News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51446 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

uliginosa » Antwort #285 am:

Meine schlechteste, hässlichste und enttäuschendste Rose ist die Rose de Resht. :-X
:o :o :o Was, bei mir ist sie fast die hübscheste! Ein hübscher kleienr Strauch, immer eine Blüte zum dran schnuppern! :) Das Bild ist von heute! Dabei hab ich gemerkt, dass sie untenrum doch ein bißchen SRT hat und die aktuelle Blüte nicht optimal ist ... :-\ , aber immerhin ist es November! :P
Dateianhänge
DSCF4846.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #286 am:

@ CarabeaToller Tipp! Danke!
Bevor du sie ausgräbst: Ich habe schon mehrfach an wurzelnackt gepflanzten mickernden jungen Rosen Ameisen im Wurzelbereich gehabt. Mit viel Wasser, Rainfarntee und Zimt ist es mir nicht gelungen sie zu vertreiben, bis ich dann zu Gift gegriffen habe (ein Präparat mit Pyrethrum oder Pyrethroiden). Das hat geholfen. Meine Theorie ist, dass bei der Pflanzung Hohlräume im Wurzelbereich bleiben, die die Ameisen dann für den Nestbau nutzen und womöglich vergrößern, und mit Luft um die Wurzeln wächst keine Rose gut!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sarastro

sarastro » Antwort #287 am:

Die 'New Dawn' hat mich durch mein bisheriges Gärtnerleben mehrfach begleitet. Bei meinen Eltern in Südbaden steht sie an einer Hauswand zusammen mit 'Mermaid' und 'Guinee'. Zunächst mickerte sie und dann blühte sie jahrelang überschwänglich reich und war bis auf wenig Sternrußtau gesund. Doch jede Rose überaltert, jetzt ist sie nur noch ein unschöner "Kraxn". Vielleicht hätte sie mehr Zuwendung benötigt. 'Guinee' dagegen ist schwierig, 'Mermaid' wuchs in Südbaden zu einer prächtigen Rose heran. Sie zählt zu meinen großen Lieblingen. Der 'New Dawn' an unser Hauswand verabreiche ich im zeitigen Frühjahr einen "Kopfdünger" aus NPK (stickstoffbetont), circa zwei Hände voll vor einem Regen an den Wurzelbereich.Vor vielen Jahren säte ich eine kleine Samenportion von Rosa filipes aus. Weiß der Teufel, aber mir fiel davon eine Rosenjungpflanze auf, die lange Ranken bildete und mit kleinen, hellrosa gefüllten Rispen blühte. Ich pflanzte sie an unser Carport, was sie mit der Zeit völlig in Beschlag nahm und teilweise 5 m lange Ranken bildete. So entstand 'Pink Sarastro', nichts Außergewöhnliches, aber gesund, zur Blütezeit ein dominanter, rosa Dauerregen.
Staudo

Staudo » Antwort #288 am:

Ich habe nur den Thread-Titel wörtlich genommen. In diesem Jahr hat die Krücke keine drei Blüten getrieben und außerdem dümpelt die Pflanze seit Jahren bei 60 cm Höhe herum. Wie gesagt: Bei mir. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #289 am:

Glaub ich dir, mir ging es bei 'Bobby James' so, die ist immer noch nicht höher als 1 Meter. Jedes Jahr setzt sie an, schickt sich in die Höhe zu winden, bringt 3 mickrige Blüten und das war's dann. Daneben steht eine 'Dorothy Perkins', die hat die Hütte bereits in Beschlag genommen. Vermutet wird, dass 'Bobby James' auf die falsche Unterlage veredelt wurde.
daphne

daphne » Antwort #290 am:

..., mir ging es bei 'Bobby James' so, die ist immer noch nicht höher als 1 Meter.
nichts ist unmöglich!! Rosen sind immer für Überraschungen gut...Habe letzten Herbst eine an einen Apfelbaum gepflanzt, in richtigen Lehmbatz, und die ist jetzt schon 3m lang :Dmeine ungeliebteste Rose ist Schneewittchen, hat Jahr gebraucht zum eingewöhnen und ist immer noch jedes Jahr kahl vom SRT.
Staudo

Staudo » Antwort #291 am:

Eine Dorothy hatte ich auch mal. Die ist gut gewachsen und sah aus wie eine rankende Monarda.
sarastro

sarastro » Antwort #292 am:

Mit 'Schneewittchen' habe ich auch meine Probleme. Der Krüppel ist nun 5 Jahre alt und sieht aus wie eine mickrige, überzüchtete Teehybride. Wenn man sich die Riesensträucher im Burgenland betrachtet, kommen einem die Tränen. Auch 'Conrad Ferdinand Meyer' wächst hier nicht zufriedenstellend, eher gakelig. Dagegen sind einige englische Rosen eíne Wucht und begeistern jeden Besucher, z.B. 'Charles Austin', die überdies mit einer Clematis x durandii behübscht wurde.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #293 am:

sie werden sich ja auch nicht weit verbreiten, wenn sie nicht so toll sind. Irgendwo auf der großen Welt ein kleines Plätzchen für ein oder 2 Exemplare bei einem Liebhaber, das darf doch sein...   
stell dir mal vor, wenn jeder Rosenzüchter für alle seine Sämlinge ein kleines Plätzchen auf der Welt suchen würde, wie viele Lost Beauties es dann in 100 Jahren gäbe. ;)
wenn ich unter der Erde bin, dürft Ihr sie kompostieren ::)
carabea

carabea » Antwort #294 am:

Habe gerade einige Bilder gesehen - der himbeerrote, braun-verblühende Bodendecker, der mir in keinster Weise zusagt, ist wahrscheinlich Alberich! ;)
liebe Grüße von carabea
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #295 am:

In 2 Tagen 22 Seiten schlechteste, hässlichste, enttäuschendste Rosen, wow :o *duckundweg
Staudo

Staudo » Antwort #296 am:

Nimm es doch als Spaß.Meine mehrjährige Rose de Resht hatte ich schon einmal vorgestellt. Sie steht neben gut entwickelten Astern und Lavendel. Sie erfüllt doch alle Kriterien dieses Threads. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #297 am:

Rose de Resht hab ich verkauft
Meine darf bleiben und bekommt demnächst eine neuen Standort mit viel Kompost.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #298 am:

der thread ist wieder geöffnet, denn das eigentlich angedachte thema ist eigentlich sehr interessant: Es geht um erfahrungsberichte mit rosen...persönliche berichte von rosen, die einen besonders entäuscht haben...die ausdrucksweise dabei sollte bitte im rahmen des höflichen miteinanders bleiben: eine aus welchen gründen einem persönlich verhasste pflanze, kann das geliebteste schätzlein eines anderen sein :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
brm

brm » Antwort #299 am:

Nostalgie, die mir auch nicht mehr gefällt...
Mir gefällt sie immer noch... :)
;)
Antworten