News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 235685 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Helleborus 2009

Crispa † » Antwort #2745 am:

der Stengel war nur 10 - 15 cm im Gegensatz zu diesem Jahr 3 - 4 cm. Hab leider kein Bild aus diesem Jahr
Dateianhänge
Helleborus_sternii_.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #2746 am:

ob sie Pollen hat weiß ich garnicht. Samen hat sie keinen sie ist steril. Wenn man genau hinschaut glaubt man, dass sie Samenkapseln angesetzt hat die sind taub und leer
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2747 am:

Crispa, das mit dem Draht ist eine ganz gute Lösung, muss ich mal ausprobieren, danke.
aber nicht, dass das nachher nach marionettentheater ausschaut! ;)
Crispa †

Crispa † » Antwort #2748 am:

zwerggarten, die Welt will betrogen werden und alle machen mit!
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2749 am:

die welt schon, aber nicht ich! ::) :P
Crispa †

Crispa † » Antwort #2750 am:

:D
Liebe Grüsse Crispa
Hellebora

Hellebora » Antwort #2751 am:

Crispa, das sieht aber nicht nach H. x sternii aus, der eine Kreuzung aus H. corsicus und H. lividus ist. Deiner sieht aus, als wäre da auch H. niger eingekreuzt, was H. x ericsmithii ergäbe. Woher sonst sollte das Weiße in den Blüten kommen? Das würde auch erklären, warum die Pflanze niedrig bleibt: mit einem großen H. niger-Anteil wäre das logisch.H. sternii sah letztes Jahr bei mir so aus, in diesem ist er noch nicht ganz aufgeblüht.
Dateianhänge
H.sternii_2008.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #2752 am:

ob sie Pollen hat weiß ich garnicht. Samen hat sie keinen sie ist steril. Wenn man genau hinschaut glaubt man, dass sie Samenkapseln angesetzt hat die sind taub und leer
Auch das spricht gegen H. sternii. Der ist nämlich sehr fertil! H. x ericsmithii hingegen ist steril.
callis

callis » Antwort #2753 am:

Endlich bin ich mal wieder im Garten und kann auch ein paar Hellboren zeigen.Hie meine Lieblingspicotee mit ganz gleichmäßig auf alle fünf Blütenblätter verteilter Zeichnung.Alf picoteeUnd hier eine Picotee-Zeichnung auf Schiefergrund.Hess schiefer_picotee
Crispa †

Crispa † » Antwort #2754 am:

Hellebora, ich erkundige mich welche Arten er benutzt hat evtl ist es ja auch eine H. X Ballardi (nieger X lividus). Steril war sie in jedem Fall.
Liebe Grüsse Crispa
callis

callis » Antwort #2755 am:

Picotee kann auch anemonenblütig seinPoucke anemone picoteeUnd hier ein anemonenblütiger Sämling, der dieses Jahr zum ersten Mal blüht, nicht picotee sondern gepunktet.Datei - Susa-Slg_09 anemone rosa bei Has
Crispa †

Crispa † » Antwort #2756 am:

Callis, die schieferpicotee ist sehr sehr schön, die habe ich noch nie gesehen. Du fährst in deinen Garten und ich nach Berlin. Oder bist du am Wochenende wieder zurück?
Liebe Grüsse Crispa
callis

callis » Antwort #2757 am:

Und wenn ich schon bei den Gefüllten bin, dann schnell zwei Sämlinge aus dem Garten von kap-hornKar-Slg_ rosa gefülltKar-Slg_ weiß gefüllt vor Sappho
callis

callis » Antwort #2758 am:

Callis, die schieferpicotee ist sehr sehr schön, die habe ich noch nie gesehen. Du fährst in deinen Garten und ich nach Berlin. Oder bist du am Wochenende wieder zurück?
Sonntag muss ich leider wieder zurück nach Berlin.
Crispa †

Crispa † » Antwort #2759 am:

Callis, haben dich die Helis in deinen Garten gelockt? Bei mir sind sie wohl zur Zeit in Vollblüte, richtig für die Fotos. Na und das Wetter hat doch auch mitgespielt.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten