News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis (Gelesen 53536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis
mönsch stick...jetzt geb ich mir mühe mit meinen verlinkungen + du schaust nicht rein. ;Dschau dir die herbarblege des albiflora an + insbesondere die tragblätter...und dann die tragblätter deines exemplars. der unterschied kann nicht größer sein. damit kann dein exemplar kein albiflora sein + alles spricht für den byunsanensis (werd ich mir nicht merken können fürchte ich, ein bescheuerter name
)

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Werden die Tragblätter nicht noch etwas größer während der Blütezeit?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
möglich, aber sie bleiben bei byunsanensis in der form schmal-länglich + bei albiflora tief gelappt. hab mal wieder eine vergleichscollage gemacht
...kleine anmerkung noch...der herbarbeleg zeigt einen samenstand, keine vertrocknete blüte.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Jetzt verstehe ich es auch...

jetzt kann ich wenigstens nachts wieder schlafen. 

GSt
@cornishsnowwelche art meinst du mit deinem pinnatifda vergleich?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist Eranthis pinnatifida nicht eine Art? ???Bei der Art sind die Tragblätter doch ähnlich geformt wie bei der Pflanze von Stick und auch weiter entwickelt... nur die Tragblätter nicht die Blüte.

Re:Eranthis stellata? => Eranthis albiflora
Na dann muss ich wohl noch ein wenig tüfteln - genau so habe ich es gemacht mit 'groß' und klein...Absolut keine Probleme. Stehen sehr kühl bei °5C. Wenn sie nicht blühen musst Du halt kräftig düngen - 1x bei Austrieb, 2x kurz vor der Blüte und 3X nach der Blüte.Glückwunsch zum Aussaaterfolg, Stick.Meine Sämlinge tun sich leider schwer die Samenhüllen abzuwerfen, teilweise faulen die Keimblätter dann in der noch anhaftenden Samenhülle. Habe nun, soweit möglich, etwas nachgehoflen & hoffe, dass sich ein Teil der Sämlinge noch gut entwickeln wird. Hattest Du da keine Probleme Stick?Die drei im letzten Jahr erhaltenen Knöllchen treiben nun alle aus, ich glaube aber sie wollen nicht blühen...![]()
Müssen die Winzis von E.b. in diesem Jahr etwa auch noch gefüttert werden? Wenn ja, womit und vieviel? Ich trau mich ja kaum, denen Wasser zu geben. Zur Vermeidung von 'nass' und Erhalten/Erreichen von 'feucht' hab ich heute zum ersten Mal nach Topfung jeder 1 Eßl. !!!! Wasser spendiert. Kann es selbst nicht fassen, dass ich so rumeiere mit den Dingern. Die eine mit der abgeknickten (Ex)Blüte hat 3 noch zusammengeklappte Mikroblättchen, bei der anderen mit der angeknickten Abernochdran-Blüte schlüpft das 2. Klappblättchen. Spannend.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier so ähnlich, wobei ich direkt nach dem topfen durchdringendst gewässert habe
um bei dem lockeren substrat optimalen wurzelschluss zu erreichen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mein Draußen-Eranthis hat den starken Frost wohl gut überstanden, habs heute dann erstmal gegießdüngt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
nix ? meine waren schon vor drei Wochen da.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)