News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das? (Gelesen 38904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das?
mit Glockenblumengewächs kommt man auf jeden Fall weiter. Dann noch nach denen in Europa heimischen und schon ... Ich hatte ja keine Ahnung und kannte die Pflanze nicht. Ich würde den Namen als eitel bezeichnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich versuchte es seit ca. 30 Jahren immer wieder im Garten zu haben. Mehr als 2 oder drei Jahre hat das nie geklappt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier wächsts am Feld hinterm Haus
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, das war der Tipp.Jetzt habe ich es gefunden.Den deutschen Namen hatte ich aber auch noch nie gehört.Kommt vielleicht daher, weil ich meine botanischen Kenntnisse im Norden gesammelt habe... ;)Samen kann man sogar kaufen, bei Zollinger (biologische Samengärtnerei, in der Schweiz)Rätsel gelöst, wieder was gelernt.Und jetzt kann ich entspannt schlafen gehen und muss nicht die ganze Nacht über eure Andeutungen grübelnmit Glockenblumengewächs kommt man auf jeden Fall weiter. Dann noch nach denen in Europa heimischen und schon ... Ich hatte ja keine Ahnung und kannte die Pflanze nicht. Ich würde den Namen als eitel bezeichnen.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Habe ich was überlesen?Rätsel gelöst, wieder was gelernt.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Name wurde noch nicht genannt... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei mir genauso - na gut, erst seit 20 Jahren. Schade ist das.Ich versuchte es seit ca. 30 Jahren immer wieder im Garten zu haben. Mehr als 2 oder drei Jahre hat das nie geklappt.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wir Gärtner östlich der Elbe sollten ohnehin nur Kiefern, Reitgras und vielleicht noch Goldrute erkennen können.Habe ich was überlesen?![]()
![]()

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dann mach ich jetzt den Spielverderber und schreibe den Namen der kleinen Schönheit hin: Legousia speculum-veneris, der Venus-Frauenspiegel. Kannte ich bisher überhaupt nicht und ohne die vielen Hinweise wäre ich nie darauf gekommen. Sehr hübsch. Es ist immer wieder spannend, was man hier alles lernen kann.Darf ich auch mal? Ich habe hier ein Foto von ... ? Ist allerdings nicht in freier Wildbahn aufgenommen, sondern ganz schnöde im Garten. Die Antwort erwarte ich in ca. 20 Sekunden
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Barbarakraut?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Würde ich auch sagen (ist bei mir allerdings schon lange verblüht). Evtl. konnte es auch eine Sumpfkresse-Art sein.
Viele Grüße aus der Rureifel
Barbarea verna?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Uli hat es korrekt gelöst, sogar der Artname ist richtig. War doch simpel, nicht?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dann mach ich jetzt den Spielverderber und schreibe den Namen der kleinen Schönheit hin: Legousia speculum-veneris, der Venus-Frauenspiegel.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier mal ein echtes Monster (läßt sich leider schlecht fotographieren): Diese auffällige Pflanze beginnt gerade mit der Blüte und ist schon über 2,50 Meter hoch. Sie kommt hauptsächlich in Ostdeutschland vor. Wer kennt sie?
Viele Grüße aus der Rureifel