News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2018 (Gelesen 149448 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
Ich habe heute schon einen schönen Birkenzeisighahn am Futter gesehen, und Distelfinken. :D
Wenn ich mich mit der Kamera hinstelle, sind alle schnell weg. :-\
Wenn ich mich mit der Kamera hinstelle, sind alle schnell weg. :-\
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und ich bin zu dämlich Birkenzeisige und Grünfinken auseinander zu halten. Sind die Zeisige noch kleiner? Und treten sie eventuell gemeinsam auf?
Hier kommen jeden morgen grüne Vögelchen, die sich aber im Detail unterscheiden, natürlich Männlein und Weiblein, das ist schon klar, aber dann sieht doch jeder irgendwie anders aus. Gegen die fetten Spatzen wirken sie ausgesprochen zierlich.
Hier kommen jeden morgen grüne Vögelchen, die sich aber im Detail unterscheiden, natürlich Männlein und Weiblein, das ist schon klar, aber dann sieht doch jeder irgendwie anders aus. Gegen die fetten Spatzen wirken sie ausgesprochen zierlich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Hier sind in diesem Winter sehr viele Erlenzeisige. Die Männchen sind leuchtend gelb mit schwarzer Kappe und höchstens so groß wie eine Tannenmeise und dabei viel schlanker. Grünfinken sind größer und haben einen kräftigen Schnabel.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Die Grünfinken haben etwa die Größe der fetten Spatzen. Erlenzeisige haben etwa die Größe von Birkenzeisigen. Die beiden also deutlich kleiner und zierlicher.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Grad mal durchs Fenster geknipst. Vergleichsspatzen sind nicht da, aber eine Tannenmeise.
- lord waldemoor
....und direkt am Futter auch noch einer.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
...unten am Futter sind sogar zwei. Einer links, einer rechts.
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- lord waldemoor
SecretGarden hat geschrieben: ↑15. Mär 2018, 09:38
Bei mir sind Birkenzeisige mit rotem Käppi und rosa Brustfedern. Ist das vielleicht ein Erlenzeisig- oder Girlitzweibchen?
Vergleiche einmal mit dem Bluthänfling.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- RosaRot
-
Danke. Dann weiß ich jetzt, dass die hübschen Vögelchen Erlenzeisige sind.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Cryptomeria
@Hortus: Der Bluthänfling ist auch sichtbar größer. Von der Größe her betrachtet keine Verwechslung möglich.
VG wolfgang
VG wolfgang
- RosaRot
-
Es schneit und schneit und an den Futterplätzen tummeln sich außer den üblichen Besuchern Stare und Buntfinken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier schneit es (noch) nicht und es ist auch noch relativ warm. Aber die Bergfinken haben offenbar den Wetterbericht gelesen: so zahlreich wie den ganzen Winter über nicht, sind sie wieder zurück an den Futterplätzen :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier sind heute Elstern eingefallen, ca. ein Dutzend (ich sollte die Erdnüsse wirklich nur im Spender füttern). Dabei haben sie sich auch noch "gekloppt", d.h. ich hörte ein Geschrei fast wie von einem Katzenkampf und sah dann, wie mehrere von ihnen auf einem Artgenossen herumhackten. Sie flogen dann aber schnell alle davon, als sie mich bemerkten. Eine Gruppe von vielleicht sechs sehe ich hier häufiger in der Gegend, aber so viele auf einmal war dann doch eine Überraschung, zumal sie normalerweise nicht (alle) in meinem Garten zu sehen sind.
Ganz so viele wie bei Wühlmaus Anfang Februar waren es aber nicht. Vielleicht konkurrierende Gruppen, wer weiß.
Und hier noch eine Meisenturnübung - einhändigfüßig
Ganz so viele wie bei Wühlmaus Anfang Februar waren es aber nicht. Vielleicht konkurrierende Gruppen, wer weiß.
Und hier noch eine Meisenturnübung - einhändigfüßig