News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Blüten 2010 im Freiland (Gelesen 47187 mal)
Re:Erste Blüten 2010 im Freiland
Schöne Fotos!
Hab jetzt nur die letzte Seite angeguckt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:Prince Napoléon ist mit 99%iger Sicherheit Louise Odier (hatte auch mal einen, die Raupen können standortspezifisch sein).Und die "Redouté" sieht eher nach Sharifa Asma oder einer anderen Austin aus: Wenn sie fruchtig duftet, ist es keine, Redouté duftet eher nach "Myrrhe".

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Sali RaphaelaGibt es Fotos vom echten Prince Napoleon?An der 'Redouté' werde ich dann mal schnuppern.Letztes Jahr sah sie noch so aus...
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
nachdem hier so negativ-Beispiele zu Pat Austin kamen muß ich mal ein Bild aus dem Rosengarten Hartheim dagegen halten, der Busch (möglicherweise Dreiergruppe, aber egal) ist mannshoch und breiter als hoch, sehr gesund, auch letztes Jahr sah er so auch, auch nach Juni noch.
und ich kann mir gut vorstellen, daß diese Blüten für bräunlichen Nachwuchs sorgen können, wenn die Farbe mit lila gebrochen wird.
ein paar Rosen blühen schon, die aprikose-pfirsichfarbenen Austins sind immer bei den Ersten:Crown Princess Margareth - Grace - Charles Austin[td][galerie pid=65500]crown_prin_margrat_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65498]grace_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65501]charles_austin_27_05.jpg[/galerie][/td]
Gloire de Dijon, mein Winterwunder! Das kluge Kind hat sich ihr vorjähriges Blätterkleid bis in den März aufbehalten, in vertrockneter Form eng an die Triebe geschmiegt, und somit null Erfrierungen oder Frostrisse.Wird heuer die zweite Saison blühen und ich glaube, dass sie es schaffen wird, ihre Seite der Laube vollständig zu bedecken.[td][galerie pid=65499]gloire_de_dijon_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65510]gloire_de_dijon_hab_28_05.jpg[/galerie][/td]
Mme Hardy - Schneekoppe [td][galerie pid=65509]mme_hardy_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65505]schneekoppe_28_05.jpg[/galerie][/td]
Miss Alice - Honorine de Brabant[td][galerie pid=65508]ms_alice_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65497]honorine_de_brabant_28_05.jpg[/galerie][/td]
Louise Odier - Indigo[td][galerie pid=65496]louise_odier_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65511]indigo_28_05.jpg[/galerie][/td]
Route 66 - Midnight Blue[td][galerie pid=65506]route_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65495]midnight_blue_28_05.jpg[/galerie][/td]
Blue for You - Rhapsodie in Blue (hat sich wen zum Abendessen eingeladen
) [td][galerie pid=65502]blue_for_you_28_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=65507]rhapsodie_28_05.jpg[/galerie][/td]
gratis zu den ersten Blüten hat der tagelange Starkregen der letzten Tage und Wochen auch schon ordentlich Schäden verursacht: eine mannshohe Strauchrose ist im 45°-Winkel auf eine davorstehende Beetrose gekippt, der Rostbefall weitet sich stündlich mehr aus, erste Spuren von Blattfleckenkrankheit sind an den anfälligeren Rosen zu sehen.
Aber ein Gutes hat der viele Regen auch: einen Teil der Blattläuse hat es runtergeschwemmt!
LG, Barbara

- roburdriver
Hier die erste Rosenblüte aus meinem Garten.Wildrose Sorte unbekannt.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Die Lady Hillingdon ist bei mir schon erblüht und ihre Blüten sind gigantisch gross. Morgen mache ich ein Foto.
Da kann ich ja nur neidvoll gucken. Bei mir blüht noch nix. Schätze, das wird auch noch bestimmt 1-2 Wochen dauern, wenn die Raupen noch was blühfähiges übrig lassen (3 Rosen werden definitiv dieses Jahr nicht blühen, was mir einen kahlen Zaun beschert
)Warte jetzt eigentlich nur noch auf SRT, Läuse und Krabbelkäfer
ICH BIN EXTREM FRUSTRIERTDie Schnecken waren auch nicht wählerisch und haben sich den Bauch vollgeschlagen.

Ohje, das kann ich verstehen! Ich drücke Dir die Daumen! Ich hoffe es hilft ein bischen.Da kann ich ja nur neidvoll gucken. Bei mir blüht noch nix. Schätze, das wird auch noch bestimmt 1-2 Wochen dauern, wenn die Raupen noch was blühfähiges übrig lassen (3 Rosen werden definitiv dieses Jahr nicht blühen, was mir einen kahlen Zaun beschert)Warte jetzt eigentlich nur noch auf SRT, Läuse und Krabbelkäfer
ICH BIN EXTREM FRUSTRIERTDie Schnecken waren auch nicht wählerisch und haben sich den Bauch vollgeschlagen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meiner einer drückt auch ganz kräftig die daumen!!!!eben habe ich mich wieder geärgert, dass ich keine passablen bilder schießen kann, denn ein zweig von nevada ist erblüht und hängt malerisch mit seinen riesigen, leicht gefalteten blüten, über dem teich und badet lässig-verträumt seine blattspitzen darin: ein traumhaft schönes bild, denn dahinter bildet die clematis asagasumi grau-bläulich, opalen schimmernde wolken
monet hätte seine seerosen sofort dafür links liegen lassen, wette ich 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hier mal ein Bild von CPM aus dem Rosengarten Hartheim, hätte noch mehr...
Danke euchmeiner einer drückt auch ganz kräftig die daumen!!!!eben habe ich mich wieder geärgert, dass ich keine passablen bilder schießen kann, denn ein zweig von nevada ist erblüht und hängt malerisch mit seinen riesigen, leicht gefalteten blüten, über dem teich und badet lässig-verträumt seine blattspitzen darin: ein traumhaft schönes bild, denn dahinter bildet die clematis asagasumi grau-bläulich, opalen schimmernde wolken![]()
monet hätte seine seerosen sofort dafür links liegen lassen, wette ich

Wunderbar, Roro ::)Und alles Gute für Dich, Juttchen! :DGetier und Blattschäden gibt es im Moment wenig, und die Rosen hatten noch nie soviel Knospen - dafür schüttet und hagelt es jetzt
:'(Hier ein paar Bilder von meiner geliebten Moyesii Geranium vor dem Unwetter (jetzt trau ich mich gar nicht gucken gehen):

Windrush - vor ein paar Wochen gepflanzt.Der Duft ist herrlich zitronig!