News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis (Gelesen 53536 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stick

Re:Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis

Stick » Antwort #270 am:

heisst ???? albifora oder was?
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #271 am:

mönsch stick...jetzt geb ich mir mühe mit meinen verlinkungen + du schaust nicht rein. ;Dschau dir die herbarblege des albiflora an + insbesondere die tragblätter...und dann die tragblätter deines exemplars. der unterschied kann nicht größer sein. damit kann dein exemplar kein albiflora sein + alles spricht für den byunsanensis (werd ich mir nicht merken können fürchte ich, ein bescheuerter name ::) ;D)
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #272 am:

Werden die Tragblätter nicht noch etwas größer während der Blütezeit?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #273 am:

möglich, aber sie bleiben bei byunsanensis in der form schmal-länglich + bei albiflora tief gelappt. hab mal wieder eine vergleichscollage gemacht ;)...kleine anmerkung noch...der herbarbeleg zeigt einen samenstand, keine vertrocknete blüte.Eranthis byunsanensis-albiflora
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #274 am:

möglich, aber sie bleiben bei byunsanensis in der form schmal-länglich + bei albiflora tief gelappt. hab mal wieder eine vergleichscollage gemacht ;)...Eranthis byunsanensis-albiflora
Jetzt verstehe ich es auch... ;D Danke! Also ist die Art diesbezüglich ähnlich wie Eranthis pinnatifida, die neben den verschiedenen Blütenaspekten etwas üppigere Tragblätter hat, die auch deutlich die Blüte überragen?
Stick

Stick » Antwort #275 am:

jetzt kann ich wenigstens nachts wieder schlafen. ;D
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #276 am:

@cornishsnowwelche art meinst du mit deinem pinnatifda vergleich?
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #277 am:

Ist Eranthis pinnatifida nicht eine Art? ???Bei der Art sind die Tragblätter doch ähnlich geformt wie bei der Pflanze von Stick und auch weiter entwickelt... nur die Tragblätter nicht die Blüte. ;)
EmmaCampanula

Re:Eranthis stellata? => Eranthis albiflora

EmmaCampanula » Antwort #278 am:

Glückwunsch zum Aussaaterfolg, Stick.Meine Sämlinge tun sich leider schwer die Samenhüllen abzuwerfen, teilweise faulen die Keimblätter dann in der noch anhaftenden Samenhülle. Habe nun, soweit möglich, etwas nachgehoflen & hoffe, dass sich ein Teil der Sämlinge noch gut entwickeln wird. Hattest Du da keine Probleme Stick?Die drei im letzten Jahr erhaltenen Knöllchen treiben nun alle aus, ich glaube aber sie wollen nicht blühen... :-\
Absolut keine Probleme. Stehen sehr kühl bei °5C. Wenn sie nicht blühen musst Du halt kräftig düngen - 1x bei Austrieb, 2x kurz vor der Blüte und 3X nach der Blüte.
Na dann muss ich wohl noch ein wenig tüfteln - genau so habe ich es gemacht mit 'groß' und klein...
Pewe

Pewe » Antwort #279 am:

Müssen die Winzis von E.b. in diesem Jahr etwa auch noch gefüttert werden? Wenn ja, womit und vieviel? Ich trau mich ja kaum, denen Wasser zu geben. Zur Vermeidung von 'nass' und Erhalten/Erreichen von 'feucht' hab ich heute zum ersten Mal nach Topfung jeder 1 Eßl. !!!! Wasser spendiert. Kann es selbst nicht fassen, dass ich so rumeiere mit den Dingern. Die eine mit der abgeknickten (Ex)Blüte hat 3 noch zusammengeklappte Mikroblättchen, bei der anderen mit der angeknickten Abernochdran-Blüte schlüpft das 2. Klappblättchen. Spannend.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #280 am:

hier so ähnlich, wobei ich direkt nach dem topfen durchdringendst gewässert habe :-X um bei dem lockeren substrat optimalen wurzelschluss zu erreichen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #281 am:

Mein Draußen-Eranthis hat den starken Frost wohl gut überstanden, habs heute dann erstmal gegießdüngt ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #282 am:

:DBei mir ist noch 0,nix zu sehen. :'(
Irm

Berlin

Irm » Antwort #283 am:

nix ? meine waren schon vor drei Wochen da.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #284 am:

gar nix :'( :'(
Antworten