News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Juli 2008 (Gelesen 30627 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
freitagsfish

Re:Was gibt/gab es heute? Juli 2008

freitagsfish » Antwort #285 am:

da habe ich doch eben auf dem markt alles für eine gazpacho gekauft und was macht luna heute... ::) ;Dunsere gibt es erst heute abend, und ich werde es dieses mal mit himbeer- statt rotweinessig probieren.
Eva

Eva » Antwort #286 am:

Ich war bei meinen Eltern. Samstag mittag gab es Weißkrautgemüse mit Kräuterkartoffeln. Abends gab es große Grillerei mit gegrillten Bratwürsten , Kammsteaks, Bauchscheiben, Zucchini, Squash, und Tsaziki. Danach dann beim draußen sitzen Gewittertürmchen, Schnaken und Bremsen - und Fledermäuse im Tiefflug. Ich hab sogar meine Haare zusammengebunden, weil ich dachte gleich fliegt mir eine an den Kopf. Als Nachtisch gegrillte Bananen (einfach in der Schale gegrillt) mit Schokostückchen. Sonntag gab es "perverse" Kartoffelpuffer: eine Packung fertigen rohen Kloßteig mit zwei Eiern, etwas Wasser und einem Esslöffel Stärke verrühren. Puffer backen. Das ist erstaunlicherweise ein Wunschessen von allen meinen Neffen und Nichten, das sie sich auch selbst gern machen. Ich finde das trotzdem pervers, ist doch auch frisch schnell gemacht.
Conni

Conni » Antwort #287 am:

Squash, Eva ? Das kenn ich nur als Ballspiel. Wie kann man das essen ?
Eva

Eva » Antwort #288 am:

Ist das nicht der Name für diese Ufo-förmigen hellgrünen Kürbis/Zucchini Zwischendinger?Oh, nein. Tante Google sagt, die hießen Pattison, immerhin auch noch Melonensquash
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #289 am:

Squash ist eigentlich der Oberbegriff für alle Kürbisgewächse (Kürbisse, Zucchini, Patisson, etc.). Da wird eigentlich nur nach Sommer- und Wintersquash unterschieden, und das hängt wohl eher von der Reifezeit ab.Gruß Ulli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #290 am:

Squash ist eigentlich der Oberbegriff für alle Kürbisgewächse (Kürbisse, Zucchini, Patisson, etc.). Da wird eigentlich nur nach Sommer- und Wintersquash unterschieden, und das hängt wohl eher von der Reifezeit ab.Gruß Ulli
dann ist squash also ein oberbegriff fuer zucchinis, melonen, kuerbisse usw.?klingt logisch.mal einfach quergedacht: warum ist das bei den capsicums (sprich: chilis) nicht so - und man grenzt die paprikas aus ? eigentlich sind sie ja chilis c.anuum, die das schaerfe-gen verloren haben. ich mag sie trotzdem.sind wir hier ot 8)
Staudo

Staudo » Antwort #291 am:

Ich hätte nun gedacht, es gäbe Kürbisse und Melonen. Zu den Kürbissen würde ich alles zählen, was Zucchini, Patisson, Zierkürbis, Speisekürbis heißt. Zu den Melonen Wasser-, Zucker,- Honigmelonen. ;)Ach so. Bei uns gab es heute Gurkensuppe. Das ist eine kalte Suppe aus Joghurt, Buttermilch, Gurken und Walnüssen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #292 am:

wir hatten zucchinipuffer, hähnchenbrüste im schinkenmantel (luna mal wieder nachgeeifert ;) ), kräuterquark und gartentomaten mit salz und pfeffer :D :D :D
Dateianhänge
essen280708.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #293 am:

OT? Nein nein. Es geht ja immer noch um Dinge aus dem Garten, die man essen kann. Heut gab es bei mir Salat aus gekochtem Blumenkohl, Karotten und Tortellini mit Käsefüllung. Ein schönes kaltes Büro-Mittagessen.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #294 am:

Hallo Tomatengarten,ja wir sind hier ot ::).Melonen gehören im englischsprachigen Raum übrigens nicht zu Squash.Bei Chilis und Paprikas wird dort auch nur nach Hot und Sweet unterschieden.Bei mir gibt's heute Käsnockerl und Salat, damit wir hier nicht weiter ot sind.LG Ulli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #295 am:

chilis unter sweet and pepper (=hot) kenne ich.wie unterteilt man squash?
Paulownia

Paulownia » Antwort #296 am:

Also ich kenne unter squash den weissen flchen Kürbis.Gestern habe ich mich mal an Tomatengarten´s Links im Zucchini-Thread gewagt.War schon eine ziemliche Puzzelei:
Dateianhänge
Zucchini_Terrine_08_001.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #297 am:

Der Inhalt habe ich mit Räucherlachs aufgepeppt, da mir nur Pfeffer und Salz zu lasch waren.Dazu eine warme Tomatensouce und gebackenes Kräuterbrot.So sah es dann bei mir aufgeschnitten aus:
Dateianhänge
Zucchini_Terrine_08_003.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #298 am:

wie unterteilt man squash?
So werden C. maxima, C.pepo und C.moschata bezeichnet. Es scheint eine Unterscheidung nach dem Reifezeitpunkt und/oder der Lagerfähigkeit zu geben ob es summer oder winter squash sind. Ganz genau habe ich das auch noch nicht herausgefunden. Bei der Beschreibung der Kultur habe ich zumindest gefunden, dass winter squash 100 Tage brauchen, summer squash aber nur 80-90 Tage. Pumpkins, die Haloween-Kürbisse gehen noch mal extra. ::)Also Klarheit habe ich nicht, aber vielleicht bekommst Du ja eine Idee bei amerikanischen Saatgutproduzenten, z.B. hier: http://rareseeds.com/seeds/LG Ulli
Luna

Luna » Antwort #299 am:

Paulowniadeine Terrine sieht toll aus :D
Antworten