News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51788 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gattung Fritillaria
knorbs, kommt dann die Fritillaria hermonis ssp. amana auch zur Blüte, oder macht sie nur Blätter? Ich hab' nämlich auch ein paar im Topf und überlege, ob ich sie auspflanzen soll.
Schau mal, da ist Antwort, Ebbie:
Ich werde das jetzt mal beobachten, weil hübsch ist sie schon. Hier kann sie vorerst auch keine Päppelkandidaten gefährden.da kommt jede menge hermonis durch. mittlerweile blühen an der stelle 4 oder5 + massenhaft die blätter
Danke Hellebora, das hatte ich überlesen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
von allen fritillaria, die ich bisher gepflegt habe ist die hermonis der alleskönner...ob im halbschatten oder volle sonne, humoser oder sandigschottriger boden...sie kommt überall zurecht + irgendwann blüht sie auch 
sapere aude
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wo kann man die kriegen, diese kletternde Fritillarie?Im Unterholz am Bahndamm wär sicher noch Platz. Zum düngen komm ich da schon rein.Ich hab die Erfahrung gemacht das die gekauften Knollen oft schimmeln und dann sang und klanglos verschwinden. Sie vertragen die Lagerung nicht so besonders. Ausgegraben und gleich verpflanzt haben aber alle keine Schwierigkeiten gemacht.Wär eine Pflanzung im Sommer und Frühherbst optimal?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Gartenhexe
Bei uns im Garten steht seit einigen Jahren Fritillaria ruthenica. In diesem Jahr hat sie einen zweitenTrieb bekommen. Leider sind nirgends Zwiebeln zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wo es welche geben könnte?Ich versuche mal ein Bil ezustellen.Henriette
Robust, wüchsig und sich gern auch mal selbst aussähend ist die hellgelbe F. pallidiflora.
plantaholic
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Henriette,F. rurhenica gibts bei Ruksans. Ich hab auch nur eine.Gruß SalamanderPS Bevor irgendjemand seine hermonis kompostiert - bitte bei mir melden!
- knorbs
@henriettewie sicher bist du dir, dass du eine ruthenica hast? schau mal hier bei ian youngs bulb log die frit. montana...sie hat auch so gelbe spitzen, während hier z.b. die ruthenica diese gelben spitzen nicht zeigt.was habe ich dann...montana oder ruthenica? oder ist das ein synonym? habe ich jetzt nicht überprüft:
sapere aude
-
Gartenhexe
Knorbs, wie kann ich sicher sein ? Ich habe sie bei Niewöhner gekauft und mal wieder dort nachgefragt. Er sagte, daß sie sich schlecht vermehren lassen. Gelbe Spitzen hat sie innen jedenfalls.Ich habe sonst nirgends etwas über diese Pflanze gelesen. Henriette
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich denke auch, dass es sich nicht um ruthenica handelt. Wie groß ist die Pflanze denn?Ich habe ruthenica einmal leibhaftig bei I. Földesi gesehen. Eine stattliche Pflanze. Die im Link von knorbs erkennbare Rankenbildung über dem Blütenstand war sehr auffällig. Auch sind die "Ausbuchtungen" am Grund der Blütenblätter deutlich stärker erhaben als bei Deiner Pflanze erkennbar. Das wird auch in anderen russischen Abbildungen deutlich, z.B. im Roten Buch (habe ich gerade nicht zur Hand, es gibt aber eine Internet-Quelle)ruthenica hätte ich auch gern, es ist aber kaum ein Anbieter zu finden, schon gar kein preislich und kontaktmäßig für mich annehmbarer.
- knorbs
hm...dann könnte meine vermeintliche f. montana evtl. eine f. ruthenica sein? letztes jahr hatte sie eine größe von 40 cm bei 3 blüten. im habitus einer thunbergii zum verwechseln ähnlich. nachdem sie heuer 4 blüten hatte, dürfte sie knapp über 40 cm hoch sein. da sich einzelne blütenstiele jetzt, nachdem sie verblüht sind, senkrecht nach oben stellen, könnte es mit der samenbildung klappen. das machen ja fritillaria, wenn sie samen ansetzen. leider hatte ich sie heuer nicht fotografiert. hier nochmal ein habitusfoto aus 2008:
fällt mir gerade auf...meiner fehlt diese charakteristische "regenschirmoptik" wie man das auch z.b. bei der meleagris kennt + auch die ruthenica aufweist. bei meiner ist die blüte viel zu rundlich. dürfte also doch montana sein.
sapere aude