News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden (Gelesen 56027 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden

oile » Antwort #270 am:

aber Oile, für deine Zierapfelsämlinge scheint sich niemand zu interessieren, die würden mich sehr reizen - und ich glaube ein zukünftiges Plätzchen für sie ausgemacht zu haben - wenn man sie eher hoch und relativ schmal halten kann? Wie sieht denn die Mutter aus?
Ich habe leider eine Mischung, bzw. die Schildchen sind alle weg. Bei einem konnt Liset als Mutter in Frage kommen, in der Nähe steht aber auch ein rosablühender. Ein paar habe ich von einer Autobahnraststätte (sehr schöne Früchtchen waren das). Da ich die Dinger sowieso verschulen muss, topfe ich sie und bringe sie mit. Der Austrieb jedenfalls ist sehr dunkelrot.
Ein Töpfchen Ceratostigma plumbaginoides - ist auch nicht ohne, was den Ausbreitungsdrang betrifft.
ist ein Schatz für trockene Ecken (ich habe schon ;) ).
Weiße Duftveilchen
Wenn Du davon welche für mich hättest? Die passen besser zu Hepatica als die blauen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #271 am:

Ceratostigma plumbaginoides - wuchernd und für trockene Standorte :o - das klingt als müsste man das haben hier in Brandenburg. Wenn es noch da ist - dann hätte ich gern ein Stückchen davon.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #272 am:

Callis, bei Taglilien melde ich mich auch ganz wild :) .Hier meine Angebotsliste:Malva moschata in rosaWalderdbeerenWaldmeister2 x Feuerdorn (rote Beeren, sehr schöne rote Herbstfärbung)einfache rote Johannisbeeren (die sich überall im Garten selber aussäen)Vergissmeinnicht (falls irgendjemand noch keines hat)Pfaffenhütchengefüllter Ranunkelstrauch (Achtung! stark ausläufernd)BabykiefernSamen der Samtpappel (Abutilion)Samen vom Agretto, selbstgeerntetLeider habe ich keine supertolle spezielle Flora, sondern nur Allerweltspflanzen zu bieten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #273 am:

So geht es mir auch - dennoch sind die Begehrlichkeiten da - und wenn man diese Listen ansieht, oh je.... , wenn die Neulinge dann wirklich wuchern, haben wir ja in den nächsten Jahren auch wieder mehr mit anzubieten ;)Ich habe meine o.g. Liste um eine Minze ergänzt ;), davon kann ich reichlich abmachen, ist ne ganz tolle Sorte
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #274 am:

Aktuell :)Phlox weiß -conniPhlox (dunkler Austrieb, rosa/weiß)aster novi-belgii karminkuppel Lilia ASTER novae-angliae 'Rosa Sieger- AlbiziaAusläufer Himbeere WillamettePompondahlien rot- Liliaausläufernder Farn (namenlos)zum VerwildernZitronenmelisse (reichlich)Frl. HelgaBerliner Bärlauch - Irisfool Minze - sehr wüchsig, extrem minzig/spearmintNepeta faassenii 'Walkers Low' ;) Quendula 2 große Akeleien (getopft im Herbst)Cydora(w/r)Alle ist erst dann, wenn durchgestrichen
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #275 am:

Callis, bei Taglilien melde ich mich auch ganz wild :) .
gern,irgendwelche konkreten Wünsche?Im Tausch brauch ich nichts. Alles Staudige habe ich und Gehölzsämlinge will ich gegen Ende meines Gartenlebens nicht mehr.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #276 am:

Oh, von der Nepeta darfst Du mir was mitbringen. Meine hats mal wieder nicht geschafft :( .Danke Callis, keine konkreten Wünsche. Sie sollten mit leichtem Schatten oder gar Waldschatten (gibt es eigentlich Taglilien für diesen Standort?) klar kommen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #277 am:

Habe ich vermerkt, gut, dass mir auch immer noch was einfällt. Nach dem Wochenende bin ich nochmal schlauer ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #278 am:

Hat irgend jemand Ableger von der Brombeere Navaho? Oder besondere Stachelbeeren oder Johannisbeeren?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #279 am:

Aktuell :)...2 große Akeleien (getopft im Herbst)
Weißt Du schon die Blütenfarbe?Bei Rosa oder Weiß würde ich 'hier' schreien ;)
Liebe Grüße - Cydora
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #280 am:

Das Besondere an meinen Johannisbeeren ist, dass sie oft eingehen, die willst du nicht. :P
Anbieten könnte ich, mit AktualisierungPanaschierte Erdbeeren - ähneln dem panaschierten Giersch, dürften aber leichter zu bändigen sein. ;) Ein Töpfchen Ceratostigma plumbaginoides - ist auch nicht ohne, was den Ausbreitungsdrang betrifft. Filipendula vulgaris, schöne einheimische Art für eher nährstoffarme wechselnasse bis trockene Wiesen oder ungedüngte Staudenbeete. (Man sollte nur nicht versuchen, eine etablierte Pflanze auszugraben - die kommt immer wieder) Weiße DuftveilchenEventuell noch Rosenausläufer, der üblichen Verdächtigen (Violacea, Nuits de Young, Indigo) Hesperis matronalis (Gänselieschen?) in den Garten geht und guckt, was noch transportabel wäre ... Anbieten könnte ich noch: Primula vulgaris-Sämlinge, verschiedene FarbenGeranium phaeum-Sämlinge, möglicherweise auch verschiedene FarbenVinca major, Geranium macrorhizum, Anthemis tinctoria will vermutlich niemand. ;D
Oile, etwas Liset-Ähnliches würde sich klasse machen vor Nachbars blassgelbem Haus. Waren/sind denn die Früchte dunkel? Ok, dann werde ich Veilchen ausgraben in einer Ecke, wo nur weiße wachsen ... soweit ich mich erinnere ... Gänselieschen, C.p. ist noch da, ich könnte auch noch mehr ausgraben. ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #281 am:

@ Uli - nehme ich gern, habe auch schon einen pima Platz im Auge.Die Farbe der Akeleien weiß ich nicht, die meisten bei mir sind lila, in allen Schattierungen oder auch blass rosa - nur weiß eigentlich nie. Ich kann ja am WE mal gucken, ob an den Blütenständen schon irgendwas zu erkennen ist. Hier zählt ja jetzt jeder Tag :D. Bis Donnerstag ist die Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch, wenn weiß oder rosa dabei ist, dann nehme ich die einfach mit.L.G.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #282 am:

Bei C.p. wäre ich auch interessiert meiner hat den letzten Umzug nicht mehr erlebt.Weiße Akeleien lassen sich ziemlich leicht erkennen. Die stengel sind nur grün ohne violett oder roteinschlag. Allenfalls werden es dann zartrosa oder gaaanz hellblaue.Muß doch mal schauen welche meiner denn rosa waren. Die mag ich sowieso nicht haben, auch wenn sie schön sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #283 am:

Hat irgend jemand Ableger von der Brombeere Navaho?
Ich muss mal nachsehen. Ich habe kürzlich welche entfernt. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #284 am:

Muß doch mal schauen welche meiner denn rosa waren. Die mag ich sowieso nicht haben, auch wenn sie schön sind.
Na, dann... 8) :D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten