News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im März 2022 (Gelesen 25349 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im März 2022

AndreasR » Antwort #270 am:

@Ingeborg: Das sieht in der Tat schon sehr vielversprechend aus. :)

Ich habe heute wie geplant die mitgebrachten Primeln im Vorgarten versenkt, jetzt ist es dort richtig frühlingsbunt. :) Mal schauen, ob die nächstes Jahr alle wiederkommen, ich habe sie, so gut es geht, vom Topfsubstrat befreit, die Erde mit meinem Lehm vermischt und alles gut angedrückt und angegossen. Die Töpfe am Eingang wollten auch mal wieder gegossen werden, und wie schon gestern habe ich den im Keller überwinterten Fuchsien usw. ein paar Stunden frische Luft gegönnt. Ganz nach draußen werde ich sie noch nicht stellen, da die Nächte noch ziemlich frisch sind, und auch die intensive Sonnenstrahlung wäre nichts für die zarten Austriebe. Natürlich habe ich auch wieder eine Garten-Guck-Runde eingelegt, den Garten genossen und im Geiste weitere anstehende Gartenarbeiten geplant. Ach ja, und das Insektenhotel, was ich letztes Jahr gewonnen habe, steht nun auch draußen, unterm Dachüberstand vom Gartenhaus. Mal sehen, ob irgendwelche Bewohner einziehen. :)
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #271 am:

Ich habe heute auch die letzten Rosen geschnitten, mühsam an Rosenbögen und Spalieren, aber jetzt iss' fertig. Dann kann es morgen mal ans Düngen gehen, und auch gießen. Es ist schon zu trocken und sollte endlich warm genug für das Aufdrehen des Wassers im Freiland werden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #272 am:

Nox hat geschrieben: 22. Mär 2022, 09:01
Seh' ich da 3 Hühnerpopos ?
[/quote] Ja, das sind der Hahn Jussi, die blonde Puderquaste Lola und die braune Lene. Solange sie lebt kann ich mir keine neuen Hühner anschaffen. Sie ist das absolute Alphahuhn und mutiert selbst bei 3 mal so schweren und riesigen Hennen zu einer Ninja Kämpferin ... ::)
.
[quote author=Apfelbaeuerin link=topic=70305.msg3841486#msg3841486 date=1647941832]
Nina, deine Beetumrandungen gefallen mir sehr. Welches Holz ist das? Ich meine, zwecks Langlebigkeit.
Die sägerauen Fichtenbretter sind seit 15 Jahren da. Langsam gehen sie aus dem Leim. Deshalb habe ich jetzt zumindest 1 Brett ausgetauscht. Ich habe aber echt gestaunt, dass dieses schlichte Brett heute 25 Euro (40 mm x 200 mm x 3000 mm) kostet. :o
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #273 am:

Kerle, seid Ihr alle fleissig !
Besonders Ingoborg scheint magische Kräfte zu haben, da bin ich doch mal gespannt, wie das später aussieht, wenn mehr Grün zu sehen ist.
Hier Routine: jäten und mähen und dann: mähen und jäten.

Heute kamen die Tomatensämlinge ein erstes Mal an die Sonne und frische Luft. Nur 30min, es gab tüchtigen Wind. Morgen mehr. Ich habe keine Lampe und keinen Föhn, muss sie halt hin und her tragen.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #274 am:

Nina hat geschrieben: 22. Mär 2022, 20:53
Die sägerauen Fichtenbretter sind seit 15 Jahren da. Langsam gehen sie aus dem Leim. Deshalb habe ich jetzt zumindest 1 Brett ausgetauscht. Ich habe aber echt gestaunt, dass dieses schlichte Brett heute 25 Euro (40 mm x 200 mm x 3000 mm) kostet. :o

Danke für die Info, Nina. Ich staune, dass sie so lange gehalten haben, das ist ja prima. Aber 25 Euro für ein einziges Fichtenbrett find ich auch heftig :o!

Ich habe gestern mit dem Rosenschnitt weitergemacht, bin noch lange nicht fertig. Und um mit Ingeborg zu sprechen: Die gekauften Primeln nicht im Vorgarten eingepflanzt, den Teich und den Bachlauf nicht gesäubert, die Teichbepflanzung nicht zurückgeschnitten, in der Chaos-Ecke nicht mit der Efeubeseitigung weitergemacht und die Tomaten nicht pikiert :(...
Ganz zu schweigen davon, dass am Samstag mein Gewächshaus fertig wird und ich mich dann um den "Innenausbau" (Wegebau, Beete anlegen, Substrat einfüllen...) kümmern muss...
Tja, man hat halt immer zu wenig Zeit...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #275 am:

pflanzen verpacken und ab zur post
gestern teich gereinigt und gleich mal ins frische wasser gehüpft, betonung auf frisch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #276 am:

blutiger rosenschnitt entfällt hier weitestgehend, denn teerosen sind pflegeleicht ;)
Bild
dafür musste der kübelknast nach dem düngen durchdringend gewässert werden.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #277 am:

Heute nix, 4. Impfung (2. Booster) bekommen
LG Heike
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #278 am:

richtig müde, habe lehmerde bekommen, dann kam der bagger und hat sie mir eingeebnet, der musste dann gleich 12 löcher für bäume ausheben, vlt 10 sekunden für 1 loch, ich würde den ganzen tag graben, mach ich jz spätes mittagsschläfchen oder geh ich in den wald zu heps und becher :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #279 am:

Zwei Episoden Great British Gardens with Carol Klein angeschaut.
Hach, wunderschön :)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #280 am:

Gartenschlauch montiert.
Beregnet wurde: GG's Blumengarten Südteil und Gemüsebeete.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #281 am:

Auch heute habe ich mich im Vorgarten betätigt und dort etwas mehr als einen großen Mörtelkübel voll Kompost verteilt, jetzt hoffe ich nur, dass dort nicht allzu viele Unkrautsamen drin sind. Aber gut, jäten muss ich dort ohnehin, der Boden hier ist ja eine einzige Samenbank, und ich kann schon froh sein, dass es dort wenigstens keinen Schachtelhalm gibt. Ansonsten habe ich noch einen Pflanzplatz für meine Sternmagnolie gesucht (und hoffentlich gefunden), und von selbiger noch eine kleine Fotosession gemacht. :)
Inachis

Inachis » Antwort #282 am:

Der jätende Hahn und die Great british Gardens- Episoden gefallen mir von allen Gartenarbeiten am Besten!

Ne im Ernst, Wahnsinn was ihr schafft! Besonders Ingeborg :o

Ich hatte mich letztes Jahr entschieden, dieses Jahr die Tomaten unterm Tomatendach nicht mehr in Pflanzsäcken sondern im umgrenztem (Hoch-)Beet mit Schneckenschutz anzubauen. Ich hab immer Salat und Kräuter unter den Tomaten. Letztes und vorletztes Wochenende haben wir daran ordentlich gewerkelt.

Außerdem habe ich noch alle Beete von dem Laub-Winterschutz befreit, endlich sieht es nach Frühling aus! Bei uns ist alles sehr spät dieses Jahr. Nächstes Wochenende hoffe ich auf die wilden Kirschpflaumen Blütenwolken.
Dateianhänge
20220319_133934.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #283 am:

Es gibt doch nichts Beglückenderes als ein frisch geharktes Beet, dass darauf wartet bepflanzt zu werden! :D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #284 am:

:)

Hier wurden die Rosen gedüngt, umgestellt, der Hof aufgeräumt und endlich auch mein Schuppen. Dabei habe ich in einer Tüte Katzenstreu (Holzpellets) Maushausen gefunden. Die hatten akkurat ein Loch als Eingang und eins als Ausgang geknabbert, schön rund ;D

Heute werden die Staudenreste gehäckselt.

Andreas, Primeln wachsen hier sehr gut an, die vom letzten Jahr hatte ich einfach gepflanzt und sie kommen fröhlich wieder. Aktuell habe ich welche in einer Schale, die wandern nach der Blüte dann auch ins Beet :) Und das erste Himmelsschlüsselchen von dir fängt an zu blühen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten