News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 143108 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Schafe halten V

Wühlmaus » Antwort #270 am:

Alles Gute für deinen Mann!!
Und für dich weiterhin auch!
Du weißt ja: Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte nie dem Kopf hängen lassen :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #271 am:

I will do my very best!

Ich bin süchtig!

Ja irgendwann muss man sich bekennen. Ich bin süchtig und wurde rückfällig. Und das kam so: In der kleinen Bucht fand ich eine Garderobe für 5 Euro. Jede/r, der mal bei uns oben geschlafen hat, seufzt jetzt erleichtert auf. Man wird nun auch Jacken hängen können ;D Fatalerwrise aber war die Abholung 2 Straßen neben dem Dealer meines Vertrauens :-X hatte ich nicht einen Beitrag weiter oben geschrieben, dass ich wohl erst im Herbst... :P

Ich bin süchtig nach Obstbäumen. 3 Stück haben im Yeti geparkt. Halbstämme, die ich noch aufasten kann. Und auf der Wiese da oben sind bis auf die alten Veteranen eh alles Halbstämme. Fällt da nicht weiter auf. Jetzt habe ich dabei auch eine Kirsche, die ich nicht kenne. Wenn es dumm läuft... hopst die mir an der Scheune aus dem Auto. Während mein Mann unterm Messer liegt- ich soll ihn heute noch wieder bekommen- befrage ich nun Tante G nach weiterführenden Erkenntnissen zu Skeena :-X sie war im Wuchs am besten. Bei den vielen vielen Obstbäumen, die wir auf den Wiesen haben, kommt das nicht so wahnsinnig auf den Ertrag an
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #272 am:

Toitoitoi für den GG! Hoffentlich hat er alles gut überstanden und ist während seiner Erholungs- und Genesungszeit friedlich und einsichtig mit allen Maßnahmen :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #273 am:

Danke, es hat lange gedauert, bis er wieder abholbereit war. Da macht man sich schon mal Sorgen :-X Daheim wartete schon das Mittagessen von gestern, da war er erst einmal zufrieden und ich konnte meine 3 Bäume pflanzen.

Eine Meldung abweichender Tierzahlen ließen mich dann eiligst nach Hilwartshausen sausen. Hintergrund: Die erste Schnucke ist die Woche umgekippt. Sie sind dieses Jahr abwartig rund. Da sie nicht zugefüttert werden, nehme ich an, dass die mangelnden tiefen Temperaturen daran Schuld sind. Bei den Skudden geht es noch. Allerweil sind alle aufgefordert 17 Schnucken zu zählen. Und wenn ich nur 16 gemeldet höre... dann lass ich alles stehen und liegen. Die Fläche ist in einem Abschnitt nicht von der Straße einsehbar. Dummerweise liegen sie aber genau da. Gestern war alles in Ordnung. Öffz, es ist erst am 12.3. Lammzeit. Die Kontrolle wird dann ab jetzt auf 2 mal täglich ausgedehnt. Zu riskant.

Die Bäumchen sind aufgeteilt worden. Kirsche und Birne sind nun an der Scheune versenkt, die Pflaume oben auf der Streuobstwiese.

GG fahre ich gleich zur Kontrolle. Ich hoffe, dass es dieses mal schneller geht. Die Nacht war verständlicherweise nicht so toll
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #274 am:

Äh: Umkippen kennt Ihr schon. Für "Neuleser": Schnucken sind sehr gute Futterverwerter. Gepaart mit einem "liegenden oval Körperbau", Trächtigkeit und langer Wolle - die sie ja wegen "Winter" auch noch benötigen -, kippen sie beim dösen zuweilen um und kommen dann nicht wieder zurück. Wird nicht zeitnah gehandelt, verenden sie daran. Bis jetzt ist der Kelch immer an uns vorrüber gegangen. Letztes Jahr war es einmal knapp. Wenn Ihr irgendwo Schafe auf dem Rückenliegen seht: Das ist IMMER ein Notfall. Im allerbesten Fall: SChauen ob man das Gerät ausschalten kann, Schaf "schubsen" bis es wieder korrekt liegt. Wenn man rechtzeitig hilft, hüpft das Schaf dann davon. Wenn es röchelnd liegen bleibt, dann bitte schauen ob am Zaun eine Telefonnummer hängt. Hier noch mal der dringende Rat an alle Halter: Da gehört eine Tafel mit Kontaktdaten hin! Hinterher immer den Strom wieder anschalten, sonst sorgen Hund oder Wof für Verluste oder die Herde trollt sich davon. Und für Tierschützer: Was in einem Stall passiert, das seht Ihr nicht. Wir stellen die Schafe aus gutem Grund "prominent" sichtbar auf. Kein Landwirt kann 24/7 für seine Tiere da sein. Das ist auch kein Katzen- oder Hundehalter. Weil man mal schläft ect. Draußen können andere wachsame Augen mit werfen. Wir freuen uns über jede Meldung. Ich fahre viel lieber umsonst hin, weil eine Zibbe doch noch wieder rumrollen konnte, als dass ich Notfälle versorgen muss. Also egal ob Ihr genervt am Telefon klingt oder ich ( weil ich beispielsweise bereits unterwegs bin und der 3. Anruf eintrudelt), jedes Telefonat ist ein Gutes. Auch Fragen wie: Ist das gut, wenn das Schaf im Winter draußen ist, ist da genug Gras auf der Fläche, der Wasserkübel liegt schon eine Stunde.... alles gute Fragen, auf die es Antworten gibt. Damit alle zufrieden sind

Wasser übrigens: Das Schaf muss einmal am Tag gewässert werden. Da das weder Passanten noch mich zufrieden stellt, steht ein Wasserkübel auf der Fläche. Wenn der mal liegt... hat sich ein Schaf geschubbert oder ein Bock seine Hormone trainiert. Dann wird das mit der nächsten Kontrolle wieder aufgefüllt. Öfter Wasser gibt es für Gruppen, die die Leckmasse neu bekommen haben. Denn im Normalfall... trinkt das Schaf im Winter fast gar nix. Das geht erst mit der Milchleistung wieder los bzw. wenn Heu gefüttert würde oder im Sommer Hitze herrscht.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #275 am:

Mittags waren wir wieder zurück aus der Klinik, essen, und ich düste dann in die Landschaftspflege.

Tja. Da stand ich dann mit offenem Mund und dachte ich hätte ein Dejavue! 75 m vor dieser Stelle lag letztes Jahr eine Eiche. Und nun... ganz frisch.... wieder eine. Hinter den kapitalen Haseln für die ich dann allen Ernstes noch die Stiehl wieder auspacken muss. Da brauche ich mit der Makita nicht dran rumfeilen. Tja, und so habe ich nach Absprache mit dem Förster - hatte doch tatsächlich kurz Empfang - Stacheldraht geknipst, damit der kapitale Baum nach oben rausgezogen werden kann.

Eichen sind auch nicht mehr, was sie nal waren :P
Dateianhänge
IMG-20230216-WA0031.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #276 am:

Ich sollte Schrotthändler werden
Dateianhänge
20230216_164728.jpg
Bufo

Bufo » Antwort #277 am:

frauenschuh hat geschrieben: 16. Feb 2023, 18:26
Aufgeben ist leider nunmehr die einzige Option

:'(
Beste Grüße Bufo
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #278 am:

:-\ :( :'(
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #279 am:

Persönlich glaube ich nicht, dass mein Betrieb überlebt. Ich hoffe indes, dass Lena noch rechtzeitig fertig wird um die Trümmer zu kapern. Es ist ja nicht so, dass die Ländereien, die wir bewirtschaften, hochbegehrt sind. So wait and see. Am einen Haken haben Lena und ich einen Plan entwickelt. Die BG... muss ich notfalls kommende Woche telefonisch kontaktieren, da ich bislang die Unterlagen nicht beibringen kann. Insider wissen, dass ich da äh... keine Handhabe habe. Ob ich da nun HB Männchen mache und heule.

Ich halte alles aufrecht bis die Tiere gehen müssten. Solange gibt es die Durchhalteparole. Durch die vielen anderen Baustellen ist das für mich im Moment nicht so im Vordergrund. Aktuell haben wir 2 mal täglich den Pflegedienst im Haus.

Kommende Woche ist die Preisverleihung. Da muss ich indes noch mal den Fokus so richten, dass man vielleicht auch Hilfe findet.

Solange geht das Leben tutto weiter wie bisher. Ab März ist Lammzeit. Da bin ich einerseits stramm beschäftigt. Andererseits arbeite ich da nicht. Vielleicht gelingt da noch was, wofür ich im Moment keine Kraft mehr habe.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #280 am:

Pass auf dich auf!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #281 am:

Ja, ein Zusammenbruch ist nicht schön und nützt niemandem, am wenigsten einem selbst.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #282 am:

Ich gehe eher sprichwörtlich im Dienst in die Knie. Gestern nachmittag meldete das Knie eine Störung. Heute morgen ist es dick. Dankeschön. Morgen wird es draußen so nicht weiter gehen. Gut, ich habe genügend Bürokratie zu erledigen. Im Moment sehe ich aber eher den heutigen Dienst kritisch. Dabei ist das Team schon durch Krankheit und Urlaub geschrumpft. Ich würde sagen... heute gehen wir mit der Sabine freundlich um, werte Kundschaft. Ihr wollt versorgt werden, verstehe ich. Aber als Trampolin tauge ich heute nicht. Dabei war der Tag gestern eigentlich fast nur gewohnt lebhaft. Bis zur letzten Kundin. Habe ich dann abgegeben, weil meine persönliche Grenze hier überschritten wurde.

Gestern ist Birte umgekippt. Unsere Rentnerin. Madame... jetzt wirste langsam anstrengend! Sie hat keinen Schaden genommen. Meldung und Hilfe war hier eine Person. Aber ich kann sie ja nicht schon im Februar scheren. Vor April setze ich die Schere nicht an. Nicht, wenn sie mich nicht mit den Rücken an die Wand drückt, weil sie die Umfallfrequenz extrem steigert. Dann müsste ich scheren und sie aufstallen. Allein ist aber kein Schaf glücklich. Möglich, dass ich sie tatsächlich mit der anderen Kandidatin auf eine kleine Streuobstwiese parke. Denn dank der höchst merkwürdigen Einstellung, dass ein Abhüten im März eine volle Bewirtschaftung darstellt, habe ich im März keine Nachhute mehr. Sprich, ich muss die große Gruppe ins FFH Gebiet schieben. Da sind aber nicht genug Spaziergänger für eine Meldung.

Ist schon spannend, nicht? Für eine vollwertige Nutung "inder Vegetationsperiode" reicht wirtschaften im März nicht. Also nicht für die Förderung. Umgekehrt aber wurde ein Ladwirt informiert, dass wir zum 1.3. Beine bekommen müssen.

Ah. Wieder das Koffersystem. Nein, ich kann sie nicht erst im Mai auspacken und im Oktober wieder rein.

Na, noch haben wir etwas Zeit. Die große Herde steht noch in Zwischenfrucht. Da bläst irgendwann dann der Landwirt zum Aufbruch, weil er unterpflügen will und dann müssen wir rein ins FFH Gebiet.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #283 am:

Das lasse ich mal unkommentiert, sprich: Nur zur Kenntnis:

Brombeerbekämpfung
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #284 am:

Hab zwar keine Ahnung, aber doch Zweifel, ob Feuer das Wurzelwerk vernichtet.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Antworten