News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im November (Gelesen 40620 mal)
Re:Rosen im November
Meinst Du sowas wieNevada, Sally Holmes oder White Wings?
Wobei ich nicht genau weiß, inwieweit sie jetzt noch beblättert sind, aber das lässt sich sicher abklären.

liebe Grüße von carabea
Oh Carabea, da hast Du sehr schöne Vorschläge gefunden. Dankeschön
Ich hatte hier kürzlich in einem Thread mal 'White Haze' gesehen. Aber die ist wahrscheinlich für ein größeres Gefäß nicht geeignet? Die Rose möchte ich gern im Eingangsbereich platzieren und von den Bedingungen her würde sich leider nur eine Kübelbepflanzung anbieten. LG, Scabiosa

Schön ist White Haze - soll aber auch 1 - 1,5 m hoch werden, laut hmf.
Deine Bedingungen - außer den einfachen Blüten - erfüllt hier das Lambert-Schneewittchen, erst im Frühjahr gepflanzt.

Laut hmf soll sie nur 50 cm groß werden - wäre ja günstig für den Topf - bei C. Meile steht allerdings 180 cm.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier blüht hier noch "Golden Celebration"
Sie hat auch den letzten Winter klaglos im Topf, geschützt an der Hauswand und unter Dach, überstanden!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
"Golden Celebration" ist traumhaft schön, sie steht im elterlichen Garten. Auch die Fotos von 'Schneewittchen' finde ich ganz reizend. Aber ich suche halt eine Rose in der Art von 'White Haze', die möglichst nicht über ca. 120cm hoch wird und für Kübelhaltung geeignet ist. Wahrscheinlich gibt es sowas gar nicht
.LG, Scabiosa

-
Hm, Sally Holmes war doch schon guter Vorschlage - Nevada im Kübel kann ich mir nicht vorstellen, White Wings ist zu klein, aber es gäbe ja auch noch Giscard d´Estaing und Jacqueline du Pré
Es wird immer wieder Frühling
-
Hat aber auch keine Ähnlichkeit mit White Haze.Warum willst du die eigentlich nicht selbst? wegen mangelndem Blattwerk?
huchHm, Sally Holmes war doch schon guter Vorschlage - Nevada im Kübel kann ich mir nicht vorstellen, White Wings ist zu klein

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein, die Sally Holmes erschien mir etwas zu hoch (1,80 bis 3,50 bei Hmf), ansonsten käme sie in Frage.Giscard d´Estaing und Jacqueline du Pré würden genau zu meiner Vorstellung passen. Mit diesen Informationen habe ich nun aber schon mal eine engere Auswahl und kann ich mich so langsam mal auf die Suche machen.Vielen Dank für Eure hilfreichen Bemühungen.Hm, Sally Holmes war doch schon guter Vorschlage - Nevada im Kübel kann ich mir nicht vorstellen, White Wings ist zu klein, aber es gäbe ja auch noch Giscard d´Estaing und Jacqueline du Pré

-
Wirklich?? Himmel, bei mir ist sie in mindestens 3-4 dann wieder über Winter verstorbenen Exemplaren nie über 20-25 cm hinausgekommenhuchHm, Sally Holmes war doch schon guter Vorschlage - Nevada im Kübel kann ich mir nicht vorstellen, White Wings ist zu kleinalso meine White Wings ist z.Z. so groß wie ich, also so 1,60
noch grün und hätte auch noch Knospen, ist aber zu kalt, die gehn nicht mehr auf ..

Hab sie erst im Frühjahr bei der Staudenbörse gekauft. Gestehe: die von letztem Jahr habe ich auch nicht durch den Winter gebracht (Balkon)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hatte sie gesehen, mit wunderschönem glänzenden Blattwerk, dunkelgrün und gesund. Auf Nachfrage wurde mir aber erklärt, dass sie angeblich sehr früh die Blätter abwirft, deshalb war ich noch etwas zurückhaltend und hatte hier kürzlich schon mal nachgefragt.Hat aber auch keine Ähnlichkeit mit White Haze.Warum willst du die eigentlich nicht selbst? wegen mangelndem Blattwerk?
Scabiosa, ich habe 2 White Haze aus unterschiedluchen Quellen und davon wirft keine die Blätter ab, sie sind noch voll belaubt und eine blüht noch, die andere hat noch Knospen. Ich mag sie sehr.Ich bereue, beide vor kurzem aus dem Kübel in die Beete gepflanzt zu haben. Eine hätte ich auf der Terrasse lassen sollen.Sally Holmes habe ich auch, allerdings als Hochstamm, was schnittmäßig schon mal eine Herausforderung ist, damit die Krone harmonisch aussieht. Inzwischen kann ich sie aber beherzt kappen. Auch sie ist sehr blühfreudig und hatte gestern noch Knospen und Blüten - jetzt sind die ab, weil eingepackt.