News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33276 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es im Februar 2014
und gestern reste. rest ajvarhacksuppe aus dem tk, mit restbrokkoli aus dem tk. das ganze dann als nudelsoße mit restaufgebrauchten nudelpäckchen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Buchweizen mit Pilzen ist was sehr Feines! Leider mag das hier außer mir keiner.Wir hatten Buchweizen mit gemischten Pilzen und Porree, dazu Endiviensalat.
Quendula, die Farbe kommt von Kurkuma.Aella, deine kreativen Restenudeln sind eine gute Idee, nicht immer die kleinen Päckchen hin und herschieben zu müssen. Und serbisches Reisfleisch gehört sowieso zu meinen FavoritenDas Putencurry übrigens auch- schöne Farbe
![]()

Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke Martina. Und der Rest des Rezeptes
?
Hier gab es Kartoffeleintopf (Kartoffel, Rote Bete, Möhre, Frühlingszwiebel, Liebstock, Petersilie).

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe mal Linsen gekauft. Nur was mache ich jetzt damit ???Was koche ich dazu? Habt ihr mir Tipps?
- Aella
was für linsen hast denn gekauft? rote? schwarze? braune?so spontan:eintopf, linsen mit spätzle, linsen mit nudeln, linsensalat, linsen mit auberginen in tomatensoße....achja, was ich letztens gelesen habe, falafelbällchen statt aus kichererbsen aus linsen machen (nur über nacht einweichen, dann mit den restzutaten pürieren)
Braune. Nun ich versuchs mal mit Spätzle. Separat kochen und dann einfach mischen? Sorry, aber ich kenne Linsen noch gar nicht.
- Aella
ich mach sie so:zwiebel und sehr klein geschnittenes suppengemüse (karotte, sellerie, lauch) andünsten, dann die linsen dazu. ablöschen mit brühe und köcheln lassen bis die linsen weich sind. dann eine dunkle mehlschwitze machen, mit dem kochwasser ablöschen. die linsen mit dem gemüse dazu geben. mit salz, pfeffer, und essig abschmecken und saitenwürstchen (wiener) darin erhitzen.spätzle separat zubereiten.ungefähr so sollte der leckere pamps dann aussehen
manche geben noch speck dazu, andere machen keine mehlschwitze sondern reiben eine kartoffel für die bindung rein oder nehmen zusätzlich etwas tomatenmark für die farbe. es sollte jedenfalls leicht säuerlich schmecken und am besten ist es, wenn man von jeder komponente etwas auf der gabel hat. ich finde, das ist ein echtes kombinationsessen.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gab es heute einen Kürbis-Linseneintopf mit Ingwer und den allerletzten Kartoffeln vom letzten Jahr.In einen eher klassichen Linseneintopf (d.h. ohne Ingwer) mit Speck, Möhren, Lauch, Kartoffeln mache ich gerne 1-2 Äpfel hinein. Man kann auch Balsamico für die saure Komponente nehmen.Linsen muß man übrigens nicht unbedingt vorher über Nacht einweichen.Ich habe mal Linsen gekauft. Nur was mache ich jetzt damit
Chlorophyllsüchtig
-
Bei braunen würde ich auch zu Linsen und Spätzle oder klassischem Linsen-Kartoffeleintopf raten. Bei uns gabs auch schon mal Maultaschen auf braunen Linsen, aber das muss man mögen...Für gelbe oder rote Linsen ist meine Lieblingszubereitung: Linsen in Wasser und Kokosmilch mit frischen roten Chilis (je nach gewünschter Schärfe), Tomaten und frischen Curryblättern eine halbe Stunde zu einem dicken Brei kochen, als Gewürze Koriander und Kreuzkümmel; am Schluss noch eine geröstete Würzmischung aus Zwiebeln, Kreuzkümmel und schwarzer Senfsaat darübergeben, dazu Reis. Oberlecker. Im übrigen habt ihr mich ganz verrückt gemacht mit diesem Maghmour-Hype. Das habt ihr jetzt davon:
bzw. das hatte ich davon
; hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht. Martina, das Mango-Puten-Curry hat mir auch sehr gut gefallen. Noch ein wenig Chili dran, Süßkartoffel dazu, und es kommt Karibik-Feeling auf...

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*linsen will*hier gab es pizzoccheri di valtellina mit vacherin fribourgeois (und spitzkohl und knoblauch und tomaten)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es kamen noch jede menge schwarzer pfeffer und parmigiano reggiano darauf. 

pro luto esse
moin
moin
Und ich will pizzoccheri di valtelina - die sehen einfach köstlich aus, zwerggarten *geifer*Und Euer Maghmour sieht ebenfalls toll aus, agricolina und Quenula; das muss ich unbedingt nachkochen.Bei uns gab es letzte Woche:Montag: Grünkohl (ein Rest vom großen Kochen, der eingefroren war) und Nürnberger BratwurstDienstag: Frische Tagliatelle mit Sardellen, Knoblauch, Peperoncino, Oliven, Tomaten und Pecorino sardo.*linsen will*hier gab es pizzoccheri di valtellina mit vacherin fribourgeois (und spitzkohl und knoblauch und tomaten)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Am Donnerstag hatten wir eine Chermoula-Hähnchenbrust mit Basmatireis.Und gestern habe ich aus einem Spitzkohl, Tomaten, Risoni und einem Rest aus der Gefriere (Tomaten-Möhren-Oliven) eine Suppe gebastelt.lg, borragine