News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im Oktober 2012 (Gelesen 58043 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen im Oktober 2012

ManuimGarten » Antwort #285 am:

Manu: Sunshine Babylon Eyes! Ganz = 8)!
??? Ganz ist blind? Meinst du sie blendet dich? Direkt nach dem Aufblühen ist sie noch gelber, dann wechselt sie rasch nach rosa, karmin.Heute hat sich endlich auch Alice Hoffmann zum Öffnen der Blüte entschlossen. Sie hat noch weitere Knospen. Im Sommer war die Blüte mal fast einfärbig dunkelrosa. Jetzt zeigt sie wieder eine strahlende Mitte. :D Bild
Täubchen

Täubchen » Antwort #286 am:

Louise Bugnet, immer schön, das Laub besonders im HerbstBildBild
rusianto

rusianto » Antwort #287 am:

Guirlande d`Amour duftet immer noch wunderbar :D
Dateianhänge
guirlande_d_amour.jpg
Gruss
rusianto

rusianto » Antwort #288 am:

Julias Rose wird hoffentlich noch ihre 6 Knospen öffnen und ihre wunderschönen Blüten zeigen
Dateianhänge
comp_P1040745.jpg
Gruss
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #289 am:

TÄUBCHEN, mein Louiserl will noch nicht färben. Wir sind dieses hier überhaupt arg spät dran. Die Herbstfärbung fängt erst gerade an. Mein Louiserl schiebt noch eine Blüte. Die Knospe ist diesmal fast weinrot.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #290 am:

Ja, hier färbt auch nur gaaanz wenig in Anfängen. Kriege bestimmt wieder Streß mit den Kunden, weil ich mich strikt weigere, belaubte Rosen zu ernten :P .
Es wird immer wieder Frühling
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #291 am:

Aaahh, deshalb... ;)Vielleicht beruhigt es nervöse Kunden, wenn du das auf die Website gibst. Also ein auffälliges Textfeld ... damit sie es wissen und nicht unnötig warten oder den Briefträger nerven. ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #292 am:

Auf keinen Fall! Ich koche meine Kunden so weich, daß sie hinterher froh sind, von den wenigen Rosen in diesem Jahr überhaupt noch etwas abzubekommen ;) .
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #293 am:

Ja, hier färbt auch nur gaaanz wenig in Anfängen. Kriege bestimmt wieder Streß mit den Kunden, weil ich mich strikt weigere, belaubte Rosen zu ernten :P .
ich bin auch dagegen, belaubte grüne Rosen zu roden, wenn es nicht sein muss.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #294 am:

Was passiert dann? Wenn ich mich erinnere, hatte Marcir bei ihrer letzten Reise Mühe, eine Rose bei der dortigen Rosenschule ohner Blätterentfernung zu bekommen... ::)
SWeber

SWeber » Antwort #295 am:

Du musst die Rose mühsam selbst entblättern und dabei wahrscheinlich auch noch etliche Knospen abschneiden - ansonsten wird sie nicht gut anwachsen. Hatte ich gerade bei einer Lieferung :P
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #296 am:

Wenn sie noch völlig grün sind, sind sie noch nicht ausgereift - daran ändert auch das Entblättern nichts; verschickt man mit zu viel Grün, nehmen sie schnell Schaden, Trockenschaden.
carabea

carabea » Antwort #297 am:

Äähm?Heißt das, dass meine Freude an der voll belaubten und mit frischen Austrieben geschmückten Chewsumsigns, die ich heute bekommen habe, eine vergebliche ist?Och menno! :-\
liebe Grüße von carabea
SWeber

SWeber » Antwort #298 am:

Na ideal isses nicht - außer es wurde sozusagen eine Containerpflanze wurzelnackt verschickt :-\
marcir

marcir » Antwort #299 am:

Du musst die Rose mühsam selbst entblättern und dabei wahrscheinlich auch noch etliche Knospen abschneiden - ansonsten wird sie nicht gut anwachsen. Hatte ich gerade bei einer Lieferung :P
Ich habe sie zurück geschnitten, auf etwa 25 cm, auch die Wurzeln etwas, eingetopft, angegossen und sie sehen nicht schlecht aus.Einige haben ihre Blätter selber abgeworfen, nein von Mühsam keine Rede. ;) Bei einer wächst der neue Trieb, der schon etwa 20 cm lang war einfach weiter, ist jetzt schon 30 cm hoch, wie wenn sie nicht mit den Wurzeln aus dem Acker gekommen wäre. Nicht mal die Blätter mucken auf.Es ist ja jetzt auch zu wenig kühl, ich lass die restlichen paar Blätter noch dran.Da sie ja noch vorher draussen standen, sind sie auch noch grün, sind aber am "abreifen", wie ich das sehe. Ja, gut feucht halten halt.
Antworten