News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228171 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Garteneinblicke 2013

Rosana » Antwort #285 am:

Sehr schöne Szene Pearl! Mit der Lichtstimmung - perfekt!Auch die neblige Stimmung von maculatums Park gefällt mir gut, auch wenn ich im Moment den Regen ziemlich satt habe!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #286 am:

@maculatum, sehr schöne, stimmungsvolle Fotos :D Wozu gehören die herrlichen rötlichen Blätter auf dem 1. Foto?@Pearl, Dein Totholzhaufen ist Dir wirklich gelungen - und die Orangenblume blüht ja herrlich :D
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #287 am:

ja, hat dieses Jahr gut geklappt mit dem Winterwetter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maculatum

maculatum » Antwort #288 am:

@maculatum, sehr schöne, stimmungsvolle Fotos :D Wozu gehören die herrlichen rötlichen Blätter auf dem 1. Foto?
Zu einer rotblühenden Astilbe. Der Name ist leider verlorengegangen, da es eine Ersatzlieferung war.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #289 am:

Auch von mir mal ein paar Gartenein- und ausblicke von heute in einer kurzen Regenpause.Alles ist natürlich noch völlig in Aufbauphase, abre ich bin schon ganz glücklich über ein paar wenige Stellen, wo man langsam ahnen kann, wie es mal werden soll.Die kleine Magnolia 'Nimbus' stand noch kurz vorm fotografieren inmitten einer grossen Pfütze, man kann's vielleicht erahnen.Die rote Päonie vor den Bergen ist Medi gewidmet... ;)
[td][galerie pid=101948]südseite hinten[/galerie][/td][td][galerie pid=101949][/galerie][/td][td][galerie pid=101950]mauerseite[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #290 am:

toll! Was für ein Ausblick! :D :D :D Und dazu diese herrliche rote Paeonie als Kontrast...Habt Ihr die schönen Mauern so vorgefunden oder selbst gesetzt/setzen lassen?
Liebe Grüße - Cydora
tarokaja

tarokaja » Antwort #291 am:

Die Mauer begrenzt den Garten, der neben dem Haus liegt, gegen den Steilhang.Der Garten selbst steht aber auch erhöht von der Strasse auf oder innerhalb einer etwa 3m hohen Steinmauer.Das ist alles mal von den Erbauern des Hauses so gebaut worden, vor langer Zeit, vermutlich vor 1900.Ja, der Blick ist grandios. :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #292 am:

@tarokaja:Das sieht echt nach einem verwunschenen, verschollenen Tal am entlegensten ort der welt aus, großartig :o Die trockenmauer ist sehr schön!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #293 am:

Sowas Schönes hat ein Schrebergarten nicht zu bieten.
Dateianhänge
Garteneinblick-axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tarokaja

tarokaja » Antwort #294 am:

@tarokaja:Das sieht echt nach einem verwunschenen, verschollenen Tal am entlegensten ort der welt aus, großartig :o
Das ist es vom Gefühl her, eine völlig andere Welt, in der die Zeit noch langsamer tickt und grandiose Naturgewalten und -schönheiten sinnlich spürbar sind. :) Und trotzdem sind es nur 20 Min bis Locarno, die Filmfestspiele und den Lago Maggiore... :D :D@ partisanengärtner! Blödsinn, Äpfel und Kirschen vergleichen geht einfach nicht. :-* Und bisher scheinen Aussicht und Trockenmauer völlig von meinem Gartengeschufte abzulenken... ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #295 am:

Das komische Wetter macht eine ganz eigene Stimmung im Garten und alles wirkt noch üppiger. Im Präriebeet blühen unzählige Sämlinge von Verbascum phoeniceum in allen möglichen Farben. :D Bild Bild Bild Bild Bild
marygold

marygold » Antwort #296 am:

Sehr schön deine üppigen Beete, Hausgeist. Und dieser riesige Schneeball. :o An deinen Bildern merkt man doch, dass es bei euch die letzten Tage so heiß war, mein Verbascum ph. beginnt gerade erst mit der Blüte.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #297 am:

toll! Was für ein Ausblick! :D :D :D Und dazu diese herrliche rote Paeonie als Kontrast...
Heh, die rote Paeonie ist MIR gewidmet ;DMein Hintergrund arbeitet daran ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #298 am:

Das komische Wetter macht eine ganz eigene Stimmung im Garten und alles wirkt noch üppiger. Im Präriebeet blühen unzählige Sämlinge von Verbascum phoeniceum in allen möglichen Farben. :D Bild Bild
überwältigend! Diese zwei ganz besonders. :D Das mit der komischen üppigen Stimmung stimmt genau. Sprach auch meine Nachbarin gestern davon, dass es vor allem grün ist, unwahrscheinlich plötzlich total grün überall.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #299 am:

@alle: Was für tolle Bilder ihr da eingestellt habt, der Wahnsinn... :o Da werd ich mich mit meinen 0/8/15 Bildern eher zurückhalten....Mehr von Euren 8)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten