News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden (Gelesen 55844 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden

Callis »

So allmählich beginne ich mir Gedanken zu machen, was ich zum Pflanzentausch mitnehmen könnte. Ich persönlich würde lieber gezielt anbieten und mitnehmen anstatt 20 Sachen aus dem Garten auszugraben, die dann niemand braucht.Ich selbst kann natürlich Taglilien aller Arten anbieten ;D außerdem Phloxe diverse FarbenAster ageratoides var. ovatus fo. yez. 'Asran' meterweiseHepatica Typ 'Sanssouci' 2xJeffersonia diphylla 2xGeranium phaeum Sämlinge, Farbe noch ungewißSuchen würde ich Pflanzen, die im Sandboden unter Gehölzen gut zurecht kommen würden (für mich Neuland!)Wie sieht es bei euch aus?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden

zwerggarten » Antwort #1 am:

geranium phaeum schafft auch das! ;) noch kann ich es nicht abschätzen, was ich rechtzeitig in töpfe bringen kann bzw. was in solchen noch lebt - ich muss sehr kurzfristig entscheiden. (zumal unser auto nur sehr klein ist und gg üppigen pflanzentransporten in welche richtung auch immer nicht zugeneigt sein dürfte. ;D )
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Ich kann, falls jemand habe mag, Waldmeister mitbringen. Der wächst hier im sandigen Halbschatten sehr ... äh ... raumgreifend. Es kommen sicherlich noch Maiglöckchen dazu, die gucken aber noch nicht aus der Erde.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

:o maiglöckchen ist eine sehr gute idee! :D ich könnte ein paar karierte, äh, gestreifte roden und vielleicht auch etwas polygonatum 'betberg' edit:übersicht meiner bisher angebotenen mitbringsel:stand: 07.05.20132 (mind.) convallaria majalis '(albo)striata/albolineata/albostricta' --> irisfool, gänselieschen2 (mind.) convallaria majalis 'hardwick hall' (gelbrandig) oder 'silberrand'/'silberconfolis/silberconfolius' (weißrandig) [noch nicht sicher zu erkennen...] --> 1 x oile2 polygonatum 'betberg' --> 1 x oile, 1 x gänselieschen, 1 x irisfool, noch jemand ohne? ;) 2 rosa 'indigo' oder 'belle herminie' --> oile1-2 filipendula ulmaria 'plena'unsicherheiten bei der exakten sorte(nbezeichnung) bitte ich zu entschuldigen... ::) :-[
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Ich hätte noch ein paar gestreifte Narzissen. *duck&weg*
Alle Menschen werden Flieder
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Ich könnte ein paar Ausläufer von Blush Hip topfen - wenn jemand interessiert ist, sagt bitte Bescheid!
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Oh ja, bitte. Ich topfe dir die Chloris. 8) 8) 8)
Conni

Conni » Antwort #7 am:

Au ja! Die passt perfekt in mein Beuteschema. :D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Mangels geeigneter Überwinterungsmöglichkeiten müsste ich einen Hibiscus rosa-sinensis 'Cooperi' (einfache rote Blüten und weiß-grünes Laub) mit ca. 80 cm Höhe ab Topfkante abgeben. Den Sommer über wird er kräftig wachsen, so dass ich im Herbst ein echtes Problem hätte. Das Treffen wäre eine gute Gelegenheit zur Übergabe. ;)Diversen Kleinkram werde ich auch im Gepäck haben, aber ich denke dass sich dafür Abnehmer finden.Bei Bedarf kann ich auch gern vorm Treffen zu Kakteen-Haage hier vor Ort schauen und Gierobjekte mitbringen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #9 am:

Wir hätten:- campanula sarastro (mit Glocken, so groß wie die der Notre Dame, nur dauerblühend bis in den Frost.)- Wucherastern: sonnengelbe, 120 cm hoch und weiße, kleinblütige, ebenfalls 120 cm hoch.- Maiglöckchen, kariert und uni. ;DBestünde Interesse an Gemüse- und Salatpflanzen? Bis Mitte Mai dürften die gängig sein.
Keine Signatur.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #10 am:

@ Conni"Blush Hip" würde mir auch gefallen :DIch könnte Ausläufer von "Great Maiden's Blush" mitbringen, ( ---> 1X Conni, 1x Frl. Helga)eventuell auch Ausläufer von einer weißen Pimpernellrose. die sind mir gestern z.T. abgebrochen, z.T. haben sie keine Wurzeln. :-\ Und 6 getopfte Mohnbrötchenpflanzen = Scrophularia chrysantha. Blüht gelb, ist absolut winterhart.gelbe Windröschen (Anemone ranunculoides)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #11 am:

Ich könnte ein paar Ausläufer von Blush Hip topfen - wenn jemand interessiert ist, sagt bitte Bescheid!
"Bescheid!" 8) Jo, Conni, davon hätten wir sehr gerne einen Ableger. :D
Keine Signatur.
Conni

Conni » Antwort #12 am:

Crambe und Frl. Helga: sehr gern (ich würde mich über Great Maidens Blush und Campanula 'Sarastro' freuen!)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

ich würde mich über Great Maidens Blush freuen!
Notiert :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #14 am:

Jeffersonia diphylla 2x
Daran hätte ich großes Interesse :D !Ich habe gerade geschaut, was im Anzuchtbeet noch übrig ist und ich mitbringen könnte:Ferrula communis 3xHelleborus argutifolius 2xHelleborus foetid5us 4xAsphodeline lutea 3x 2xHeimische Goldrute Solidago virgaurea 5x 3xgefleckter Schierling 1xCicerbita plumieri 2xspanische Hundszunge Pentaglottis sempervirens 2x 1xNepeta cataria echte Katzenminze 4xEupatorium aromaticum Ageratum-Dost 2x Dazu folgende seltene Heimische:Viola elatior hohes Veilchen 4x 2xGeranium lucidum 2xUnd eine ca 70 cm Berberis julianae wäre auch abzugeben.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten