Mathilda1 hat geschrieben: ↑1. Jun 2018, 09:35
superstition, old black magic(schon schön), obsidian(die ist aber auch sehr schön), ghost train, hollywood nights, in einer "schwarzen iris ecke" in einem öffentlichen garten, da weiß ich aber die namen nicht mehr, war auch nichts dabei, daß mich wirklich umgehauen hat.
was mir an ihr gefällt, daß man sie schon aus einiger entfernung erkennt, sie ist von der blütenform und textur so speziell, daß sie raussticht. eben auch die glänzenden extrem fest gewickelten knospen mit diesen spitzen, die ich so auch noch bei meinen anderen iris und denen die mir bisher über den weg gelaufen sind nicht begegnet sind, schaut lustig aus(zudem ist sie wirklich sehr blühfreudig und gesund)...
Danke!
So eine schwarze Ecke würde ich auch mal gerne noch anlegen! Diese Richtung ist schon sehr besonders!
Äußerst faszinierend finde ich auch `Sable Night´, welche nur "halb schwarz" ist und ihre Zeit als Spitzenreiter in dieser Farbklasse schon eine ziemliche Weile hinter sich hat. Dennoch, für mich eine der liebsten Sorten, ich weiß, das sage ich oft ;D. Zumal sie, zumindest in meiner Wahrnehmung ;D, wie kaum eine Andere Sorte der "Generation Gold", den Charme von Nierentisch etc. verkörpert. Hinzu kommt ihren Nachfahren, das halbe "Who is Who" der heutigen Schwarzen.
Nur ein gutes Bild von ihr habe ich noch nie zustande gebracht. Hier eines von vor zwei Jahren, mit Schattenspender.