News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4092787 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meine Ficcolino ist von Koelle Stgt, gibt es ja auch in B, schöne Qualität.
Vor kurzem gab es hier noch welche.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gibt es ein indiz, woran die sicher verifiziert werden kann?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 17:10
Ich habe meine erst seit dem Sommer, aber Wuchsform und Blätter sind besonders, verifizieren kann ich, wenn sie Früchte hat.
Grün ist die Hoffnung
Hobelia hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 13:37
mora, deine LdA ist sehr schön gewachsen.Wie alt ist der Baum und in welcher Größe hast du ihn gekauft?
Das ist nicht mein Baum, sorry. Der steht hier um die Ecke.
Aber ich schätze auf dem Foto ca. 7-8 Jahre, werde den Besitzer fragen wenn ich ihn zufällig sehe. Denke das waren Stecklinge, er vermehrt seine LdA sehr gerne.
Im Hintergrund ist seine Anzuchtstation, Stecklinge einfach direkt in Pferdemist gesteckt ;)
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 17:10
Will hier nicht etwa Werbung für Lubera machen, soo doll finde ich die nun wieder nicht, aber ... es gibt dort sowohl etwas konkreten Text wie auch Verlinkung / Betrachtungsmöglichkeit zu nem scheints der Ficcolino Feige gewidmetem YT Video, evt hilft dir das bzw. damit lässt sich deine Frage zufriedenstellend klären ? ;-)
https://www.lubera.com/de/gartenbuch/feigenbaum-gustis-ficcolino-p5025
Ich besitze diese Feige nicht.
Danke mora, für die Auskunft. Wenn die LdA aus einem Steckling gezogen wurde, dann ist sie aber wirklich flott gewachsen.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 17:03
Meine Ficcolino ist von Koelle Stgt, gibt es ja auch in B, schöne Qualität.
Mit Original Etikett? Lubera hat schon seit etlichen Monaten keine mehr.
Ja, Etikett stimmt schon mal... ;D
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
DerTigga hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 17:57… evt hilft dir das bzw. damit lässt sich deine Frage zufriedenstellend klären ? …
danke, sieht ja wirklich ganz proper aus, das ding.
pro luto esse
moin
moin
Haltet ihr über den ganzen Winter eingepackte Feigen für sinnvoll oder sollte man das wegen möglichem Schimmelbefall lieber lassen? Ich habe zwischen Sommer und Frühherbst verschiedene Feigen gepflanzt, die werden wohl noch nicht vernünftig eingewurzelt sein. Nun überlege ich, wie ich die über den Winter bringe. Ich lebe direkt an der westlichen Ostsee, knackige Kälte ist selten. Dafür gibt es Dauerregen umso häufiger. Harmoniert die Dauerfeuchte mit Winterschutzhauben oder ist da Schimmel vorprogrammiert?
Urgetier hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 10:22
Haltet ihr über den ganzen Winter eingepackte Feigen für sinnvoll oder sollte man das wegen möglichem Schimmelbefall lieber lassen? Ich habe zwischen Sommer und Frühherbst verschiedene Feigen gepflanzt, die werden wohl noch nicht vernünftig eingewurzelt sein. Nun überlege ich, wie ich die über den Winter bringe. Ich lebe direkt an der westlichen Ostsee, knackige Kälte ist selten. Dafür gibt es Dauerregen umso häufiger. Harmoniert die Dauerfeuchte mit Winterschutzhauben oder ist da Schimmel vorprogrammiert?
Normalerweise sind diese Vliese aus luftdurchlässigem Material. Schimmelprobleme sollte es da nicht geben. Ich verwende solche Vliese selten, nur bei großer Kälte und bei kleineren Pflanzen. Den Schutz sollte man nicht überschätzen, im Vlies ist es mit etwas Verspätung meistens genauso kalt wie draußen. Bei Wind hilft es aber schon. Wenn es sehr kalt ist, kannst du hingegen eine Wärmequelle darin verstauen und wenn alles gut abgedichtet ist, kann das den entscheidenden Unterschied machen.
Ein Vlies werden Feigen in deinem Klima wahrscheinlich kaum brauchen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Urgetier hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 10:22
Ich lebe direkt an der westlichen Ostsee, knackige Kälte ist selten. Dafür gibt es Dauerregen umso häufiger. Harmoniert die Dauerfeuchte mit Winterschutzhauben oder ist da Schimmel vorprogrammiert?
Sehe ich wie Philippus. Wie groß sind die Feigen, zeig doch mal die Sträucher und den Platz! Was verstehst du unter knackige Kälte?
Wenn es bei euch sehr nass ist, würde ich eher Nässeschutz anbringen. Aber bei stehendem Wasser ist der Platz für Feigen ohnehin falsch.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Das folgende ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab das tatsächlich in nem Youtube Video gesehen: da hat nen leicht älterer Mann die Haltestange eines aufgespannten Regenschirms oben und komplett in den (Winter?)Schutz einer Pflanze versenkt ..
Will nun nicht sagen, das das das ideale ist, aber evt findeste das ja garnicht so schlecht bzw gangbar, auch da deine Pflanzen scheints noch klein (genug) sind ? ;-)
Man könnte ein Tipi aus Tannenzweigen bauen um den Regen abzuleiten,
so hat der Weihnachtsbaum im Januar ein 2. Verwendung, mache ich so mit ausgepflanzten agapanthus.
so hat der Weihnachtsbaum im Januar ein 2. Verwendung, mache ich so mit ausgepflanzten agapanthus.
Grün ist die Hoffnung
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Heute nochmals, nun vermutlich zum letzten Mal ein paar Dalmatie geerntet.
Wie vor ein paar Tagen nicht mehr optimal und nicht mehr so süß. Ich verwende sie für Feigenmarmelade.
Heute nochmals, nun vermutlich zum letzten Mal ein paar Dalmatie geerntet.
Wie vor ein paar Tagen nicht mehr optimal und nicht mehr so süß. Ich verwende sie für Feigenmarmelade.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro