News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeiten im November 2015
Bis man in diesen Schnittschutzhosen drin ist und in den Schnittschutzstiefeln... und dann den Steilhang in der Montur mit Kettensäge hochgekraxelt ist... da sind schon 20 Min vergangen und die erste Energie ist verpufft, puh!Aber immerhin habe ich den Grenzverlauf für den Wildzaun nun zu etwa 1/4 frei gesägt von Ginsterbüschen (verdammt hartes Holz), Haselstämmen und dicken Brombeerranken. Mann-o-mann, was tut man nicht alles für die geliebten grünen Gesellen. ::)Die Notifica (Stufe unter Baugenehmigung) für den 2m-Wildzaun hab ich eben zur Gemeindeverwaltung gebracht - es läuft also. 8)Ach ja und 2 weitere Riesensäcke hab ich mit Marronilaub samt leeren Igelfrüchten gefüllt und an der erlaubten Stelle ins Tal gekippt.Morgen geht's dann weiter. Solch sonnig warmes Wetter muss man ja ausnutzen (5° bis 22°) - so man kann... :)Jule, so ein Garten verträgt im Herbst erstaunlich viel gärtnerische Nicht-Aktivitäten... und bei dir kommt vermutlich der Frost auch nicht allzu früh... und du weisst ja, die Kamelien halten auch da einige Grade unter Null kurzfristig aus.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Da sich Rasenfetischismus und Phyllophobie hervorragend vertragen, habe ich heute wieder ein paar Fuhren Laub vom Rasen geholt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Allen Kranken und Angeschlagenen gute Besserung!
Hier oben im Norden kann man gerade von einer richtig fiesen Erkältung erwischt werden und daher sind schon 10 Tage des schönen Wetters damit verplempert. Heute hab ich darum nur die wichtigsten Dahlien ausgebuddelt und die bisher gesetzte Beetbegrenzung aus Verbundsteinen wieder abgerissen, weil ich die einfach nicht in die Waage gemogelt bekomme.

Liebe Grüße
Christiane
Christiane
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und ich hatte die letzten Tage so gar keine Zeit und dabei war grad heute das Wetter optimalmorgen hab ich Zeit für den Garten, da soll es regnen 

Ich muss morgen 25m Graben für ein Erdkabel (für dezentrale Biokläranlage) buddeln, zwar schmal, aber 5m davon muss ich ein schon liegendes Erdkabel freibuddeln. Dort wächst Efeu und um eine alte Blautanne und ihre Wurzeln herum muss ich auch - hab ich eine Lust. Dabei könnte man bei dem Wetter so viele sinnvollere Sachen machen, von Samstag zu Sonntag soll es bei uns nachts sogar 13°C werden, verrücktes Wetter!
Endlich habe ich die letzten Tomatentöpfe ausgekippt und sogar ausgespült. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe am Dienstag das Laub auf der Straße gefegt und heute früh noch bei mir im Garten in einer langen Einfahrt - alles Ulme oder was. Nun ist sie aber fertig mit Schmeißen. Auch auf der Straße die drei Ahörner haben fertig. Dann macht das Laub harken auch Spaß - einmal und fertig. Dann habe ich noch eine Wanne geleert und umgedreht für den Winter - und ja, es ist erwähnenswert! Die ist nämlich groß. Außerdem habe ich diverse Kübel wieder raus gestellt und hoffe, dass es jetzt warm bleibt 

Ich bin dabei Laubberge vom Rasen wegzufahren. Anschließend wird gemäht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dies scheint eher der Thread darüber zu werden, warum man keine Gartenarbeiten in Angriff nehmen kann. Deshalb reihe ich mich hier jetzt nahtlos ein: aufgrund von Schulterproblemen beidseitig, die ich mir wohl bei der Gartenarbeit geholt habe (
), konnte ich heute immerhin 6 Stunden einem Gärtner-Profi bei der Arbeit, genauer gesagt, beim Gehölzschnitt zuschauen. :)Der Mann hatte Ahnung, war schnell, freundlich, effektiv und seinen Lohn mehr als wert.

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
fastIch bin dabei Laubberge vom Rasen wegzufahren. Anschließend wird gemäht.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
zwei Rosen in Töpfe gesetzt, eine Feige im Topf im Gewächshaus versenkt, Laub geharkt und Eicheln weggefahren 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Uifastfertig.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Puh, geschafft! Den Spaten musste ich sicher 7-8 mal schärfen, damit ich die Wurzeln mit Schwung und Kraft zerhacken kann, aber es ist geschafftIch muss morgen 25m Graben für ein Erdkabel (für dezentrale Biokläranlage) buddeln, zwar schmal, aber 5m davon muss ich ein schon liegendes Erdkabel freibuddeln. Dort wächst Efeu und um eine alte Blautanne und ihre Wurzeln herum muss ich auch - hab ich eine Lust. Dabei könnte man bei dem Wetter so viele sinnvollere Sachen machen, von Samstag zu Sonntag soll es bei uns nachts sogar 13°C werden, verrücktes Wetter!

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hut ab! Du kannst Dir jetzt ein Feierabendbier gönnen 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Drei Fuhren Laub kamen diese Woche an, die in den Komposter. Der war nun so schnell voll, dass ich heute um einen weiteren erweitert habe (von 4 auf 8 Kubikmeter). Nachdem die trotz stopfen rappeldickevoll sind, wurde kurz vor Feierabend nochmals auf 12 Kubikmeter aufgestockt. Die nächsten Fuhren können kommen. 8)Was man auf dem Foto nicht wirklich erkennt: Das Laub lag auf 50 m².