News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2006 (Gelesen 47927 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
donauwalzer
Re:Hosta 2006

donauwalzer » Antwort #285 am:

Und weil wir schon von den einfachen grünen reden -da hab auch noch eine - Foto ist von Mitte Mai - jetzt sieht man schon fast die Blüten. Blüht also recht früh - an die Farbe kann ich mich - wie immer nicht mehr erinnern. Höhe ca. 25cm.Ist das eine leichte oder schwierig zu bestimmende Sorte? Ich schaff leider keine alleine zuzuordnen.Könnte es Blue Cadet sein?
Dateianhänge
22.05.2006_13-16-01_0016.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #286 am:

Nochmals zu dieser Hosta zurück.Wie wäre es damit: Hosta lancifoliaBeschreibung würde gut passen. Was meint Ihr?
Dateianhänge
Lancifolia_30.05.2006_11-15-27_0031.JPG
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #287 am:

Jetzt hab ich wieder einmal die Hosta Library "durchgeackert" - nach einer Zuordnung der grün/gelben Hosta gesucht.Ich finde, dass Golden Tiara am zutreffendsten wäre. Was meint Ihr?
Dateianhänge
30.05.2006_11-16-00_0037.JPG
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #288 am:

nein find ich nicht - golden tiara sieht für mich anders aus - hat viel kleinere blätter...kann mich aber täuschen ;D
Dateianhänge
GTvergleich.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #289 am:

ausserdem einen viel dichteren habitus
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #290 am:

nein find ich nicht - golden tiara sieht für mich anders aus - hat viel kleinere blätter...kann mich aber täuschen ;D
Mein Gott, ist das schwierig im Nachhinein die Namen herauszufinden!!! ???Im Moment bin ich schon ganz wirr im Kopf - vom immer wieder Fotos vergleichen und Beschreibungen durchzulesen.Was würdest denn Du glauben, dass es sein könnte?
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #291 am:

@cimiwas sagst Du zu meiner etwas früheren Posts: lancifolia und Blue Cadet.Könnt das hinkommen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #292 am:

mit vorsicht: jahostabestimmung im nachhinein ist aber meist seeehr schwierig. manchmal gar unmöglich wegen der unüberschaubaren sortenvielfalt.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #293 am:

@cimidanke für Deine Rückmeldungen und Bestimmungstips. Ich werde dieses Jahr versuchen Blütezeit und Blütenfarbe jeder Hosta genau zu beobachten. Dann ist es doch leichter die diversen Unsicherheiten bei der Bestimmung auszuräumen.Mein Glück - sozusagen - ist, dass ich die ersten Hosta alle bei Praskac gekauft habe und somit bei meinen Bestimmungsversuchen nicht mehr als 44 Alternativen habe! ;)Bei der ganz großen - neben dem Miniflieder stehenden - Hosta ist aber damals sicher das falsche Etikett dabei gewesen (kann schon mal passieren). Ich hab nämlich gestern meine Notizen für diesen Bereich gefunden - da steht drauf: Hosta ca. 40cm hoch. Sie sollte ungefähr gleich groß sein wie die danebenstehende - ist aber nun fast doppelt so groß - das ist die von der Du meintest es sei die Fortunei Hyacinthina.Grad hab ich nachgeschaut - sie hat sich in zwei Jahren rasant vermehrt. Ich glaub, ich muss sie im Herbst umsetzen, sonst erdrückt sie mir noch den Flieder und die andere Hosta.Es sind schon so viele Austriebe vorhanden, dass ich eine freistehende Hostahecke machen könnte! ;D In welchen Abstand soll ich sie - wenn ich sie umsetze - denn setzen?Übrigends - wie ist das Wetter heute in OÖ - Ihr schickt das Wetter ja immer weiter zu uns! Wirds besser? Ich möcht nämlich in den Garten ohne im Gatsch zu versinken. :(
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #294 am:

Um nochmal auf die ganz grünen Hosta zurück zu kommen.'Devon Green' kann man eigentlich relativ einfach (dreimal unterstrichen) erkennen an ihrem Glanz, der auch auf dem Bild zu erkennen ist.
Dateianhänge
5.6..06._Hosta_Devon_Green__I_001.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #295 am:

'Rim Rock' z.B., die bei mir direkt neben 'Devon Green' steht, ist deutlich kleiner und von hellerem Grün. Die Größenunterschiede sind wohl nicht so gut zu erkennen.
Dateianhänge
5.6..06._Hosta_Rim_Rock_I_003.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #296 am:

'Pearl Lake' sieht vielleicht auch ähnlich aus ???
Dateianhänge
5.6..06._Host_Pearl_Lake__I_009.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #297 am:

Zu bedenken ist bei allen Überlegungen, dass die gleiche Hosta bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ganz unterschiedlich aussehen kann ;DDas Pflanzenfreundeleben soll ja nicht sooo einfach sein ;) ;D ;)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #298 am:

Habe noch zwei weitere Grüne aufgenommen, die auch sehr schön sind.Noch eine mit Glanz
Dateianhänge
5.6..06._Hosta_Invincible_I_007.JPG
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #299 am:

Eine, die auch schon mal unterschiedlicher ausfällt
Dateianhänge
5.6..06._Hosta_Tu_Tu__I_010.JPG
Antworten