News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 178194 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Pelargonien 2008
gekeimt haben schon: Pel. "Gibbons" Pel. "alchemilloides" Pel. "aridum"Ich warte noch auf: Pel. "fulgidum" Pel. "crispa minor"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
P. gibbosum = Gichtpelargoniegekeimt haben schon: Pel. "Gibbons"

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
danke, ich habe es schon korrigiert
ach, das ist die niedliche gelbe, die letztes Jahr schon geblüht hat.

Hallo Marygold ...das ging ja zügig mit dem Auflaufen der Samen !Ich habe vor 2 Jahren im Sommer Wildpelargonien ausgesät und es hat trotz optimaler Wetterbedingungen wesentlich länger gedauert.Dann päppel deine " Neuen" mal schön
das sie groß und stark werden und bald ordentlich Samen ansetzten
,dann können wir ja eventuell mal Saatgut tauschen .@ Bea ....Dein ultimativer link ist ja eine Gemeinheit
Schon erweitert sich die Liste
Liebe GrüßeKnolli

Alles wird gut!
Re:Pelargonien 2010
Die ausgesäten Pelargonien bilden jetzt das zweite Blattpaar, Tomaten würde ich jetzt pikieren. Soll ich das bei den Pelis genauso halten, oder doch etwas größer werden lassen?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Stehen sie sehr dicht? Ich habe kürzlich welche pikiert, die gerade das zweite Blattpaar gebildet hatten, das ging ganz gut. Meine letzten Sämlinge (Samen von Schippy) sind übrigens innerhalb von 4 Tagen gekeimt
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
juhuu, die beiden keimen jetzt auch.gekeimt haben schon: Pel. "Gibbosum" Pel. "alchemilloides" Pel. "aridum"Ich warte noch auf: Pel. "fulgidum" Pel. "crispa minor"
Hallo Marygold,Herzlichen Glückwunsch zu deinen Keimerfolgen !Ich würde die Sämlinge jetzt noch nicht pikieren,sondern abwarten,bis die Lichtverhälnisse besser werden und die jungen Pflanzen richtig " in Fahrt" kommen.Es wäre zu schade,wenn es deine Babies durch das Umpflanzen hinweggraffen würde.Irgendwann muß es ja mal Frühling werden .... :PLiebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Pelargonium quercetorumEine der beiden winterharten Pelargonium aus dem kurdischen Nordirak. Vermehrbar über Samen und vorsichtiger Teilung. Ein wirklich heikler Bruder, aber wunderschön!
Pelargonium endlicherianum, die zweite, viel bekanntere, winterharte Art aus der Nordosttürkei. Beide stehen bei mir an einer heißen Mauer und blühten gleichzeitig. Vielleicht hybridisierten sie sogar. Jedenfalls hat P. quercetorum reichlich Saat angesetzt, die ich jetzt aussäte.
Wieder etwas dazugelernt !Winterharte Pelargonien ...Ich kann es gar nicht glauben !Sarasto,vielen Dank für den Tip ,werde mich mal sofort auf die Suche begeben.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Winterharte Pelargonien, das ist immer noch eine Überraschung für Pelargonien-Liebhaber. Das könnte mich auch noch interessieren.
Schwierig, schwierig! ;DDiese beiden sind trotz ihrer relativ guten Winterhärte selten zu bekommen. Dies trifft besonders auf P. quercetorum zu. Sehr erfolgreich kultivierte Stöcke davon sah ich vor vielen Jahren in Schottland an einer Hausmauer. In Mitteleuropa wird dieses Pelargonium praktisch nur in einigen botanischen Gärten kultiviert, erwerbsmäßig spielt es keine Rolle. Viele Pelargoniumspezialisten kennen es nicht einmal. Anders verhält es sich mit P. endlicherianum, das früher fixer Bestandteil einiger Alpinenpflanzengärtnereien war. Heutzutage ist es ebenfalls nur schwer zu finden, wäre aber durchaus wieder eine "Verbreitung" wert.
P.quercetorum
*auch haben will*Wenn du nach Aussaat genügend Jungpflanzen hast, wäre ich sehr dran interessiert!

Nochmals P. quercetorum. Besitzt etwa 15 cm breite Blütenköpfe auf 40 cm hohen Stängeln.