News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35009 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?
Gestern gabs leckere Kartoffelsuppe, nachdem ich halb erfroren nach Hause kam. Was für ein Wetter!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ganz einfach. Die Teile in Semmelbröseln wälzen und auf ein leicht geöltes Backpapier auf dem Blech legen, im Ofen bei 200°C ca. 40 Minuten backen. Ev. etwas Öl nachpinseln. So werden sie knusprig bei minimalem Fettaufwandmhh, die sehen aber fein ausHier heute schlicht: Gemüselaibchen mit Joghurtsauce und Salat.wie hast die so schön knusprig bekommen?
![]()

Schöne Grüße aus Wien!
Hier gab es Chili con Carne und dazu ein Brötchen, war sehr lecker 

Das Ziel ist das Ziel! :D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja, komisch aber mir war grad mal soquendula, du machst sachen!

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Süßes Mittagessen gab es in meiner Kindheit mindestens einmal wöchentlich. Damals waren alle noch deutlich dünner als heutzutage, wo sich das kaum noch einer laut zu sagen traut, wenn es Mittags einen süßen Auflauf gibt. Bei mir gab es gestern "Schweinereien", weil ich hungrig beim Einkaufen war, Brötchen, dazu Aioli, Oliven, fetten Schinken...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Schweinereien find ich gut
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Die sehen gut aus, MartinaHier heute schlicht: Gemüselaibchen mit Joghurtsauce und Salat.

Leckerrosa Sauerkrautsuppe (Sauerkraut, Petersilienwurzel, Möhre, Rote Bete, Kartoffel, Thymian, Sahne)

-
siehe #246... als heutzutage, wo sich das kaum noch einer laut zu sagen traut, wenn es Mittags einen süßen Auflauf gibt.

Schöne Grüße aus Wien!
leider halten die gedünstet nicht die farbe...es gab einen salat aus garten-oka, garten-cicoria, garten-feldsalat, garten-grünkohl (rotlaubig) mit einem dressing aus himbeeressig, balsamico bianco-creme, meersalz und szechuanpfeffer, mit in butter gebratenen maroni und avocado in garten-zitronensaft, rosensalz und rosenzucker und haselnussöl, dazu garten-physalis und kirschtomate
Das sieht ein wenig aus, als hätte man es länger bebrüten sollen. :-Xedit: Beim zweiten Bild isses nicht mehr so schlimm! 

-
Lieschen, das variiert nach Jahreszeit und Vorhandenem, aber so ungefähr, für 2-3 Portionen: 3-4 mittlere Kartoffeln kochen, in der Zwischenzeit je eine Karotte, gelbe Rübe, je ein Stück Knollensellerie und Petersilwurzel, im Herbst/Winter ein handtellergroßes Stück Kürbis, im Sommer einen halben Kohlrabi grob raspeln, alles mischen, salzen. Eine große Zwiebel und ca. 2/3 rote Paprikaschote würfelig (ev. auch Jungzwiebel oder Porree in Ringe) schneiden und zusammen andünsten, gehackten Petersil dazugeben, kräftig mit Pfeffer, Majoran, Koriander, frischem Ingwer und Gelbwurz würzen und noch kurz auf kleinem Feuer lassen.Die gekochten Kartoffel durchpressen und zusammen mit 1-2 Eiern, ca. 3 Eßlöffeln Topfen (Quark) und der Zwiebel-Paprika-Gewürzmischung zu dem rohen Gemüse geben und gut durchmischen; 1 Stunde kalt stellen. Dann Bröseln auf ein Brett geben und wie oben beschrieben formen und backen. Man kann das endlos variieren, im Sommer nehme ich z.B. weniger Kartoffeln und dafür ein paar Haferflocken, man kann z.B. auch einen Broccolistrunk mitreiben, und die Gewürze sind sowieso Geschmacksache. In die Joghurtsauce kann man außer einer Prise Salz und ein paar Tropfen Zitronensaft mehr oder weniger Knoblauch geben... Wenn etwas übrigbleibt, sind sie, in Streifen geschnitten, eine feine Einlage für klare Suppen.Ein bißchen Zeit muß man grad habenDie sehen gut aus, MartinaHier heute schlicht: Gemüselaibchen mit Joghurtsauce und Salat.Wie Du sie knusprig kriegst, habe ich schon gelesen. Aber sagst Du auch, wie Du sie überhaupt gemacht hast?

Schöne Grüße aus Wien!