News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw. gab es im März 2014 (Gelesen 28487 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gibt bzw. gab es im März 2014

Lieschen » Antwort #270 am:

:D Sehr frühlingshaft, Lieschen.
Das Sammeln hat vor allem Spaß gemacht: bei knallblauem Himmel und Sonnenschein. Dieses Jahr werden wir wirklich frühlingsmäßig sehr verwöhnt :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #271 am:

nein, nein, nein...Mockturtle hat nicht mit Schildkröten zu tun. Da sind Rinderherz, Schwein- und Rindfleisch, Fleischbällchen und Pilze drin. Sieht dann hinterher aus wie Gulaschsuppe KEINE Schildkröten ;D
das stimmt aber nur halb: mock turtle heißt soviel wie schein-schildkröte. ;)
warscheinlich hat man die erfunden, weil man vorgaukeln wollte, das man sich Schildkröte leisten konnte. Das war wohl nie sehr billig ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #272 am:

herrlich,Leute, die freiwillig Innereien essen
Ach, was vermisse ich Hirn. Ich hätte so gerne mal wieder Hirnsuppe. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lilia

Lilia » Antwort #273 am:

gestern gab's flammkuchen, heute reste-flammkuchen mit einem rest schmand, zucchini, möhren und einer scheibe schinken und noch den rest käse drüber.der fertige teig hält sich problemlos einen tag im eisschrank - ich lebe ja noch. ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #274 am:

die köstlichkeiten aus dem meer von frank sehen ja auch toll aus. was ist das denn alles genau?
Bis auf die Austern ist alles gekocht vorher. Hier ist ein Fruit de Mer-Teller gut erklärt!Es war köstlich trotz grünlicher Gesichter meiner "Mitesser", die mit Meeresgetier so garnichts zu tun haben wollten...! :o :-X ;D ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #275 am:

Ich wünschte, ich könnte auch mal so eine schöne Meeresfrüchteplatte leerfuttern
kudzu

kudzu » Antwort #276 am:

Ob sich Strudelteig ausziehen lässt, liegt auch am Mehl. So bröselig wie da drüben das Brot ist...Es kann helfen, wenn man ihn unter einer feucht-warmen Schüssel eine Weile (halbe Stunde, Stunde) ruhen lässt. Dazu öle ich ihn ein, sonst gibt es Risse an der Oberfläche.
*lach* mein Brot ist nicht broeselig, sieht aus wie Friedberger Landbrotmit Grieser meinte ich 'Wiener Grieser' aka Strudelmehlund ruhen lassen musst auch mit vernuenftigem Mehl,sonst kannst durch den ausgezogenen Teig keine Zeitung lesenheute waren wir uns am Buffet nicht bevoellern,auf dem Weg vom Flughaven heim, Muttern hatte nach einem Tag Delta-Frass Hunger
Eva

Eva » Antwort #277 am:

Viel Spaß mit deinem Besuch. Bei mir gibt es heute mittag einen Salat aus Tortellini, Karotten, Blumenkohl mit Bärlauch-Orangen-Soße. Ich glaube ich geh mit dem Ding ins Freie, dann krieg ich keine Reklamationen von den Kolleginnen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #278 am:

danke frank! und was ist der klare dip auf 1 uhr und was ist das rötliche darin? (bevor ich mich blamiere, das ist NICHT das zitronenwasser zum hände säubern, oder? ;) ) das in der mitte ist majonaise/remoulade und das unten butter, oder?bei uns gabs gestern reste aus der fladenbrotfüllung. das restfleisch zusammen mit übrig gebliebenen zwiebeln, cocktailtomaten und paprika. dazu eine soße aus wenig tomatenmark, schuß weißwein, brühe, frischkäse und geschlagener sahne. dazu gabs reis und restsalat aus der grünzeugsfüllung.
Dateianhänge
essen270314.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #279 am:

Und hier gab es Kartoffelroulade mit Knoblauchraukenschnipseln. Der Teig ist aus gekochten Kartoffeln, Ei und Mehl. Die Füllung besteht aus Frischkäse, Zwiebeln, Spinat, Mais, Schinkenwürfeln und geriebenem Käse.
Dateianhänge
C_6228.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #280 am:

Das hört sich gut an, Quendula :D Wie sind die Mengenverhältnisse bei dem Kartoffelteig?
Lieschen

Lieschen » Antwort #281 am:

Wir hatten Bandnudeln mit Austernpilzen, getrockneten Tomaten und Gartenspinat, dazu Salat.
Quendula

Quendula » Antwort #282 am:

Das hört sich gut an, Quendula :D Wie sind die Mengenverhältnisse bei dem Kartoffelteig?
Ist auch saulecker :D .Teig: 500 g mehlige Kartoffeln schälen, evtl zerschneiden und in Salzwasser gar kochen, abgießen, ausdampfen lassen und dann reiben oder fein hacken. 100 g Mehl, 50 g Stärkemehl, 50 g Grieß, 25 g zerlassene Butter, Salz und 2 Eigelb dazukneten. Teig ausrollen und Füllung drauf verteilen. Habe diesmal den Teig erst mit dem Frischkäse bestrichen.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC_6221.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #283 am:

Die fertigen Rollen kommen in ein bebuttertes Tuch/Serviette/Frischhaltefolie und dann in kochendes Salzwasser.PS: Die Enden natürlich zubinden!
Dateianhänge
Groenanderung_DSC_6223.JPG
Lieschen

Lieschen » Antwort #284 am:

Danke für das Rezept, Quendula :-* Es macht aber doch einen Unterschied, ob man ein Tuch oder Frischhaltefolie nimmt. Das eine Mal zieht es Wasser, das andere mal nicht!? Womit machst Du es?Wie lange lässt Du die Rolle im kochenden Salzwasser?
Antworten