Euphrasia hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 17:31 ... Ich habe Herrn Dr Wiese vom Malacologischen Museum kontaktiert, der freundlicherweise gleich geantwortet hat. ... Also bleiben größere Unsicherheiten. Am Wahrscheinlichsten ist es eine pigmentarme junge Wegschnecke. Damit wäre sie ein Aion, kein Schnegel. ...
Spannend ist solch eine Beobachtung allemal! Und ich freue mich, nicht ganz falsch gelegen zu haben. . Edit will auf jeden Fall noch Weidmannsheil wünschen! Hab heute bei "Erdarbeiten" auf mit ganz anderer Aufmerksamkeit auf Schnecken geguggt...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bristlecone hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 17:36… laubfroschgrüne Nacktschnecken.
blau-gelb geringelt fände ich sie dezent auffälliger. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
W hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 18:05 Und ich freue mich, nicht ganz falsch gelegen zu haben. . Edit will auf jeden Fall noch Weidmannsheil wünschen!
:D Ja, Dein Tip war gut.
Wir kommen gerade von der Fotosafari. :D Aber sowas außergewöhnliches war nicht dabei. Immerhin wissen wir jetzt, wie sich das anfühlt, wenn eine Schnecke am Finger nagt. Das kitzelt. :D 8)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 18:30 blau-gelb geringelt fände ich sie dezent auffälliger. 8)
Dann wären sie ja das Maskottchen der FDP!
nö, vielmehr parademollusken einer freien ukraine!
/ot
ich wusste nicht, dass pigmentreduzierte schnecken derart außerirdisch schön sein könnten. schade, ist es offenbar kein genetischer vorteil, die welt wäre wesentlich hübscher mit himmelblauen schleimern.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thuja hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 12:48 Gefleckte Weinbergschnecke, die bleiben etwas kleiner wie die normalen.
Und schmecken gut, anders gesagt esse ich gerne. :)
Die Nacktschnecken erfreuen sich der Feuchtigkeit und dem vielseitigen Nahrungsangebot. Wurden gestern Abends abgelesen und die ca. 30 Mollusken in das Gefrierfach gelegt. :-*