News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im April (Gelesen 18630 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im April

AndreasR » Antwort #270 am:

@Kasbek: Gute Frage, wahrscheinlich "gehört" er dem Nachbarn (der von seinem "Glück" aber womöglich nichts wusste), und bisher hat mich der Ast auch nicht gestört, obwohl er bis aufs Dach von meinem Gartenhaus geragt hat. Dass nun schon zweimal der vor zwei Jahren erst in mühevoller Arbeit erneuerte Zaun durch herabstürzende Äste demoliert wurde, stört mich aber schon, zum Glück konnte ich den Zaun mit geringem Materialeinsatz (6 EUR) wieder instandsetzen, auch wenn er nun ein wenig verbeult ist. Jetzt hängt der abgebrochene Ast quer über den Bach, wenn er herunterfällt, trifft er vermutlich nochmal meinen Zaun, und wahrscheinlich wird es beim dritten Mal nicht so glimpflich abgehen...

@Mottischa: Klingt so wie die Gartenarbeit bei mir, ich nehme mir zwar immer das eine oder andere vor, aber so richtig einhalten kann ich den Plan nur selten, weil dies und das und jenes dazwischenkommt, mir die Zeit davonläuft, ich total erschöpft bin oder was auch immer. Und wie Nox schon sagte, Gartenarbeit ist auch extrem wetterabhängig. Wenn es hier feucht ist, kann man so gut wie gar nichts tun (Lehmboden halt), ansonsten schaue ich auch, wo es gerade am angenehmsten ist (im Winter arbeite ich lieber in der Sonne, im Sommer lieber im Schatten). Meine To-Do-Listen entstehen meist beim Gartenrundgang im Kopf, aber vieles vergesse ich auch wieder, bis ich dann, nachdem ich schon zehnmal an der blöden Brennnessel im Beet vorbeigelaufen bin, endlich zum Unkrautstecher greife. ;D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #271 am:

Zukünftiger Rasenstreifen wurde nass gemacht. :)
IMG_0474.jpeg
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
gabi
Region: Bodensee
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #272 am:

Mottischa, ich mache auch oft Gartenarbeiten, so wie sie mir in den Sinn kommen. Hier etwas jäten, da etwas rumbröseln, dort etwas anbinden. Effektiv sein muß ich schon bei der Arbeit. Im Garten mag ich oft lieber planlos sein.

Heute habe ich zusammen mit dem Mann das Tomatendach und die Bohnenstangen aufgestellt. Rasen gemäht, Ackerkratzdisteln gejätet, Salat gepflanzt. Zum Schluß noch Fotorunde.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #273 am:

Ich habe in den letzten Tagen ein neues Blumenbeet angelegt und habe dabei liebe Hilfe gehabt.
Dateianhänge
Gartenarbeit
Gartenarbeit
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #274 am:

erstmal einen Pelargonien-Hänger ausgetopft, voll mit Rüsselkäfer- und Rosenkäfer-Larven, ab in die Tonne.
GG arbeitet am größeren Teichrand, Winterquartiere lüften und alles gießen
LG Heike
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #275 am:

Sieht aus wie in einem öffentlichen Bereich, Hans-Herbert :).

Am Sonntag hab ich endlich geschafft, den Kompost im Kleingarten auseinanderzunehmen, mit dem großen Stapel Unkraut-Wurzelkram-Häcksel-Grasschnitt der vergangnen Wochen zu mischen und neu aufzuschichten.
Gestern dann doch mal die letztjährigen Tomatenpflanzenmumien aus den Pflanzkübeln entfernt. Heute konnte ich die Erde jeweils rausnehmen, mit diversen Verbesserungsstoffen anreichern und wieder zurück füllen :D . Jetzt müssen nur noch meine Sämlinge wachsen, damit sie in zwei Wochen eingepflanzt werden dürfen ::) ;D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #276 am:

Mandelbäumchen und Granatapfel ausgepflanzt, Kräuter, Kübelpflanzen ein/ umgetopft.
Es dämmert, ich gehe gleich mal Dickmaulrüssler sammeln!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #277 am:

Waidmannsheil!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #278 am:

Danke - es waren nur 6 Stück, ist noch zu hell.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #279 am:

@Hans-Herbert: Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzfläche auf zwei Seiten mit Randsteinen eingefasst ist, auf den anderen beiden Seiten nicht. Sind die Pflastersteine in ein Mörtelbett verlegt? Falls nicht, machen die sich ansonsten leider gerne selbständig, vor allem, wenn man etwas knapp am Rand mit dem Auto entlang fährt...

Auch heute war nicht so arg viel Zeit für Gartenarbeit, ich habe nur die Töpfe gegossen, wo nötig, und noch einen meiner Fächerahorne in eine große Schale gepflanzt. Das sieht jetzt richtig schick aus, ein Foto liefere ich noch nach, heute war's schon etwas zu dunkel. Jetzt sind alle meine Töpfe und Schalen bestückt, und ich muss meine Sammelleidenschaft mal etwas bremsen. ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #280 am:

Ich habe gestern nur gegossen, zu mehr war keine Zeit. Heute möchte ich weiter an meinem Beet arbeiten, d.h. das Gras abtragen, damit andere Stauden dorthin umziehen können. Außerdem werde ich auf dem Hof Gras entfernen und meinen Beinwell und die Königskerzen auspflanzen (später Nachmittag ist es dort schattig).

Pflanzen kaufe ich jetzt nicht mehr, ich warte noch auf eine Lieferung von Stauden Stade und dann ist erstmal Schluss. Aber falls jemand noch Anemone Sylvestris abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen, die brauche ich nämlich noch für ein spezielles Beet ;D

Für nächste Woche ist wesentlich besseres Gartenwetter angesagt, Temperaturen um die 15 Grad, wechselhafte Bewölkung. Bei dem jetzigen Wetter, machen anstrengende Arbeiten in der knalligen Sonne nicht so Spaß.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #281 am:

Die Tage habe ich mir Stecken von der Hasel geschnitten weil ich die Iris besser beschildern will.
IMG_20250426_153355_B.jpg
Gestern endlich den kompletten Obstgarten gemäht.
IMG_20250429_163308.jpg
IMG_20250429_163319.jpg
Danach noch ein paar Iris gesetzt. Und schnell noch Lavendelsteckis gemacht. In den letzten Jahren hat da nie was geklappt aber ich bleibe optimistisch.
Il faut cultiver notre jardin!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #282 am:

Hui, fleißig.

Mit Lavendel habe ich kein Glück, weder groß, noch klein, noch Stecklinge. Der mag mich nicht und der vom letzten Jahr hat auch aufgegeben.

Haselstöcker hab ich auch noch, ich will versuchen damit Rankgitter für die Wicken zu basteln, mal sehen ob das klappt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #283 am:

Mottischa hat geschrieben: 30. Apr 2025, 08:33 ...
Haselstöcker hab ich auch noch, ich will versuchen damit Rankgitter für die Wicken zu basteln, mal sehen ob das klappt.
Mir fällt immer wieder auf, dass man für solche Arbeiten doch erstaunlich viel Stecken braucht ...
Il faut cultiver notre jardin!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #284 am:

Meine Gartenarbeit fand heute im Gartencenter statt.
Ich habe nach einem großen Kübel für meine Yuzu gesucht, und einen genialen Tonkübel gefunden, eine Ecke war raus, deshalb nur 25€ bei 70x50cm. :D
Ja, und dann waren da die Wagen mit heruntergesetzt Pflanzen. :-[
Ähm, ja.
Da hatte wohl der Wechsel von Starkregen und Sonne einige Pflanzen gebeutelt.
Islandmohn, Bubikopf, Stockrose, und ein paar Kräuter.
Und dann kam eine wunderschöne Ligularia, L. dentata 'Dark Lady'.
Ich glaube, die pflanze ich in einen Kübel am Schattensitzplatz.
Eine hängende Wasserstelle für meine Vögel habe ich auch gefunden.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Antworten