News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2013/2014 (Gelesen 56185 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen 2013
Letzte Woche ist mir eine Anemone coronaria über den Weg gelaufen die einfach mit musste, ein Sämling aus dem St. Brigid -Strain - zum Grössenvergleich rechts eine Blüte der Wildform.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich wär mit der Wildform völlig zufrieden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich auch.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Anemonen 2013/2014
Die A. blanda, die ich im Herbst versenkte, machten meinen "Schattenweg" in den letzten Tagen zu einem blauen Band. In der 100er Packung war nur eine Handvoll weiße, der Rest blaue und alle sind ausgetrieben. Wenn die nun auch noch zulegen, wird das herrlich!Nur habe ich es leider nicht hinbekommen, davon ein brauchbares Foto zu machen.
'Avon' stammt übrigens aus Österreich.

das weiß ich noch nicht, habe sie erst im letzten Frühjahr gepflanzt.@ Irm Sehr schön, der Farbton. Breitet sie sich kriechend aus?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe keine 100er Packung versenkt, eher so 25 Stück. Davon ist eine einzige weiß - und das ist bei weitem die schönste !Die A. blanda, die ich im Herbst versenkte, machten meinen "Schattenweg" in den letzten Tagen zu einem blauen Band. In der 100er Packung war nur eine Handvoll weiße ...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stimmt nicht, sie stammt aus England und ist die früheste aller Anemonen überhaupt!Die A. blanda, die ich im Herbst versenkte, machten meinen "Schattenweg" in den letzten Tagen zu einem blauen Band. In der 100er Packung war nur eine Handvoll weiße, der Rest blaue und alle sind ausgetrieben. Wenn die nun auch noch zulegen, wird das herrlich!Nur habe ich es leider nicht hinbekommen, davon ein brauchbares Foto zu machen.'Avon' stammt übrigens aus Österreich.
![]()

.... und ich dachte, er er hätte sie evtl. von Dir, wollte gerade auf der Homepage nachschauen...
Bei den getopften Frühlingsblühern ist mir in den letzten Wochen auch schon aufgefallen, dass die Narzissen, Iris reticulata, Anemone blanda etc. in den Gärten schon blühen, während in den Töpfen knospige Pflanzen stehen. Sogar Krokusse, die hier schon mit der Blüte durch sind, gab es gestern noch knospig bzw. im Austreiben befindlich im Angebot.
Ganz genau das wollte ich damit sagen!.... und ich dachte, er er hätte sie evtl. von Dir, wollte gerade auf der Homepage nachschauen...