News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2013 (Gelesen 66990 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re:Astern 2013

blommorvan » Antwort #270 am:

Die 'Speyerer Herbstwoge' steht auch in unserem Garten. Wirklich wunderschön. Die Blüten etwas größer als bei 'Lady in Black'. Leider habe ich noch kein Foto :(
sarastro

sarastro » Antwort #271 am:

BildAster novi-belgii 'Franz Pfarr', benannt nach einem Schnittblumengärtner aus der Pfalz, bei dem diese schöne Sorte entstand und er sie mir vermachte. Im Abblühen tief gefüllte, dunkellilablaue Blüten.
sarastro

sarastro » Antwort #272 am:

BildAster novae-angliae 'Wineflower', dahinter die alte Aster 'White Climax'. Auch bei letzterer dürfte es sich um eine Hybride handeln, da sie viel später als andere Aster nb. blüht und außerdem leicht wuchert. Daher mein Verdacht, dass Aster 'Schneegitter' mit im Spiel ist. Aber am richtigen Ort ist sie sehr imposant und dauerhaft!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #273 am:

Sämlinge, die 'Cyrille' ähneln, finde ich hier sehr oft in der Nähe von Aster 'Pink Star', die offenbar fleißig mit den benachbarten Myrthenastern hybridisiert.
sarastro

sarastro » Antwort #274 am:

BildUnd noch eine Neuheit mit tief gefüllten, dunkelbraunroten Blüten, die ich vor zwei Jahren auf dem örtlichen Friedhof zufällig auf einem Grab fand. Aster novi-belgii 'Marlene' (Arbeitsname) stammt nach Recherchieren aus der Gegend um Stuttgart, keiner der mir dort bekannten Staudengärtner wusste jedoch den Namen dieser wunderbaren Sorte. Leider etwas mehltauanfällig! Die Farbe entspricht ungefähr dem Rot links oben, nicht dem der Mitte!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #275 am:

Wow. Ist die gesund?
...zufällig auf einem Grab fand...
Soso.
Alle Menschen werden Flieder
sarastro

sarastro » Antwort #276 am:

Bild Hier nochmals ein besseres Bild von 'Speyrer Herbstwoge'. Eine andere, sehr ähnliche Sorte ist 'Gernot', die jedoch etwas kompakter ist.
sarastro

sarastro » Antwort #277 am:

Wow. Ist die gesund?
...zufällig auf einem Grab fand...
Soso.
Nachdem man hierzulande auf dem Kaff die Lebenden wie die Toten persönlich kennt, ist es kaum ein Problem, gegen eine Pflanzenspende einen Ableger zu bekommen! ::) ;D Aber stimmt - oft wächst das Stibitzte besser! Aber wenn ich auf dem Friedhof klaue, dass könnte ja wer von oben herab beobachten...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #278 am:

BildUnd noch eine Neuheit mit tief gefüllten, dunkelbraunroten Blüten, die ich vor zwei Jahren auf dem örtlichen Friedhof zufällig auf einem Grab fand. Aster novi-belgii 'Marlene' (Arbeitsname) stammt nach Recherchieren aus der Gegend um Stuttgart, keiner der mir dort bekannten Staudengärtner wusste jedoch den Namen dieser wunderbaren Sorte. Leider etwas mehltauanfällig! Die Farbe entspricht ungefähr dem Rot links oben, nicht dem der Mitte!
Sarastro, mit der habe ich bislang leider keine guten Erfahrungen gemacht (2. Standjahr).Sehr viel Mehltau und fängt jetzt erst ganz zögerlich an sich zu färben.Schade...Ich werde ihr im Frühjahr mal einen anderen Platz geben, mal schaun, ob das hilft.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #279 am:

BildUnd eine weitere Neuheit, die sich lohnt: Aster ericoides 'Cyrille'. Wobei es sich hier sicherlich um keine reine Myrthenaster mehr handelt, sondern dies bereits eine Hybride ist.
Könnte die Aster auf dem Foto evtl. 'Cyrille' sein?Aster namenlos BlüteAster namenlos ?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #280 am:

Sarastro: Aster novi-belgii 'Franz Pfarr'...ein Traum :o ...das hätte ich früher wissen müssen, dass die so schön blau wird, auf den Fotos kam sie mir mehr violett rüber...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sarastro

sarastro » Antwort #281 am:

Blau - Violett - Violettblau - Blauviolett , bitte wo ist da ein Unterschied? ::) ;D Ich bin leider farblich nicht so detailverliebt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #282 am:

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu ;) , aber manchmal muss es halt genau eine bestimmte Farbe sein...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Staudo

Staudo » Antwort #283 am:

Blau - Violett - Violettblau - Blauviolett , bitte wo ist da ein Unterschied?
Wenn sie nebeneinander stehen, sieht man die Unterschiede sehr wohl. Allerdings taugen blumige Beschreibungen ähnlich viel wie Fotos im Internet. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #284 am:

Bild Hier nochmals ein besseres Bild von 'Speyrer Herbstwoge'. Eine andere, sehr ähnliche Sorte ist 'Gernot', die jedoch etwas kompakter ist.
Ja die würde mir auch gefallen. :D Sollte sich 'Lady in Black' bei mir nicht zufriedenstellend einleben wollen, komme ich vielleicht darauf zurück. LGLeo
Hemsalabim
Antworten