News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2016 (Gelesen 150305 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tilia.

Re: rosenblüten 2016

Tilia. » Antwort #270 am:

Hier blüht jetzt auch so einiges und von manchen ist der Name wegen einiger Umpflanzaktionen verschusselt, aber diese würde ich im Schlaf erkennen, weil sie so schön ist. Sweet Sultan.
Dateianhänge
WP_20160601_14_37_46_Pro.jpg
Liebe Grüße
Christiane
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Rosenblüten 2016

martina. » Antwort #271 am:

BildMme HardyBildOfficinalis
BildKönigin von DänemarkBildIndigoletta
BildSouvenir de Louis LensBildGloria Dei
BildSämlingBild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #272 am:

Gerade habe ich das Sonnenscheins Bild von der Rosenparküberflutung gesehen. :o :-\ Oje. Ich drücke fest die Daumen, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind. Hier gibt es zum Glück nur nasse Blüten.Rhapsody in Blue:
Dateianhänge
PICT1204.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #273 am:

Auch 'Tuscany' trägt ein Wasserkleid. Steht ihr aber. ;)
Dateianhänge
PICT1208.JPG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #274 am:

Wir haben gestern trotz Nässe den Rasen kurz gemäht damit es besser abtrocknen kann - und siehe da... nirgendwo steht mehr Wasser, die Rinnen sind natürlich noch da, auf den Rasen gespülte Kieselsteine und Schotter haben wir denke ich entfernt (kommt nicht so gut bei einem Mulchmäher :P - kostet jedes mal so um 300 Euro ::)). Etliche Rosen sind vom Starkregen niedergedrückt, aber das können wir nicht mehr ändern - uns fehlt die Zeit und das Material sie hochzubinden bzw. Stützen zu stellen. Ich hoffe, es trocknet jetzt in den beeten so weit ab, daß wir nächste Woche noch die restlichen Beete krauten können und dann muß es so gehen. Rosenblüte ist dann noch nicht voll, ich schätze aber mindestens die Hälfte der Rosen wird blühen. Ist mir aber lieber so als wenn die Blüte gerade fast vorbei ist beim Fest ;).Nun aber zu Martina: was heißt denn da lapidar "Sämling"? Gibts da noch ein paar mehr Infos? 8)
Es wird immer wieder Frühling
Albizia

Albizia » Antwort #275 am:

Sonnenschein, dann ist es ja anscheinend doch noch recht glimpflich abgegngen, zum Glück. :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #276 am:

Ganz neu hier ist Dreaming Spires. Gelbe Kletterrosen suchen wir noch händeringend. Ich meine, gute, die nicht so sehr zicken und immer zum Boden zurückfrieren. Wunderschön ist sie schon mal, duftet absolut toll - jetzt muß sie nur noch den Kältetest bestehen ;).
Dateianhänge
dreaming_spires.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #277 am:

Und dann haben wir natürlich die ersten Alba-Blüten. Für mich eine der schönsten ist die "Blanche de Belgique" , die von Pedersen. Die nicht identische aus Sangerhausen kann ihr das Wasser wirklich nicht reichen. Nicht, was Gesundheit, was Blütenfülle, schöner Strauch und auch die Schönheit der Blüte selbst betrifft. Sie ist aber wohl auch keine "reine Alba", sondern wie Maidens Blush oder Félicité Parmentier, eine Hybride, tetraploid im Gegensatz zu den hexaploiden "richtigen" Albas.
Dateianhänge
Blanche_de_Belgique_Pedersen1.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #278 am:

Man sieht das sehr gut an den Kelchen der Blütenknospen, die sind behaart und haben nicht die typische längliche kahle Albaform.
Dateianhänge
Blanche_de_Belgique_Pedersen2.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #279 am:

Eine der vielen Alba-Fundrosen im Rosenpark blüht auch schon, Frau Mock ist der Arbeitsname.
Dateianhänge
Frau_Mock.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #280 am:

Eine weitere Fundrose, vom Friedhof im hessischen Lauterbach, konnten wir vor 2 Jahren identifizieren: die ist identisch mit Petite Lisette. Es ist eine Damaszener-Rose (naja, wohl eine Damascena-Hybride) mit tollem Duft und guter Gesundheit und bösen Stacheln ;).
Dateianhänge
Riedesel-Petite_Lisette.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #281 am:

Dieses Foto ist jetzt nicht so ansprechend, gibt aber die recht schattige Realität gut wieder: die beiden finnischen Rosen Maija (links) und Troubadour (rechts) blühen recht früh und kommen prima mit dem trockenen Schatten unter einer riesigen Eiche klar.Weniger gut allerdings mit den dort wirklich heimischen Wühlmäusen. Sie werden so alle 2 Jahre abgefressen und rappeln sich aber aus den Resten sehr schnell wieder hoch.Aus beiden Gründen achte ich beide sehr ;).
Dateianhänge
Maija-Troubadour.jpg
martina.

martina. » Antwort #282 am:

Nun aber zu Martina: was heißt denn da lapidar "Sämling"? Gibts da noch ein paar mehr Infos? 8)
Diese Zwergenblüten fielen mir 2015 zum ersten Mal auf, als sie sich auf einmal durch einen schäbigen alten Lamellenzaun Richtung meiner kleinen Terrasse schoben. Jenseits des Lamellenzauns stand mal Guirlande Rose, diesseits Lykkefund, beide wurden im Herbst 2011 an geeignetere Latifundien abgegeben. Danach gab es jenseits des Zauns noch Versuche mit Poustinia und Minerva, beiden war es aber zu schattig/trocken. Von daher tippe ich auf ein Baby von Guirlande Rose.
=^..^=
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #283 am:

Auch relativ neu ist Prairie Peace, eine Pimpinellifolia-hybride, die mir mein lieber Kollege Knud Pedersen im Austausch für Anja gegeben hat. Er züchtet nämlich an Pimpis herum und Anja als Dauerblüher muß da unbedingt mit ins Programm, fand ich ;) ;D.Aber Prairie Peace ist auch wunderhübsch.
Dateianhänge
Prairie_Peace.jpg
martina.

martina. » Antwort #284 am:

Ganz neu hier ist Dreaming Spires. Gelbe Kletterrosen suchen wir noch händeringend. Ich meine, gute, die nicht so sehr zicken und immer zum Boden zurückfrieren. Wunderschön ist sie schon mal, duftet absolut toll - jetzt muß sie nur noch den Kältetest bestehen ;).
Die sieht sehr verlockend aus :D
=^..^=
Antworten