News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2012 (Gelesen 79949 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Clematis 2012

Soili » Antwort #285 am:

@ Gartenlady, gefährlich ist es, hier solche Bilder zu zeigen. - Wo gibt's die noch mal?
tapir

tapir » Antwort #286 am:

@Elis: wunderschön! :D Das würde ich mir für meinen Garten wünschen: Viticellas, die mit Phlox paniculata gleichzeitig blühen. Bei mir ist die Clematisblüte (auch wegen der irren Hitze, die wir hier in Wien seit Wochen immer wieder haben) schon lange vorbei. :'( Liebe Grüße, Barbara
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #287 am:

@ Gartenlady, gefährlich ist es, hier solche Bilder zu zeigen. - Wo gibt's die noch mal?
natürlich da, wo´s fast alle Clematis gibt, bei Westphal ;D Gerade bestellt und Bestellung bestätigt für mich und eine Freundin ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #288 am:

Hallo rhabarbarum !Die viticellas blühen ab Juni bis Sept. je nach Sorte. Hast Du etwa Hybriden ? Die sind schon eher fertig. Die viticellas lieben pralle Sonne. Da solltest mal schauen.lg elis
Dateianhänge
Cl.vit.Betty_Corning0510a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tapir

tapir » Antwort #289 am:

Die viticellas blühen ab Juni bis Sept. je nach Sorte. Hast Du etwa Hybriden ?
Ich habe auch ein paar Hybriden. Und dann habe ich noch folgende Viticellas:Alba LuxuriansAotearoaAvant-GardeBetty Corning Black PrinceBlue Angel/Blekidny AniolBlue BelleCarmencitaDark EyesDominikaElvanEmilia PlaterEntelEtoile VioletteHagelby whiteHannahJenny JormaKiewLittle BasMaria CorneliaMme Julia CorrevonNight VeilPirkoPolish SpiritPrince CharlesRomantikaRoseaRoyal velours RubraSöndertaljeTentelTuczkaVenosa ViolaceaVictor HugoViolaviticella bot. ArtWisleyDie sind, bis auf Mme Julia Correvon, bereits alle verblüht. Bei mir beginnen sie allerdings auch schon im Mai damit.Vermutlich spielt da das pannonische Klima eine Rolle. Bei mir dürfte wohl alles ein wenig früher dran sein als bei dir (die ersten reifen Tomaten hatte ich heuer Anfang Juli im Freiland). Naja, ich kann es eh nicht ändern. Aber davon träumen, dass der Phlox zusammen mit den Clematis blüht... ;) Liebe Grüße, Barbara
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #290 am:

rhabarbarum :D, wau, ich brauche einen größeren Garten ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #291 am:

Hallo rhabarbarum !Und ich gebe Dir Ratschläge ;). Tolles Sortiment hast Du da :D. Ja, dann ist das schon die richtige Erklärung, das panonische Klima.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #292 am:

Ich liebe Clematis auch sehr, und bewundere Eure schönen Bilder. Meine Viticellas haben leider seit letztem Jahr unter der Welke zu leiden. Daher habe ich mir einige integrifolias angeschafft. Allerdings gelingt es mir nicht, sie so wunderschön zu fotographieren.C_int_ Baby white.jpgc_int_ Blauer Achat.jpgC_int_ Rooguchi.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #293 am:

Schön sind sie trotzdem! Bei Gartenladys Fotos kann kaum jemand mithalten! ;)Gerade die hängenden Viticella Glöckchen, die innen am Schönsten sind, sind schwer zu fotografieren! Wirklich traumhaft ::) , das von der Viticella ´Luxuriant Blue´ bzw. ´Caerulea Luxurians', meine junge blühte dazu etwa in Kniehöhe ..Viticella Mary Rose ist auch so ein Fall, unauffällige Farbe, hängende Blüten ...Mary Rose27_7_12.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #294 am:

In die Glöckchen habe ich mich letztes Jahr verliebt. Da wurden hier auch so schöne Fotos gezeigt, daß ich mir gleich welche bestellt habe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #295 am:

"Venosa Violacea" blüht hier noch, "Södertalje" ist aber auch schon durch.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig

Soili » Antwort #296 am:

Bei mir blühen 2 x Clematis integrifolia x Durandii, Cl. integrifolia 'Blauer Achat', Cl. integrifolia Rosea, 2 x Cl. vit. Venosa Violacea, Cl. vit. 'Black Prince' und eine dieses Jahr im Supermarkt mitgenommene Hybride, sollte 'The President' sein, ist aber vermutlich 'Justa'.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #297 am:

Soili, magst Du nicht mal Bilder einstellen, zumindest von Blauer Achat und Rosea ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #298 am:

Clematis Gravetye Beauty habe ich im Herbst 2011 gepflanzt, im Frühjahr hat sie mit der Blüte ausgelassen aber jetzt belohnt sie mich mit dieser wundervollen samtroten (Valentino Rot) Blüte :D :D :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Elfriede

Elfriede » Antwort #299 am:

'Gravetye Beauty' gehört nicht zu den Frühlingsblühern. Deine Pflanze hat sich wirklich gut entwickelt.
LG Elfriede
Antworten