Ach...und dann blüht sie trotzdem so toll? Das muss ich auch mal versuchen...
Ich setze sie ja nicht auf den Stock... Ich entferne nur schwache und überalterte Triebe und verpasse ihr einen leichten Formschnitt und binde sie neu an, damit die riesigen Blütenstände später nicht zu doll überhängen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich würde eine verwaschen rosafarbene H. macrophylla - namenlos - ganz gern gegen etwas Interessanteres ersetzen. Der Standort ist halbschattig, die macrophylla fühlt sich auch offensichtlich wohl, die neue dürfte nicht viel mehr als einen Meter machen. Ich dachte an etwas, das auch Blattschmuck liefert, wie Eichblatt - 'Pee Wee' hatte ich mir schon ausgeguckt und Du, troll, lobst sie auf der vorigen Seite ja auch. Oder hätte vielleicht jemand eine Empfehlung für etwas, das auch auf meinem alles andere als sauren Boden mal etwas mehr ins Bläuliche blüht?
Schau dich einmal bei den Sorten von Hydrangea involucrata um.Für deine Größenvorstellungen könnten 'Dwarf Form', 'Sterilis' oder 'Viridiscens' etwas sein. Ansonsten gibt es viele Hydrangea serrata, die sehr kompakt bleiben. Meine Lieblingssorten sind hier bislang 'Mont Aso', Ai Hime' und 'Fuji No Taki'. Nur die Vorstellung von "stahlendem Blau" wird auch mit Aluiminiumfutter auf Böden mit hohem Ph-Wert schwierig.zu verwirklichen sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielen Dank für Deine Empfehlungen! An involucrata hatte ich sogar auch schon kurz gedacht. So was würde ich auch nicht unbedingt haben wollen , nur ein bisschen mehr Tiefe und Spiel als bei diesem ewigen Pink fände ich schön. Ich guckel mich jetzt mal in Ruhe durch, da ist sicher was dabei!
Letztlich funktioniert es bei den Sorten mit schweren Blütenständen und "laxerem" Wuchs nur so.Entweder die ersten Jahre konsequent auf ein stabiles Grundgerüst zurückschneiden und dabei auf viele Blüten zu verzichten und/oder stäben, damit das Holz irgendwann stabil genug ist.Ansonsten braucht man für eine Pflanze nach wenigen Jahren etliche qm Platz.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mit der heutigen Lieferung zogen folgende Hortensien ein:Hydrangea serrata 'Benigaku'Hydrangea serrata 'Hatsuhime'Hydrangea serrata 'Tiara'Hydrangea serrata 'Prolifera'Hydrangea serrata var. oamachaHydrangea involucrata 'Plena'Hydrangea involucrata 'Hortensis''Hortensis' kam blühend, 'Plena' hat dicke Blütenknospen. Ist bei letzterer die späte Blüte noch normal?Im hiesigen Gartencenter werden gerade 'Hayes Starburst' angeboten. Da sollte ich in den nächsten Wochen den Ramschtisch im Auge behalten.
Ich habe ja schon eine. Die bieten da sehr kräftige Exemplare an für 20 Euro. So wie ich den Markt kenne, stehen sie nach der Blüte für den halben Preis in der Ecke.