News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2013 (Gelesen 63573 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Gräser 2013
Bei mir überlebt es seit Jahren unter den hiesigen normalen Bedingungen. Nur der Zuwachs ist bescheiden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Gut, das gelesen zu haben, kann ich also abhaken. Schade.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich bin im Okt. zu Foerster gefahren und habe einen Miscanthus gekauft, der schön färbt, muss aber erst im Garten aufs Schild schauen, welcher es geworden istAber die Erfahrungswerte kann ich ja auch noch woanders gebrauchen![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, der Zuwachs ist bei mir auch sehr bescheiden, aber grade jetzt siehts noch ganz nett ausBei mir überlebt es seit Jahren unter den hiesigen normalen Bedingungen. Nur der Zuwachs ist bescheiden.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hatte vor ca 15 Jahren 'Nishidake' im Norden und 'Undine' im Süden einer Säuleneiche gepflanzt. Abstand zum Baum jeweils ungefähr zweieinhalb Meter. 'Nishidake' fällt mittlerweile komplett auseinander, was vermutlich am Lichtmangel liegt, muss also verpflanzt werden (angenehmer Gedanke). 'Undine' , die in Sichtweite eine gleichaltrige Namensschwester hat, leidet einfach unter Wurzeldruck und wird immer weniger. Hier werde ich sie wohl noch paar Jahre stehen lassen und bin dann das Problem los. 'Ferner Osten' hat bei uns nur mäßig ausgefärbt, was aber an feuchten Herbstmonaten liegen kann, die Blüten plusterten sehr schnell auf und wurden fortgeweht - ich habe das häufiger gehört von ungünstigen Standorten. 'Ghana' und 'Flamingo' in Habitus, Blüte und Färbung tadellos!Letzten Endes hängt hier die Herbstfärbung massiv von der Sommerwitterung ab: war es lange warm und trocken, gibt es eine phantastische Färbung. Da spielen dann paar verregnete Herbstwochen keine sehr große Rolle mehr. Haben wir aber wie gewöhnlich im Sommer UND Herbst häufig Regen, spielt es keine Rolle, ob ich gut färbende Sorten gepflanzt habe :(Heuer war 'Morning Light' wunderbar, vor Parrotia und Sorbus koehneana glänzten seine rosa-silbernen Blätter und passten herrlich zu Clematis und PhloxMiscanthus in Baumscheiben? Mit oder ohne Baum?Ich vermute, bei Wurzeldruck werden auch die besten Sorten mickern und auseinander fallen.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das kann ich weitgehend gestätigen. Wenn allerdings der Standort gleichmäßig feucht (aber keinesfalls winternass) ist, am besten halbschattig (nicht vollsonnig) und nicht zu kalt (bei uns in Zone 8a meist kein Problem), dann ist dieses Gras keineswegs heikel. Hier wächst das Gras sehr üppig auf eher sandigem, leicht humosen Boden, pH ca. 6. Schon sehr früh im Jahr färbt sich das Gras intensiv rot bis rotbraun. Ich finde das Gras mit ostasiatischen Stauden besonders stimmig.Scabiosa,'Red Baron' ist sehr schön, aber etwas heikel zu etablieren. Meiner Erfahrung nach, verlangt es feuchteren Boden und einen geschützten Standort. Das hat sich bei mir spätestens nach diesem staubtrockenen Sommer erledigt.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Gärtnerei Kimmei bei Eindhoven in den Niederlande führt es - weiß aber nicht, ob er Versand macht, und Esveld hat es gelistet....Eine meiner Gierpflanzen (wie ihr es hier so schön nennt) wäre noch Triarrhena lutarioriparia. Weiß jemand wo ich dieses Gras unkompliziert beziehen kann? Vielleicht möchte auch jemand teilen? Gern auch im Austausch mit anderen von euch begierten Pflanzen.Ich fahre übers Wochenende nach Ulm. Vielleicht braucht jemand was aus Illertissen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Petra Pelz?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- Treasure-Jo
Wenn Du damit fragen wolltest, wer den Garten oben gestaltet hat: Das habe ich selbst gemacht.Petra Pelz?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Äh... ich meinte Treasure-Jos schöne Fotos...

Sorry, schon wieder überschnitten...Toll, sieht ganz klasse aus. Nimm meine Petra Pelz Vermutung als großes Kompliment!
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
Klasse, wunderschöne Kombination!