News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 157636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Babrara, das hört sich aber schon schön an
Kannst Du mal ein Foto posten, wenn die alle blühen, bitte? Einen Rat geben kann ich Dir aber leider nicht, weil meine SG noch eher spärlich wachsen - wenn sie denn überhaupt wieder kommen . Pumpot hast Du mal ein Foto von Deinem blühenen SG ? Ich wüßte so gerne, wie das jetzt aussieht !LG, Carola

Wuchernde Maiglöckchen sind keine Alternative?Sind zwar auch nicht immergrün, haben aber u.U. - so z.B. momentan bei mir - im Herbst Fruchtstände mit roten Beeren.
Warum mit kleineren Funkien? Ich habe unter meiner Korkenzieherhasel jede Menge Galanthus, danach breitet sich u.a. die Hosta sieboldiana darüber. An einer anderen Stelle sieht es derzeit so aus. Darunter warten schon die SchneeglöckchenNun will ich mein Glück mit kleineren Funkien versuchen,

- Dateianhänge
-
- BeetVT.jpg (73.83 KiB) 130 mal betrachtet
LG Elfriede
Eigentlich sind die Sorten von R. ficaria recht konkurrenzstark. Vielleicht solltest du es mal anders herum probieren: Die Schneeglöckchen in eingewachsene Horste der Scharbockskräuter setzen.Die Kombination mit Funkien sollte kein Problem sein.Ich habe im vergangenen Herbst die weiße Pracht etwas aufmischen wollen und habe dunkelblättrige Scharbockskräuter (Ranunculus ficaria "Brambling" und noch ne andere Sorte) zwischen die Schneeglöckchenzwiebeln gesetzt...- sie hatten keine Chance. Das schöne dunkle Laub, als Gegenpol zu den weißen Blüten gedacht, war in Null komma nix von den graugrünen Blattlanzetten überdeckt, den Rest kann man sich denken.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Jetzt hab ich erst mal wieder eine Perspektive!Liebe Grüße Barbara
Jetzt versuche ich mal ganz mutig ein Schneeglöckchenfoto an diesen Schrieb anzuhängen. Das war ja irre kompliziert mit meiner Methode des "learning-by-doing" bzw viel trial und noch mehr error. Bitte nicht schimpfen, wenn es zu groß ist oder sonstwie nicht geklappt hat, ich bemühe mich dann weiter. Falls es klappen sollte: dies ist mein Schneeglöckchenhaufen unter der Hasel im vergangenen Frühjahr.Daumendrück und lG Barbara
Wahnsinn, es hat funktioniert, ich bin total begeistert und komme mir vor, als hätte ich ne Prüfung bestanden!!! Irgendwie ist das System doch total klasse, wenn solche Nichtwisser wie ich es nur durch Probieren hinkriegen können!!Liebe Grüße Barbara
Barbara, das sieht aber super aus :DHoffetnlich wird es bei mir auch mal so LG, Carola
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Barbara,schön, dein "Problem"
...Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hab mir auf dem Berliner Staudenmarkt(Herbst) auch mal ein herbstblühendes Schneeglöckchen "gegönnt". Steht momentan noch im Topf. Es soll G. nivalis ssp. reginae-olgae sein. Laut meinem schlauen Buch von Reinhilde Frank hat die Blüte große Ähnlichkeit mit der Stammart, nur das Blatt unterscheidet sich mit einer "silbrig-blaugrünen" Mittelrippe. Warten wir's ab.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Schön, Ulrich
Da freut man sich doch schon richtig auf das Winterende
LG, Carola

Du meinst also, das dauert noch lange, bis man mal wieder ein Schneeglöckchen sieht
LG, Carola

Da stand ich auch davor, UlrichHab mir auf dem Berliner Staudenmarkt(Herbst) auch mal ein herbstblühendes Schneeglöckchen "gegönnt". Steht momentan noch im Topf. Es soll G. nivalis ssp. reginae-olgae sein.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dieses hübsche Herbstschneeglöckchen fanden wir gestern bei Sarastro: