News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
jardin hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 20:43 Mittlerweile habe ich mehr weiße Anemonen als einfache weiße.
Stammen die von einfach-blühenden, weißen ab? Weißt du wer die Mutterpflanze ist? Gibt es von der ev ein Foto? Oder braucht es immer auch eine gefüllte, damit Anemonem bei rauskommen?
Gefüllte können anemonenblütige Kinder haben und umgekehrt. Und natürlich auch Kinder mit der gleichen Form wie die Mutterpflanze. Mindestens braucht man sie wohl als Pollenspender, einfach bleibt meist einfach ...
jardin hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 20:43 Mittlerweile habe ich mehr weiße Anemonen als einfache weiße.
Stammen die von einfach-blühenden, weißen ab? Weißt du wer die Mutterpflanze ist? Gibt es von der ev ein Foto? Oder braucht es immer auch eine gefüllte, damit Anemonem bei rauskommen?
Ich glaube, daß dieser weiße Helleborus, den ich vor Jahren von daylilly gekauft habe, das Gen für Anemonen in sich trägt. Das interessante an dieser Pflanze ist, daß die grünen Nektarien erst im Laufe des Alters gelb werden.
Danke, für die Info, Irene. Ich hatte bis dato kein Glück mit Anemonenblütigen... habe eine gefüllte Pflanze, deren Blüten schön zur Seite schauen, aber die Kinder von ihr sehen immer fast identisch wie die Mutterpflanze aus - da kommt irgendwie nie was anderes bei raus? Zumindest in der 1. Generation. Ev braucht es mehr als 1 Generation?
Die Mutterpflanze ist wirklich besonders, jardin. Ich habe auch einfache weiße, aber daraus entstehen wiederum auch nur einfache Kinder. Muss wohl wirklich an den Genen liegen. Das ist einer der Sämlinge, der einfachen weiß blühenden - sieht komplett gleich, wie die Mutter aus. Lg, Ike
Ich muß auch mal versuchen zwei robuste weiße Anemonen zu kreuzen (evt. auch selbsten) um eine weißgefüllte Blüte zu bekommen. Mein einziger reinweißer gefüllter Helleborus hat nach der Kronenfäule nicht mehr geblüht.
@Ike: Ich habe auch einen magentafarbenen gefüllten Helleborus, der bisher fast nur gefüllte Nachkommen hat. Lediglich eine mangetafarbene Anemone kann ich diesem Helleborus zuordnen.
Lege dir ein paar schöne Hellebori zu, dann wirst du wirklich staunen, welche schönen Kinder dabei entstehen.
jardin hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 21:58 Ich muß auch mal versuchen zwei robuste weiße Anemonen zu kreuzen (evt. auch selbsten) um eine weißgefüllte Blüte zu bekommen. Mein einziger reinweißer gefüllter Helleborus hat nach der Kronenfäule nicht mehr geblüht.
Mit sich selber bestäuben könnte klappen, diese ist die Tochter einer Picotée-Anemone.