News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das? (Gelesen 38886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Sommer-Quiz: Welche einheimische Staude ist das?
Ein Mädesüß, Filipendula ulmaria, mit einem Bläuling; mit welchem weiß ich nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Filipendula glaube ich nicht.Ich halte das für einen Baldrian.Und einen Bläuling - welcher, weiß ich auch nicht.
Es ist weder Baldrian noch Mädesüß. Ein Bläuling ist es schon, fragt sich nur, welcher ...

Ist es ein Attich? Und wäre Attich überhaupt einheimisch??
Nicht schlecht, Eva!Doch, Sambucus ebulus ist einheimisch.
Ja, Eva, es ist der Attich ... Sambucus ebulus ... :DEine alte, einheimische Heil- und Zauberpflanze, die schon Leonhart Fuchs in seinem Neuen Kräuterbuch von 1543 beschrieben hat.Jetzt hast du einmal freien Eintritt in meinen Garten gewonnen, ohne die Fahrtkosten, allerdings ...

Wenn ich da mal vorbeikomme, nehm ich dich beim Wort
Fehlt noch der Bläuling

Ja, nimm mich beim Wort
Der Bläuling ist nicht mal selten und sehr charakteristisch.

Ein Faulbaum-Bläuling?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, das ist richtig, Venga. Celastrina argiolus, der Faulbaum-Bläuling oder auf Englisch Holly Blue.Auch du hast einmal freien Eintritt in meinen Garten gewonnen...
Der Faulbaum-Bläuling lebt von sehr vielen Pflanzen und der Faulbaum ist keineswegs die Hauptnahrungs-Pflanze der Raupe. Bei mir legt er regelmäßig Eier auf Lythrum salicaria ab und ist der einzige Schmetterling, von dem ich sagen kann, dass er seinen ganzen Lebenszyklus in meinem Garten absolviert.

den will ich auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die zauberische Wirkung des Attich soll darin bestehen, dass er bei Vergiftungen durch Schlangen und andere Tiere hilft. Als Heilpflanze treibt er laut Fuchs das Wasser aus dem Leib. Heute gilt er wohl nur noch als Giftpflanze, aber man weiß nie, ob man nicht doch noch eine aktuelle Heilwirkung in so einer Pflanze findet. Auf Wanderungen finde ich ihn jetzt überall im Wald am Wegesrand blühend.
nie habe ich diese Pflanze irgendwo gesehen. Wächst bevorzugt auf Kalk?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky