News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpäonien 2013 (Gelesen 81102 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Staudenpäonien 2013

Crambe » Antwort #270 am:

Eure Päonien sind alle wunderschön. Die meisten, die ich habe, blühen noch lange nicht. Die hier ist die erste, die gerade blüht. ich habe sie als reine Wurzel bei Gaissmaier als 'Do Tell' gekauft, aber so sieht sie eigentlich nicht aus. Eigentlich ist sie noch hübscher als 'Do Tell' ;D
Dateianhänge
IMG_1065.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe

Crambe » Antwort #271 am:

Und so sieht sie von der Seite aus.Hat jemand eine Idee, wie sie heißen könnte?
Dateianhänge
IMG_1066_2.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #272 am:

sieht aus wie eine der kaukasischen Spezies und zwar sehr schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #273 am:

ja, sehe ich auch so...dauricapearl...du bist doch fachfrau...schau mal eine seite vorher mein posting #268
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #274 am:

du meinst das?
ich hab mal recherchiert...saunders züchtete die 'Early Windflower' aus den eltern emodi + veitchii (jetzt anomala ssp. veitchii). die beiden eltern sind diploid. wieso kommt da eine sterile hybride raus? in den geschlechtszellen wird ja jeweils nur der halbe chromosomensatz abgelegt, also 1+1 und müsste daher wieder eine diploide pflanze ergeben. die sterilität der 'Early Windflower' deutet auf einen triploiden chromosomensatz hin. der ist ja nicht durch 2 teilbar. wie könnte sowas entstehen. wer hat ahnung?
Ploidieverhältnisse und Kreuzungsbarrieren sind zwei verschiedene paar Schuh und Sterilität von Speziesbastarden ist wieder eine andere Sache. Die Paeonia emodi und die beiden Windflowers kommen mir alle drei ziemlich ähnlich vor und ich sehe keinen Grund auf irgendwelche Polyploidien zu spekulieren.Im übrigen wird auf diesem Ploidiekaugummi mächtig viel rumgekaut. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #275 am:

und zwar sehr schön! :D
ja :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #276 am:

So, die emodi, die ich vor ca.10 Jahren bei Juhr gekauft habe blüht - alle Blüten haben nur einen Stempel ;D Bilddie andere, von der Knorbs ein Stück hat, zwei oder drei ... jetzt bin ich mal gespannt, obs Samen gibt !Hier noch nahBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #277 am:

Das ist die andere, die finde ich eigentlich schönerBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #278 am:

Eure Päonien sind alle wunderschön. Die meisten, die ich habe, blühen noch lange nicht. Die hier ist die erste, die gerade blüht. ich habe sie als reine Wurzel bei Gaissmaier als 'Do Tell' gekauft, aber so sieht sie eigentlich nicht aus. Eigentlich ist sie noch hübscher als 'Do Tell' ;D
Sieht wirklich meiner Paeonia daurica sehr ähnlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #279 am:

Jetzt geht es auch bei mir richtig los. :DEin Sämling aus dem Boga Göttingen aus der P. officinalis Gruppe:
Dateianhänge
Paeonia_Officinalis_Group_pur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Crambe

Crambe » Antwort #280 am:

Sieht wirklich meiner Paeonia daurica sehr ähnlich.
Dank euch allen! Dann werde ich mal warten, bis mein P.-daurica-Sämling blüht, den ich vor drei Jahren bei Schleipfer gekauft habe, und dann vergleichen.
troll13

troll13 » Antwort #281 am:

Ein weiterer Sämling meiner "P. mollis", wesentlich niedriger und mit schmalerem Laub als der Sämling, den ich schon gezeigt habe.
Dateianhänge
Paeonia_mollis_Slg_schmales_Laub_pur.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #282 am:

Haste Geduld in 5-7 Jahren blüht sie! Aber du bist ja noch jung!!!!!! ;D ;D ;D
troll13

troll13 » Antwort #283 am:

Paeonia steveniana von Sarastro. (Die Farbe kriegt meine Kamera heute Abend nicht so richtig hin. Sie ist wirklich fast zitronengelb.)
Dateianhänge
Paeonia_steveniana_pur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #284 am:

Pearls Paeonia "Frau Frank":
Dateianhänge
Perarls_Paeonia_Frau_Frank_pur.jpg
Antworten