News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 178999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Erythronium ab 2013
ein nordamerikaner (mittlere + östl. usa)...Erythronium albidum. die innenseite der sepalen ist weiß. die rosa färbung kommt von der graubraunen außenfärbung, die wg. der sonnne durchschimmert. nachtrag...bei etwas bedecktem himmel klappt das besser mit der ausleuchtung 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- papillon29
Vielen Dank, knorbs! Sie hat schon ein neues Schildchen. Werd am Samstag in Berlin mal nach einer rosafarbenen Ausschau halten!sehe ich auch so wie pumpot...der weiter oben ist 'Snow Flake'.

das dürfte Erythronium californicum sein. aus samen herangezogen + falsch benamst worden...es steckt ein schildchen mit E. oregonum drin. der sieht aber anders aus. humoser boden im schatten bzw. jetzt im frühling ohne gehölzschatten natürlich sonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Guten Morgen, zu welcher Art gehört denn diese Sorte+welche Standortansprüche hat sie. Erythronium White Beauty
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- lord waldemoor
e revolutumnicht zuuuu trocken
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
zu Erythronium 'White Beauty" heisst es bei pacificbulbsociety: "Dr. Geraldine Allen says 'White Beauty' is clearly a cultivar of E. californicum, perhaps with some hybridity in its ancestry. It was introduced by Carl Purdy who selected it from his collections of bulbs he dug from the wild."

Bin im Garten.
Falk
Falk
bei mir im frühjahr sonniger platz, der schattig wird, wenn die gehölze austreiben, humoser boden.welche Standortansprüche hat sie. Erythronium White Beauty
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'White Beauty' sollte man im Herbst unbedingt rechtzeitig bestellen und sofort pflanzen, da sie sehr frühzeitig Wurzeln bilden und die Rhizome sehr leicht austrocknen und sich dann nur schlecht oder gar nicht ansiedeln. Das gilt eigentlich für alle Erythronium Sorten und Arten, nur die "gelben" Kreuzungen wie 'Pagoda', 'Sundisc' und ähnliche, sind da etwas unempfindlicher. Vorletztes Jahr hatte ich mir 10 'White Beauty' bestellt, die schon etwas angetrocknet waren, davon scheinen sich vier etabliert zu haben, wovon zwei sogar deutlich Zuwachs zeigen, also bei dieser Sorte lieber mehr und früh bestellen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
ich würde sie im juni bestellen da kriegt man 100 stück zu 45 euro
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei 100 Stück hätte ich in meinem Garten fast eine Monokultur und müsste vieles andere rausschmeißen. 

Bei 100 Stück hätte ich in meinem Garten fast eine Monokultur und müsste vieles andere rausschmeißen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
du beziehst das "meine" aber nicht auf die vorhergehenden postings zu 'White Beauty', denn deine sind E. dens-canis, wahrscheinlich die sorte 'Snowflake'.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
upps, ja, hast rechtdu beziehst das "meine" aber nicht auf die vorhergehenden postings zu 'White Beauty', denn deine sind E. dens-canis, wahrscheinlich die sorte 'Snowflake'.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine der wüchsigen aber blühfaulen Namenssorten hab ich mal an unmöglichen Stellen probiert, unter der Buchskugel machen sie sich ganz gut.

Ist ja auch ne schöne Blattschmuckpflanze

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)