News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildbienen und Wespen 2025 (Gelesen 19285 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Wildbienen und Wespen 2025

Chica » Antwort #270 am:

Du kannst Dir hier je nach dem Bundesland ja einmal Dein Bußgeld heraussuchen "für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten", Bayern? - 50.000 €. Auch wenn das wohl in den seltensten Fällen durchgesetzt wird, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit, da Du ja vermutlich keine Ausnahmegenehmigung der unteren Naturschutzbehörde hast. Wenn man so etwas wissen will kann man auf Webseiten von Menschen nachschauen, die eine Ausnahmegenehmigung haben, hier zum Beispiel.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #271 am:

Ach Chica, ich habe beim Umtopfen von Pelargonien auch schon so etwas zutage befördert. Wenn man gärtnert, passiert das manchmal.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #272 am:

Meine mühsam rangeschafften Lehmbatzen werden seit Jahren von irgendwelchen Hummeln okupiert und gelöchert: der Lehmmangel von Paeonien und Rosen verbuche ich mal auf der Minusseite Insekten….
Berlin, 7b, Sand
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #273 am:

@Chica Denkst du wirklich ich würde die irgendwo herauswühlen ? :o
Die sind mir beim Umtopfen von Pflanzkübeln aufgefallen, diese Blattstrukturen tarnen Sie wirklich gut manch einer hätte vermutlich garnicht gemerkt und ohne Rücksicht umgetopft, als ich diese Zigarettenartige Strukturen entdeckt habe ich das Umtopfen umgehend gelassen.

Nun lagen aber schon ein paar auf dem Boden also habe ich sie wieder aufgehoben ( die auf der Hand) und dann kurz ein paar Bilder gemacht für Dokumentationszwecke und wieder zurück in den Kübel gelegt. Danach den Kübel wieder an den ursprünglichen Platz zurückgestellt, denn die Mutterbiene wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

In dem von dir verlinkten Beitrag steht sogar:
Häufig nistet Megachile willughbiella auch in Blumentöpfen, die außen auf der Fensterbank oder auf der Terrasse oder dem Balkon stehen.
Was die Bußgelder angeht, das ist mir bekannt, aber ich bräuchte diese auch nicht,um mich davon abzuhalten irgendeinem Tier zu schaden, das liegt mir ohnehin fern. Zumal ich ja auch versuche diese Arten aktiv im Garten zu fördern, da wäre es kontraproduktiv ihre Brut zu stören.
Zuletzt geändert von sempervirens am 11. Jul 2025, 08:39, insgesamt 4-mal geändert.
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #274 am:

So habe ich mir das auch gedacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sempervirens

sempervirens » Antwort #275 am:

Ja genau es war schon abends und musste noch einiges topfen und ich wusste zunächst gar nicht, was ich da überhaupt vor mir hatte, aber die Filigranität und Verarbeitung dieser Strukturen hat mich sehr beeindruckt und großen Respekt vor den kleinen Baumeistern geweckt.
Jetzt bin ich ein Stück schlauer und werde beim nächsten Mal von vornherein noch viel genauer hinsehen als ohnehin.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #276 am:

Wenn man im Garten arbeitet passiert sowas schon mal. Der Garten ist ja kein Naturschutzgebiet, er wird schon gärtnerisch genutzt, dennoch bemühe ich mich so wenig Schaden anzurichten wie möglich.
Chica

Chica » Antwort #277 am:

oile hat geschrieben: 11. Jul 2025, 07:20 Ach Chica, ich habe beim Umtopfen von Pelargonien auch schon so etwas zutage befördert. Wenn man gärtnert, passiert das manchmal.
Ist völlig richtig, vor meinem Bienenhaus lagen auch schon einmal Kokons, weil Megachile versicolor (vermutlich) da in den Röhrchen nistet. Ich habe die dann ganz vorsichtig wieder in Bambusröhrchen geschoben.
Ich würde mir aber wünschen, dass Du, sempervirens das dann dazuschreibst. Hier lesen vermutlich eine Menge Leute mit, wer das nicht weiß könnte annehmen man könne mit Wildbienenkokons einfach so herumspielen :o .

Bild
Chica

Chica » Antwort #278 am:

sempervirens hat geschrieben: 11. Jul 2025, 08:11 @Chica Denkst du wirklich ich würde die irgendwo herauswühlen ? :o
Die sind mir beim Umtopfen von Pflanzkübeln aufgefallen, diese Blattstrukturen tarnen Sie wirklich gut manch einer hätte vermutlich garnicht gemerkt und ohne Rücksicht umgetopft, als ich diese Zigarettenartige Strukturen entdeckt habe ich das Umtopfen umgehend gelassen.
Gut :-* , bin ich beruhigt.
sempervirens

sempervirens » Antwort #279 am:

Ja du hast recht, etwas mehr kontext nächstes mal wäre angebracht, es war sozusagen "Just-in-Time", da ich mir zunächst unsicher war was es ist
Chica

Chica » Antwort #280 am:

Schau mal, aus 2019.

Bild

Bild
Chica

Chica » Antwort #281 am:

Fertig :D

Bild
Chica

Chica » Antwort #282 am:

Am Sonntag wieder so eine (Maus :D ), ein Blattschneider.

Bild

Popo ;D, man sieht die gut gefüllte Scopa.

Bild

edit: Album war noch nicht freigegeben.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #283 am:

Eigentlich muss ich mich etwas schämen wegen der folgenden unscharfen Bilder. Aber ich bin zu neugierig, was da neuerdings durch die Blüten bei uns schwirrt. Die Schlagfrequenz ist so hoch, dass meine Kamera da nicht mehr mitmacht. Die Größe beträgt ca 3-4 Zentimeter.
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #284 am:

Ein Taubenschwänzchen. :D
Ich habe in diesem Jahr noch keins gesehen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten