Hallo Planwerk und elch.Planwerk, ich weiss, du bist Hostaprofi und verkaufst auch selber Hostas, kennst dich also gut aus. Ich bin nur ein verrückter Hostasammler und wage es mal, dir zu widersprechen. Denn:Meine Dream Weaver hat nicht so ein gewelltes Blatt und nicht so viel Gelbanteil (habe sie auch erst im 2. Jahr, also ziemlich jung):Bei manchen Blättern meiner Great Expectations ist die eine Blattseite regelrecht einfarbig blau. Ok, mag sein, dass das in ihren Anfangsjahren nicht so war . Falls es interessiert, mache ich morgen mal von ihr ein Foto.Zu Thunderbold kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.GrussAmadeo
Hallo Amadeo, man kann junge meristemvermehrte Pflanzen nicht mit älteren Pflanzen vergleichen, die können total anders aussehen. Warte mal ab, wenn rosetom in 2-3 Jahren wieder ein Foto machen würde, dann wird sie anders aussehen. Ich guck mal ob ich meine Fotos finde.
Hallo Elch!Wie ich schon schrieb: ich kann mich nicht erinnern (und habe auch kein Foto), wie meine G.E. in ihren Anfangsjahren aussah. Mag sein, dass sie so wie die von rosetom aussah. ABER: meine Dream Weaver ist doch auch erst 2 Jahre jung (ähnlich wie die von rosetom), und sieht seiner so gar nicht ähnlich. Heisst das, das man meristemvermehrte in jungen Jahren am Blatt erkennen kann? Ist meine D.W. evtl. ein regelrechter Ableger einer alten Mutterpflanze?GrussAmadeo
es ist unterschiedlich, es gibt Sorten die sehen komplett anders aus und bei anderen sieht man sofort um welche Sorte es sich handelt, da ich die Dream Weaver nicht habe kann ich dazu nichts sagen.
ein Beispiel ist z.B.Liberty, hier habe ich auch ein Blatt von Liberty fotografiert, im letzten Jahr war der Rand noch schmaler und bei Amadeo´s Foto ist er schon breiter.
meine Dream Weaver ist doch auch erst 2 Jahre jung (ähnlich wie die von rosetom), und sieht seiner so gar nicht ähnlich.
..."ihrer" Aber abseits aller Diskussionen ob jung oder alt: Meine Pflanze sieht tatsächlich ganz genauso aus wie die auf den Fotos von euren Great Expectations; also, ich freu mich, dass sie jetzt einen Namen hat! Liebe GrüßeAngelika
Hallo Planwerk und elch.Planwerk, ich weiss, du bist Hostaprofi und verkaufst auch selber Hostas, kennst dich also gut aus. Ich bin nur ein verrückter Hostasammler und wage es mal, dir zu widersprechen. Denn:Meine Dream Weaver hat nicht so ein gewelltes Blatt und nicht so viel Gelbanteil (habe sie auch erst im 2. Jahr, also ziemlich jung):Bei manchen Blättern meiner Great Expectations ist die eine Blattseite regelrecht einfarbig blau. Ok, mag sein, dass das in ihren Anfangsjahren nicht so war . Falls es interessiert, mache ich morgen mal von ihr ein Foto.Zu Thunderbold kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.GrussAmadeo
Du wagst es mir zu wiedersprechen???? Rümpf Also im Ernst, das ist so eine Sache mit den Jungpflanzen.Ich hab mal Great Expectations als meristemvermehrte Jungpflanzen von einem Labor geschenkt bekommen um zu schauen wieviel davon als GE rauskommen. 96 Stk. in einem Tray. Davon waren20 Stk. rein grün16 Stk. hatten nur schmale gelbe Streifen in der Mitteca. 5 Stk. hatten eine Panaschierung zwischen Dreamweaver und GEder Rest sah einigermaßen gleichmäßig panaschiert aus, wie GE halt aussehen sollte.Wenn man ehrlich ist sollte man die 41 Stk. alle rauswerfen und nur den Rest behalten.Übrigens glaube ich Thunderbold und Dreamweaver sind das gleiche, nur in unterschiedlichen Gärtnereien (oder Labors) entstanden. Ich kann sie jedenfalls ohne Etikett nicht unterscheiden Schauen wir uns das Teil in drei Jahren wieder an. Mal sehen wie es dann aussieht... LG planwerk
Also meine dream weaver sieht genauso aus wie die von amadeo, genau gleich sieht auch dream queen aus, ist auch das selbe glaub ich. dafür sieht bei mir die june so aus wie die unbekannte, hat ein viel breiteres, gelbes zentrum als sonst. ist aber auch erst drei jahre alt. nachdem rosetom heuer ein stückerl davon bekommt, bin ich gespannt, wie sie sich bei ihr entwickelt.
Wenn Ihr hier so schön über "Thunderbolt" und "Liberty" plauscht: Welche der beiden ist besser kübeltauglich? Ich suche eine Begleitpflanze im Kübel zu unserer "Abiqua Drinking Gourd", die ebenfalls im Kübel steht und bin für Vorschläge offen. Irgendwie würde ich gerne den Blauton aufgreifen und mit mehreren Farbtönen kombiniert sehen. Aber eine überzeugende Kombination ist mir leider noch nicht eingefallen.LGChristiane