News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2008 (Gelesen 163265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Helleborus 2008
Danke fürs Posten des Bildes, Peter ! :DDeine Pflanzen scheinen deutlich schwächer gezeichnet zu sein, sofern ich das Bild Deiner "Hundeschwanz- Kamera" richtig interpretiere.
;DLG :)Rahel

Schönen Guten Abend,hab schnell 2 schlechte Fotos weil ohne Blitz und im Zimmer gemacht, aber auf die bin ich echt stolz, hätt nicht gedacht daß die beim D***er rumstehen.Heut war ich dann nochmal bei einer anderen Filiale....da wars weniger interessant, viele "normale" dunkelrote, 2 weiße gefüllte....hab mir eine Gefüllte weiße mit Punkten und eine gefüllte rosane mitgenommen.
Liebe GrüßeBernie

LG
Bernie
Bernie
Das ist aber ein schöner Sämling, Peter. Meine sehen anfangs ähnlich aus - deshalb rupfe ich sie ja immer: chlorotisch, angefressen, kaum Zeichnung, einfach bäähhhhh. Ich habe ein paar von ihnen aber mal vom Kompost geholt, und sie wurden bildschön wie die Mutter. Ich würde sie unbedingt erst mal behalten oder zumindest beobachten!Auf besonderen Wunsch das Foto einer gezeichneten niger aus zugekauften Sämlingen. Allerdings habe ich mich so verkrampft bemüht, die Hand ruhig zu halten, dass die Kamera gewackelt hat wie ein Hundeschwanz.
Schön, Bernie, vor allem die fein gestrichelte Weiße
@Tollpatsch:ja "ums" neue Cypbeet rum will ich noch ein Gärtchen mit Schatten und Halbschattenpflanzen anlegen, da passen die gut rein.Hab Heuer eh schon wieder 9 Helleborus gekauft :-XKennen wir uns zufällig ::)LGBernie
LG
Bernie
Bernie
Ich glaube schon..Erst blüht Niger und dann Formosa...@Tollpatsch:Kennen wir uns zufällig ::)LGBernie
Die schwarzblättrige ist immer noch ganz dunkel und öffnet die erste Blüte.Bin wirklich überrascht, weit und breit steht keine andere...
Bei mir gabs eine Überraschung im eigenen Garten. Vor einiger Zeit war hier von den Nigers mit rotem Griffel die Rede, wie sie auf dem Cover des Ahlburg-Buchs abgebildet sind (und übrigens auch im Katalog vom Gärtner Pöt...ke.)Heute entpuppte sich ein Wald-Niger der zweiten Generation, in meinem Garten geboren und also ein Geschenk der Natur, als rotgriffelig.
Um ihm ins Gesicht zu schauen, muß man allerdings in den Bach steigen, was nicht ganz ohne ist: gestern fiel ich der Länge nach rein, was mit der Kamera in der Hand eher ungünstig wäre (war auch ohne Kamera eher ungünstig). Hab trotzdem ein Bild gemacht.

Hier noch ein Ganzkörperbild. Ich mag an den wilden Nigers auch das rötlich Überhauchte der Blüten so gern.
Hellebora palustra

Die Jugend ist völlig verweichlicht.Meine Tochter hat heute vom bloßen Zuschauen einen Schnupfen.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ist bei Euch schon Sommer? Wir gehen immer erst ab April, Mai in den Bach!
Bei uns war heute der reinste Frühlingstag - unglaublich. Und den Hells kann man zuschauen, wie sie sich langsam öffnen. Bin schon beim"arbeiten" - günstige Zeit, da keine "Flieger" unterwegs sind