghetti mit knoblauch, chili, petersilie und garnelen.dazu tomate-mozzarella..ich weiß, passt garnicht zur jahreszeit aber mich gelüstet es schon die ganze woche danach ::)
Dateianhänge
essen180112.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #274 am:

... sieht toll aus :D und wenn "tomate-mozzarella" aromatisch war, warum nicht ;) :D
Luna

Luna » Antwort #275 am:

Bei mir steht ein Wochenende in der Theater-Küche an.Voll Haus, da bleibt meine Single-Küche für die restlichen Tage leider kalt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #276 am:

ui! schön für die theater-küche! ;)für morgen habe ich mir einen überraschend gelungenen spontanen kartoffel-apfel-cicoria-salat gemacht. :)mit cicoria catalogna puntarelle foglia stretta
Dateianhänge
kartoffel-apfel-cicoria-salat_zg.jpg
Marion

Marion » Antwort #277 am:

mit cicoria catalogna puntarelle foglia stretta
Oh, noch jemand der dieses köstliche Bittergemüse zu schätzen weiß. :D Dann gibt es das derzeit also frisch, gut zu wissen, Samstag ist Wochenmarkt. :D Danke, Czwergo! :DDiese Cicoria hat mir ein Süditaliener vorgestellt, gegessen wurden nur diese grünen Knubbel, was immer das ist, nicht das Blattwerk. Einfach in etwas Knobi und Olivenöl gedünstet, dazu frischer Parmesan - allerköstlichst!(Ich liebäugle damit, diese Cicoria selbst anzubauen. Ob das gelingt? Vielleicht mache ich hier mal eine Anfrage. Das Saatgut scheint es nur in Italien zu geben.)Nachtrag: Oder hast du die etwa gar aus eigenem Anbau, Czwergo? Ich frage mich halt, ob dieses Gemüse in unserem Klima gedeiht.
agricolina

agricolina » Antwort #278 am:

Hm, das macht mich auch neugierig:http://www.free-blog.in/einfachkoestlic ... .htmlSieht sehr lecker aus. Wo man die wohl bekommt?Ganz unten in dem Link-Text steht, wo man den Samen in D bekommt. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
frida

frida » Antwort #279 am:

(Ich liebäugle damit, diese Cicoria selbst anzubauen. Ob das gelingt? Vielleicht mache ich hier mal eine Anfrage. Das Saatgut scheint es nur in Italien zu geben.)
Gelingt hier problemlos. Aussaat im Sommer, Ernte solange es nicht für länger unter null Grad ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #280 am:

Nachtrag: Oder hast du die etwa gar aus eigenem Anbau, Czwergo? Ich frage mich halt, ob dieses Gemüse in unserem Klima gedeiht.
natürlich ( 8) ) ist meiner aus eigenem anbau, völlig unkompliziert, solange der frost nicht zu hart ist! :D allerdings haben manche pflanzen in diesem jahr schon einjährig gemeint, blühen zu müssen... ::) ich war zwar selten im garten zur blütezeit, aber es sind eben eindeutig wegwartenverwandte - hübsch hellblau. :)[size=0]von diesem knubbelcicoria liegt seit mindestens zwei (!) jahren saatgut in meiner kiste und ich habe es bisher nicht geschafft, das auszusäen - aber in diesem frühjahr! :o 8) ;)[/size]mein saatgut ist von stochay
Marion

Marion » Antwort #281 am:

Aaah, das ist ja interessant, alles. Danke, da komme ich nochmal drauf zurück. Super! :DKnubbelcicoria, so nennen wir den jetzt, gebührlich. ;D
Marion

Marion » Antwort #282 am:

OT - Nun doch, nicht dass ich den Zeitpunkt verpasse. Frida sagt, 'Aussaat im Sommer', Czwergo sagt, 'Aussaat im Frühjahr'.Was nun?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

schau mal hinter den stochay-link... für puntarelle foglia stretta heißt es april-august, für die knubbelcicoria juni-august. und für andere noch ganz anders - suchs dir aus! ;)
Marion

Marion » Antwort #284 am:

;DJuni-August klingt echt spät. Sehr schnellwüchsig sieht das Geknubbel ja nicht aus. Aber schaumermal.Jedenfalls ging es soeben in Riesenschritten weiter. Prima.
Antworten