News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2016 (Gelesen 70215 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Clematis 2016

raiSCH » Antwort #285 am:

Und wer ist das ?
Dateianhänge
P1030408.jpg
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #286 am:

Hallo raisch !Könnte das die Cl.vit.Eetika sein ?lg. elisbei mir blüht die Cl.vit.Signe so schön.
Dateianhänge
Cl.vit.Signe0316.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #287 am:

Ich habe natürlich mal wieder keine Ahnung, wen ihr da sucht... aber tolle Clematis habt ihr!Ich habe noch eine Frage: Wie muss eine C. montana grandiflora stehen? Boden eher sauer oder doch neutral? Ich frage, weil ich meine zurückgeschnittene düngen will und nicht sicher bin, ob ich den Rhodo-Dünger oder einen Universaldünger nehmen soll...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #288 am:

Hallo nana !Ich denke du kannst den Universaldünger nehmen. Aber warum schneidest Du die montana ? Die ist ja Schnittgruppe 1, die braucht man nicht schneiden. Mit Montanas habe ich keine Erfahrung, die erfrieren mir immer, bei uns ist es zu kalt im Winter. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #289 am:

Hallo raisch !Könnte das die Cl.vit.Eetika sein ?
Eher nicht - alle Blüten sind so schmal und vierstrahlig, aber eine Viticella ist es schon.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #290 am:

Elis, ich habe sie nach der diesjährigen Blüte radikal zurückgeschnitten, weil sie sich daran gemacht hat, die Ziegel vom Garagendach abzubauen und das Blech auf der Mauer aufzubiegen. Siehe hier #11 und 12 ;) :DSie kommt schon wieder, aber ich wollte gerne noch ein wenig anschieben.
Junebug

Junebug » Antwort #291 am:

Nana, hast Du schon einen Plan, wie Du sie dann befestigst, damit sie so was nicht wieder macht? Ich habe eine am Schuppen, die Derartiges bitte unterlassen sollte ...
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #292 am:

Genau wie bisher: Immer nach der Blüte zurückschneiden und wenn es einfach zu dicht wird (so nach drei, vier Jahren) Radikalschnitt. Nichts sonst würde diese Wuchsmonster bremsen...Einzige Alternative wäre eine schwachwüchsigere C. montana.
Junebug

Junebug » Antwort #293 am:

Hm, wenn man sie immer erwischt, bevor sie nennenswerten Schaden anrichten, geht das vielleicht. Schaumermal.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #294 am:

Die großblütigen werden gern von der Clematiswelke heimgesucht. Ich habe deshalb nur zwei.Montanas erfrieren bei uns auch immer.Der viele Regen tut den Clematis gutdie erste hat sich selbst den Platz gesuchtBildBildBildBildBild
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #295 am:

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir über die Frosthärte meiner Clematis noch nie Gedanken gemacht. Aber sollte wirklich mal wieder ein sehr sehr kalter Winter kommen, ist mein Garten danach vermutlich ohnehin halbleer... ich schaue schon eine ganze Weile kaum mehr nach der Winterhärte, eher nach der Hitzestabilität und Trockenheitsresistenz.Glockenblume, Du gärtnerst doch bei 7b, ist das so viel schwieriger für Montanas als 8a?
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #296 am:

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das bei mir in den Gärten rings um alle Clematis montana eingegangen sind. Warscheinlich liegt es eher an der Winternässe.In diesem Jahr sind bei mir einige ältere ´Clematis nicht gekommen. Margot Koster war sonst ein Riesending . Vielleicht hat sich aber auch eine Wühlmaus gütlich getan.BildBildWalenburgPrince Charles
*Falk*

*Falk* » Antwort #297 am:

Glockenblume die weiße oben ist eine Wucht. Prince Charles fehlt uns noch in der königlichen Reihe am Balkon.Clematis 'Princess of Wales' / 'Princess Diana'BildBildClematis 'Princess Kate' ('Zoprika') PBR - blüht toll nach Pflanzung im April.Bildund in der Hainbuchenhecke Clematis 'Jackmanii'.Bild
Bin im Garten.
Falk
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #298 am:

Rosa Königskind bleibt immer sehr niedrig und lümmelt heuer bodennah im Wollziest herum, sieht aber sehr hübsch aus :D
Dateianhänge
160702_26.JPG
Smile! It confuses people.
JollyBee

JollyBee » Antwort #299 am:

Tolle Sorten habt ihr - aber ich muss jetzt vernünftig sein, der Garten ist dann doch endlich von der Fläche her. ;) :D Betty Corning erklimmt hier langsam die WeißdornheckeBildKathryn Chapman hat auch wieder ein gutes Jahr, nachdem im letzten die Blüten ganz mini waren...BildSie wächst mit New Dawn zusammen - BildPrince Charles wächst auch mit New Dawn, nur war an dieser gerade alles verblüht, als ich das Foto gemacht habe. Ich kann auch nicht sagen, dass sie stark ausblutet - aber auch hier: Bisher wenig intensive Sonne. BildJenny Caddick und Jasmina bilden ein schönes Doppel, finde ichBild
Liebe Grüße
JollyBee
Antworten