Rib hat geschrieben: ↑29. Apr 2019, 00:30 Das ist keine Traube. Das ist eine Traube 8)
sehr beeindruckend! eine Mutation? oder was meinst Du? alleine schon das der Stiel so viel dicker ist und dann diese enge Anordnung und die Menge der Blüten - toll!
Ich lese aktuell den Beerenobstkrimi :) "Osterfee und Amazone" Vergessene Beerensorten - neu entdeckt. Darin wird die s.g. Kirschjohannisbeere/ Kirsch - Johannisbeere u.a. die "Kritzendorfer Ribisel" beschrieben. Bei der tollen Blüte Deiner Johannisbeere musste ich sofort daran denken. Ob diese Sorte wohl auch solche Trauben hat?
...........und mir fiel das Foto der roten Johannisbeersorten der Gärtnerei Limbach ein: Rote Johannisbeere (Ribes rubrum) OSIPOVSKAJA Auf dem Foto schaut es so aus, als hätten die Trauben auch eine enge Anordnung der Beeren.
Bienenk hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 21:12 Und die Blüte hat eine intensive Farbe. So dunkelrot sind meine nicht.
Eine solche Färbung sehe ich selber auch selten. Habe erst vor kurzem gesehen, dass die "3 m Johannisbeere" (oder waren es 2 m?), dessen Ableger ich von einem Forumskollegen geschenkt bekommen habe, auch eine stark gefärbte Blüte besitzt. Noch mal Danke an den Spender :D Hier Bilder dieser pflanze von Heute. Ich hoffe die Bilder werden auch angezeigt.
Eigentlich habe ich nichts dazu zum betragen aber ich wollte einfach mal ein Lob aussprechen. Ich finde die detailgenauen Berichte und Bilder einfach super. Man sieht so ein "banales" Obstgehölz auf einmal mit ganz anderen Augen. Seit dem schaue ich meine spontanen Sämlinge und auch alten Sträucher viel genauer ;)
Also danke Rib-Huftier und mach weiter so.
Apropos, ist hoch ist Dein 2/3m Johannisbeersteckling jetzt?
Danke für dein Lob, das hören die Ohrknöchelchen gerne (Auch wenn ich es genaugenommen gelesen habe... Ich wollte aber ein Filmzitat bringen) :D
Ich habe sie letztes Jahr im Topf belassen. Erst dieses Frühjahr war Platz frei. Momentan ist sie 30 bis 40 cm hoch. Sie trieb und blüht heuer recht spät kommt aber dafür kräftig.
Funfact: Was auf den Bildern so schön rot gefärbt ist, sind Kelchblätter und keine Kronblätter. (so wie bei den anderen Ribes-vertretern, wie der Blutjohannisbeere, Goldjohannisbeere usw. ist)
Hallo Zusammen, Für das We ist hier nochmal Frost gemeldet und die Beeren stehen in voller Blüte. Halten die das aus oder soll ich sie zuhängen? LGr Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Ja, hier ist alles viel später, als bei vielen von Euch. Das liegt an der Bach/Tallage, da ist die Luft gerade nachts noch lange kalt( im Sommer super). 2017 hatte ich auch bei den Johannisbeeren durch Frost(-10) einen Totalausfall. Jetzt werden es wahrscheinlich -4-5 Grad. Ich werde Fackeln unter die Apfelbäume stellen, die sind jetzt in Vollblüte. Ich schau mal, ob ich es bei den Beeren ohne Schutz riskiere und werde dann berichten LGr. Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Wer hätte das gedacht, hier gibt es nur wenn es Spätfröste gibt Probleme mit Kiwi und Aprikosen. Selbst bei Pfirsichen und Kirschen hatte ich nie keinen Ausfall. Blüten mit Vlies zu schützen ist auch schwierig weil man oft beim abdecken Blüten abreißt. Bei Johannisbeeren dürfte das kein Problem sein, also versuche es.
Heuer fand ich diesen interessanten Sämling. Meine Vermutung ist, dass er ein Hybrid aus Gartenjohannisbeere und Alpenjohannisbeere ist. Die Bezahnung kommt eindeutig von der Alpenjohannisbeere, die weit größere Blattgröße von der Gartenjohannisbeere.