News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 32158 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Hallo,ich hole mal flink "meinen" Grünspargel auf Seite 1. Ich kann sowas nicht mit verlinken und so... :(L.G. Gänselieschen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
frida: meine habe ich vor 3 Jahren bei Gärtner Pötschke bestellt, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
... Rucola - und gleich morgen früh die ersten Radieschen zum Frühstück 

...ist es nicht ein schöner Tag?
nach längerem Ernten von Eiszapfen ( Radis ) die ersten normalen
Radieschen in versch. Farben und Geschmack der von süß bis scharf war 

Jeden Tag ein paar Radieschen... heute muß ich nachsäen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Macht ja nichts. Schöne Spargeln.Gestern hab ich bloss ein paar Radieschen geerntet, aber vor Begeisterung gleich neue gesät. Ach ja, fast vergessen, Schnittlauch geschnitten und eingefroren.letzterer erdflohdurchlöchert
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Paar Radieschen,Ruccola,Grünspargel,Blattspinat,L.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Seit Tagen Salat, Salat, Salat.Ich weiß gar nicht, welchen zuerst, den Babyleaf und zwei andere grüne Pflück-/Schnittsalate aus dem Frühbeet, den als Pflänzer gesetzten Eichblatt und Romana aus dem Folienhäuschen oder den Winterbutterkopf aus dem Freiland, letzteter muss als erster weg, da sollen die Stangenbohnen hin, also muss er weichen, genauso, wie die mittlerweile meterhohen Raketenkerbel, kein Mensch braucht soviel Kerbel....(Wir haben schon so ein grünes Schillern in den Pupillen, bilde ich mir ein
)Außerdem Rucola, der schon in Blüte geht, Radieschen, Osterrettich und jede Menge Kräuter, wie Schnittlauch und Petersilie, ach ja, und natürlich Spinat, der überwinterte im Bohnenbeet ist schon weg, jetzt kommt der neue dran.Und noch so ein paar überwinterte Zichoriensalate als Abwechslung.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Leckere Radieschen, Schnittlauch und Pflücksalat. Schon weggeputzt. 

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
Ich freue mich auch darüber über die Fülle im Garten: Pflücksalate, und Schnittsalate als Schnittwiese, Kopfsalate, Eichblatt, Lollo Rosso, Rucola beide Arten, Spinat,Radieschen, Salatmischungen, Mangold, Sauerampfer, Schnittlauch, Salbei, Purple Sprouting Broccoli, Petersilie, Pfefferminze en masse, Zitronemelisse, Winterheckzwiebel, Rhabarber, Knoblauchgrün, Cavolo Nero,... So viel leckeren Salat für nur eine Person. Ich freue mich schon auf den Besuch meiner Mutter, denn die weiß so etwas zu schätzen und freut sich immer unbändig über den frischen Salat und Gemüse aus dem Garten. Langsam wird mein Garten etwas. So viel hatte ich um diese Jahreszeit noch nie zu ernten.
Ich liebe Tomaten.
Die ersten Pendulinas sind reif,
und eine Goldene Königin habe ich auch schon verkostet. Gesät am 14.01.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Heute den ersten Salat, Maikönig, Grand Rapid, Lollo rosso und Ruccolla, Radieschen und Zwiebelröhrchen geerntet und sofort als schönen gemischten Salat verspeist. 

ja, ich rauch jetzt wieder!
Ist der Mangold von diesem Jahr ?Erntest DU dann ganze Pflanzen?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hey hier erntet schon jemand Tomaten!! Phantastisch Feder, ich werde ganz blaß vor Neid. Bei meinen hängen erst grüne Murmelchen dran.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)