News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar 2014 (Gelesen 55416 mal)
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Februar 2014
Kurz vor der dänischen Grenze momentan sonnig und windig bei +4,9 Grad, zwischendurch gab es mal eine Graupelschauer.
-
Irisfool
In der Mitte der Niederlande herrlich sonniges Wetter fast keine Wolke, aber das soll heute Abend schon anders werden, da erwarten wir wieder schwere Windstösse. Hoffentlich ist es morgen trocken. Das Wetter von heute wäre ideal, für Outdoor- Unternehmungen!
;)Schaunmermal ob ich das hinkriege

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Wetterbericht für möglichst vormittägliche Outdoorveranstaltungen morgen in NL ist nicht schlecht. Schaunmermal.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na klar, was hast Du erwartet?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja - das ist so eine Gewissensfrage - entweder ist bei lange geschlossener Eisdecke irgendwann vielleicht doch zu wenig Sauerstoff im Teich, weil sich Faulgase bilden, oder die Fische müssen mal kurz mit dem Krach vom Aufhacken klarkommen. Andere Gründe, dass man auf dem Eis nicht beständig Krawall machen soll - weil es die Fische eben stört - sind mir nicht bekannt. Die Eischicht ist an den beiden Stellen durch die missglückten Eisfreihalter jedoch nicht so dick. Das Eis ist dort ganz schnell wieder aufgehackt.Jetzt habe ich auch mal gelesen - deine Bedenken sind offenbar richtig - das hat mit dem Druck zu tun, na hoffentlich ist meinen drei Fischis nix passiert. Dann lasse ich es ab heute mit dem Aufbrechen.Hast du nicht Fische im Teich?Ich habe immer gelesen, dass man dann das Eis auf keinen Fall aufhacken soll.die Stellen im Teich, die ich gestern früh aufgehackt hatte, sind wieder zu.
-
Irisfool
Es ist nicht der Krach sondern die Schläge aufs Eis
.
Die Schwimmblasen platzen!!! Ein kleiner Tipp. Kochend heisses Wasser in einem Topf auf die Eisdecke am Rand stellen , dann schmilzt ein Loch rein, so mach ich das.....

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe ich auch grad gelesen - auch, dass es garnicht gut sein soll, überhaupt regelmäßig die Eisdecke zu schmelzen, weil sich der Teich dadurch stark weiter abkühlt. Genau das verhindert die geschlossene Eisdecke nämlich. Ein flacher Teich könnte durch solche Eislöcher sogar eher noch zufrieren.Wieder was dazu gelernt.
Fünf graue Grade um Linz herum. Kein Föhn, keine Sonne, kein Garten.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
Nun kämpft sich die Sonne durch die Wolken. 6,7°
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
+11° C im Havelland, mal Sonne mal Wolken, in der Sonne tanzen kleine Mücken, was für ein Winter !Gruß Brigitte
- Schneddel62
Pirot, sonnig 22°
7° und sonnig, aber weiterhin eisiger wind. jetzt musste ich erst mal nachschauen, wo pirot liegt: bulgarien!herzlich willkommen schneddel 62!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern abend war es windstill, sternenklar und wir hatten -2°. Tmin war sogar -4° wie ich gesehen habe.Heut früh funkelt der Morgenstern, also ist es immer noch oder wieder klar, aber wir haben +4°, die Terrasse ist nass und es weht ein kräftiger Wind. Schon toll die Wetterkapriolen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm