Sorry, sorry, ich hab natürlich Wasserhärte gemeint, unser Ph Wert ist ziemlich neutral. Ich sollte einmal ordentlich ausschlafen, oder zumindest genauer lesen...... :-[
Lady hat geschrieben: ↑25. Okt 2023, 21:57 Helga, so schööööön! :D .
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Okt 2023, 21:45 Verwechselst du pH mit Härte?
Ja! :-[ Ist es offenbar aber nicht. ...
Alles gut :) pH beschreibt, grob gesagt, den "Säuregehalt" von Wasser oder anderen Flüssigkeiten, die Wasserhärte hingegen entspricht der Konzentration von Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wunderschön, Jule! :D Und die Wasserhärte ist ähnlich wie unsere. ??? Dabei haben meine Hortensien immer Probleme, und auch die Magnolie. .
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Okt 2023, 22:49 Alles gut :) pH beschreibt, grob gesagt, den "Säuregehalt" von Wasser oder anderen Flüssigkeiten, die Wasserhärte hingegen entspricht der Konzentration von Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser.
Danke für die Erklärung. Die Wasserwerke haben mir also den Wert der Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser bekannt gegeben, als ich für den neuen Geschirrspüler nachfragte. Das Gießwasser ist das eine, aber die Härte im Boden muß doch auch wichtig sein? Schließlich kommt für uns das Wasser auch aus entfernteren Gegenden und kann weniger hart sein wie unser Grundwasser. ???
Der Härtegrad wird doch auch Karbonathärte genannt? Also der Anteil Calciumcarbonat im Wasser. Das was weiß im Wasserkessel hängen bleibt. Von Magnesium wird da im Netz nichts gesagt?! ???
Die Wasserwerte vom Trinkwasser kriegt man oft als Trinkwasseranalyse online beim heimischen Wasserversorger.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Doch, von Magnesium ist im Netz schon die Rede: Wasserhärte
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aus meinen Gärten scheint mir der pH- Wert nicht furchtbar wichtig zu sein, auffallend ist aber wie viel besser florida und kousa im Lehm wachsen. Ich vermute mal das unregelmäßige Wasserversorgung schlechter vertragen wird als ein zu hoher pH- Wert - das spräche gegen eine Topfkultur, wo man fast unausweichlich Gießfehler macht. Pralle Sonne würde ich auch eher vermeiden. Und bei kousa gibt es immer wieder das Problem das einzelne Bäume einfach nicht blühen wollen, wurde bestimmt irgendwo hier diskutiert….
Ist ja oft so, das mit mehr Wasser auch mehr Sonne geht, aber vielleicht wohnst du ja in einer nasseren Gegend als Berlin. Hier reicht das Gießen einfach nicht, wenn von oben nichts kommt.
Das ist bei uns auch so, seit ca. 10. August kein vernünftiger Regen, vorgestern erstmals wieder 15 Liter. Und auch der Kalkgehalt in Wasser oder Boden ist ein Problem, das zeigen mir die gelben Blätter mit grünen "Adern" von Magnolie, Hortensien und auch Amberbaum. Darum frage ich so viel nach. :-\
Ich kenn das! Ob’s der pH ist oder die Art und Weise, in welcher Form und was für Kalk in meinem Boden vorliegt (und /oder in Lösung im Bodenwasser geht), hab ich bisher nicht genau festmachen können - aber bei mir gehen größtenteils „Amerikaner“ nicht, die in ihrer Heimat auf sauren Böden wachsen. Mit „Asiaten“ hab ich meist weniger bis keine Probleme. Bei Pflanzen, die sauren Boden mögen und bei mir Mangelerscheinungen gezeigt haben, hat wiederum das Untermischen von Schwefelpulver gute kurierende Wirkung gezeigt. Ich achte aber inzwischen ganz scharf drauf, möglichst keine Pflanzen mit Säurevorliebe mehr zu pflanzen.
Es gibt doch x Pflanzen, die fetteren Boden und neutral bis Kalk benötigen. Da würde ich mich mit den säureliebenden Pflanzen gar nicht aufhalten. Bei mir geht z.B. kein Seidelbast. Der hält kein Jahr durch. Bei Pflanzmich habe ich 'Soleil Rouge' bestellt. Total günstig im Kleinformat. Mal sehen, wie der Mini aussieht, wenn er dann mal ankommt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.