News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Kompost im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 40421 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
marcir

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008

marcir » Antwort #285 am:

Früher habe ich den Kompost auch noch gesiebt. Heute bringe ich ihn gut abgelagert gleich so auf die Beete, in 2 - 3 cm Schichten. Das Grobe geht gleich als Mulch durch. Im Herbst und im Frühling ist jedesmal bis gegen 10 qm3 angefallen, genau dann wenn es sonst noch so viel zu tun gab und auch gleich alle Kompostgitter bereits überqollen ???. Auch das Gehäckselte kommt nur noch teilweise in den Kompost, den anderen Teil benütze ich um Beete abzudecken. Im Frühling, wenn all die Blätter von den Beeten entfernt werden, kommt schlussendlich doch wieder ein Teil in den Kompost. So gibt es mir ein bischen weniger zu tun.
Staudo

Staudo » Antwort #286 am:

Früher habe ich den Kompost auch noch gesiebt. Heute bringe ich ihn gut abgelagert gleich so auf die Beete, in 2 - 3 cm Schichten.
Ich mache das heute im Gemüsegarten. Allerdings ist die Schicht gut 20 cm dick. Es ist eine wunderbare Winterarbeit, sie wärmt, ist sogar beim momentanen Schneefall möglich und wenn es dann mal taut, ist die Arbeit erledigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #287 am:

STM: Gute Idee, nur, ich muss glaub extra Gemüsebeete anlegen. Beim mir wächst das Gemüse überall dazwischen, zudem stecken viele Zwiebeln für Frühlingsblüher überall drin (obwohl, ich gebs zu, ich die laufend heraushacke beim sonstwas bearbeiten). Da habe ich das Ei des Columbus noch nicht gefunden.Hast Du dann sonst noch einen Reserverhaufen, von dem Du laufend das Jahr durch nehmen kannst?
_felicia

_felicia » Antwort #288 am:

Hallo marcir - die Frühlingsblüher kommen bei uns überall durch die Kompostschicht durch - die sind meist recht robust Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Staudo

Staudo » Antwort #289 am:

Der alte Komposthaufen ist verbraucht, hat natürlich nicht gereicht. Dabei ist mein Grundstück wirklich groß, es fallen Unmassen Laub, Stauden- und Rasenschnitt an. Außerdem bringen einige Nachbarn ihre Gartenabfälle hierher.
marcir

marcir » Antwort #290 am:

Felicia, dann werd ichs mal so probieren.STM: Macht man weniger reichts nirgendshin, macht man mehr, bin ich drei Wochen nur am komposten und am Schubkarren stossen bergauf. Das wärmt dann tatsächlich im Winter! Langsam aber sicher wandelt sich die schwere Lehmerde in feinere dunkle Gartenerde, wenigstens ein schöner Erfolg für die wahnsinnige Krampferei :P.
_felicia

_felicia » Antwort #291 am:

den feinen Kompost, den ich im Frühling brauche, den machen wir schon im Sommer. Wenn alles schön trocken ist und das Ganze nicht so schwer und so eine Plage.Den habe ich in einem extra Komposter zum Nachreifen, damit er nicht zu scharf ist. Aber es ist einfache IMMER zu wenig. Immer. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #292 am:

Aber es ist einfache IMMER zu wenig. Immer. 8)
Ja, trotz Nachbarschaftshilfe. Wieso haben die eigentlich immer zu viel ???
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #293 am:

Bei mir reicht es auch nie.Ich hab auch vor dem Frost ausgeworfen,wo ich es unterfräße.Nicht ausgesiebt,sondern nur ausgelesen und beim auseinanderharken noch Mal rausgelesen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
WernerK

WernerK » Antwort #294 am:

Hallo,mal eine Frage, wielange dauert es eigentlich bis man den Kompost ausbringen kann?Ich habe erst letztes Jahr angefangen Kompost anzusetzen und im Laufe des Jahres drei Holzquadrate mit je 100x100x70 gefüllt. Im Herbst waren alle drei Komposter mehr als randvoll, inzwischen sind sie deutlich eingesunken.Eigentlich habe ich ja gehört, das man den Kompost mehrfach umsetzen soll bevor man ihn ausbringen kann, aber aus Platzgründen wäre es mir schon sehr recht, wenn ich im zeitigen Frühjahr schonmal einen Großteil des Kompostes ausbringen kann, nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht zufrüh ist.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #295 am:

Kompost hätte ich ja ausbringen können - ich kam nur mit dem Jäten nicht hinterher. So muss ich halt warten, bis es wieder etwas wärmer ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #296 am:

2009!!!Ich habe mir solche Mühe gegeben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #297 am:

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, aber das Versäumnis war 2008 :-[ .2009 wird natürlich alles besser
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #298 am:

Ja! :D Immerhin gibt es 2009 den Kompost von 2008 zu verteilen.
_felicia

_felicia » Antwort #299 am:

;D ;D ;D... wenn noch einer da ist
Antworten