News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sämlings-Galerie (Gelesen 253797 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
marygold
Re:Sämlings-Galerie

marygold » Antwort #285 am:

Und das ist?
Dateianhänge
unbekanntes.jpg
Henki

Henki » Antwort #286 am:

Sieht schon aus wie ein junges Begonienblatt.
Dann ist das eine richtige Samenschleuder. :o
marygold

marygold » Antwort #287 am:

Sieht schon aus wie ein junges Begonienblatt.
Dann ist das eine richtige Samenschleuder. :o
Vermutlich nur nach einem milden Winter
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #288 am:

Wenn ich nur noch wüsste, ob ich als Vergleichsmuster auch Acer ginnala ausgesäht habe. :-\
Zum Vergleich, hier ein Bild meiner Sämlinge von Acer tataricum ginnalaBild Die sehen eindeutig anders aus. Der nun erste gekeimte Same von Acer grisseum zeigt erst ein bischen grün. Die Keimblätter sind noch nicht ganz raus. Doch sie schauen ganz anders aus. Bilder mach ich, wenn mehr zu erkennen ist.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #289 am:

Ich bräuchte mal Hilfe zur Bestimmung eines Sämlings, der dieses Frühjahr im Gewächshaus aufgegangen ist. Ich tippe auf Prunus domestica. Für eine Prunus armeniaca ist der Stein meines erachtens zu klein...Sämling Zwetschge/Aprikose?Stein Sämling
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #290 am:

Und das ist?
Ich tippe auf drüsiges Springkraut ;) .
Viele Grüße aus der Rureifel
marygold

marygold » Antwort #291 am:

Und das ist?
Ich tippe auf drüsiges Springkraut ;) .
Ui, dann könnte es mit dem Mulch dort gelandet sein. Das wird genau beobachtet.
troll13

troll13 » Antwort #292 am:

Wenn ich nur noch wüsste, ob ich als Vergleichsmuster auch Acer ginnala ausgesäht habe. :-\
Zum Vergleich, hier ein Bild meiner Sämlinge von Acer tataricum ginnalaBild Die sehen eindeutig anders aus. Der nun erste gekeimte Same von Acer grisseum zeigt erst ein bischen grün. Die Keimblätter sind noch nicht ganz raus. Doch sie schauen ganz anders aus. Bilder mach ich, wenn mehr zu erkennen ist.
Da das Wetter hier viel zu kühl ist haben meine Sämlinge nur wenig Zuwachs gemacht.Hier einer, den ich eindeutig für Acer griseum mit dem typisch behaarten Austrieb halte.
Dateianhänge
Acer_griseum_Slg_2015_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #293 am:

Zum Vergleich der Austrieb des ersten hier gefundenen Spontansämlings aus dem Jahr 2013.
Dateianhänge
Acer_griseum_Slg_2013_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #294 am:

Und ein Spontansämling meines Acer ginnala subsp. ginnala, der witzigerweise ebenso wie die Mutterpflanze einen panaschierten Laubaustrieb zeigt, der später vergrünt.
Dateianhänge
Acer_ginnala_slg_2014_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #295 am:

Es hat mich übrigens gepackt und ich laufe nur noch mit der Nase dicht am Boden herum. ;)Hier zum Beispiel zwei Sämlinge, die ich im Betrieb unter einem Acer japonicum 'Aconitifolium' gefunden habe.
Dateianhänge
zwei_Slge_von_Acer_Aconitifolium_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #296 am:

Und hier ein weiterer Findling aus dem Garten, den ich noch nicht einordnen kann.Nach Tante Google könnte es ein Acer pseudoplatanus werden aber hier stehen auch in der weiteren Umgebung keine potntiellen Mutterbäume.Letztes Jahr habe ich hier einen bereits 20 cm hohen Sämling von Acer rubrum mut voll ausgebildetem Laub entdeckt, der etwa 50 Meter entfernt steht. Möglich wäre auch mein Acer davidii, der letztes Jahr Früchte ausgebildet hat.Vielleicht kann hier ja jemand den einen oder anderen ausschließen.
Dateianhänge
Unbekannter_Ahornsamling_Garten_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #297 am:

Und noch etwas anderes...Ein Buchensämling, den ich auch in der Baumschule entdeckt habe.Die chartreuse farbene Laubfarbe und die größe der Blätter deuten auf Fagus sylvatica 'Dawyck Gold' hin. Das wird spannend. :D
Dateianhänge
Fagus_slg_Kopie.jpg
(56.61 KiB) 284-mal heruntergeladen
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #298 am:

Wieder mal sind Schildchen verloren gegangen: was für Sämlinge sind das, von Kalimeris incisa oder vom roten Breitwegerich?Bild
und es war doch Breitwegerich
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #299 am:

Heute fand ich direkt unter der Staudenpaeonie 'Bowl of Beauty' diese beiden Kerlchen.Werden das Pfingstrosen?[td][galerie pid=119332]Sämling-unbekannt_15-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=119331]Sämling-unbekannt_15-2.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten